• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
Lohnt es sich eigentlich vom 2012er MBPr auf das neue umzusteigen?
Ist die Performance durch die Pcie SSD wirklich merklich besser?
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Ja, sie ist wirklich besser.
Der Umstieg lohnt aber nicht, jedenfalls nicht deswegen.
Wenn man nicht das letzte Quäntchen Leistung mehr braucht ist das einzige was für einen Umstieg sprechen würde die Akkulaufzeit ;)
 

enemy14123

Fuji
Registriert
25.10.12
Beiträge
36
hmm muss ich mir noch bis Weihnachten überlegen...
Zuerst ist mal das 5s und mein erstes Ipad dran :)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Jetzt fange ich wieder an:

An alle die es nun schon haben: Gibt es denn noch Microruckler? Ich gehe da nun wirklich in keinem Fall mehr von aus. Aber fragen tue ich mal trotzdem.

Danke
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich konnte solche Mikroruckler auch nicht erkennen...

@jFx
Ich kenne keinen hier, der so aktiv über lange zeit im Wartethread war wie du, auch jetzt redest und redest du über die neuen MBPr's

Tue Dir selbst einen Gefallen:

KAUF DIR DAS DING!

Du wirst begeistert sein!
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Wundert mich auch, dass jFx noch nicht bestellt hat ;)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Wenn Ihr meine Beiträge auch richtig gelesen habt, habe ich immer geschrieben, dass sobald die Teile da sind, auch noch bestimmt 1-2 Monate vergehen, bis die preislich in für mich interessante Regionen kommen. Ich meine wenn ich durch 1-2 Monate warten evtl. 200 oder so Euro spare, dann ist es gut. Nur wären die Im Juni rausgekommen, dann hätte ich im August oder September schon eines gehabt. Nun dauert es wohl bis Dezember oder Januar. So habe ich immer gesprochen.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Kommt der Begriff "Mikroruckler" nicht aus dem Bereich SLI/Crossfire und ist eine Bezeichnung für die besonderen Phänomene, wenn zwei GPUs am selben Output rendern, die Frames aber nicht in sauberem, synchron versetzen Abstand fertig werden, sondern eben leicht neben dem perfekten Timing liegen?

Das was du meinst, sind keine besondere Phänomene, sondern wenn dann einfach normale Ruckler, welche auf eine zu niedrige Framerate zurückzuführen ist, also wenn eine Effekt-Animation nicht ausreichend flüssig gerendert werden kann. Und da wurde sowohl durch Mavericks als auch durch die stärkere Hardware etwas verbessert.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wenn Ihr meine Beiträge auch richtig gelesen habt, habe ich immer geschrieben, dass sobald die Teile da sind, auch noch bestimmt 1-2 Monate vergehen, bis die preislich in für mich interessante Regionen kommen. Ich meine wenn ich durch 1-2 Monate warten evtl. 200 oder so Euro spare, dann ist es gut. Nur wären die Im Juni rausgekommen, dann hätte ich im August oder September schon eines gehabt. Nun dauert es wohl bis Dezember oder Januar. So habe ich immer gesprochen.

Haha, und dann kannst erst wieder weiter warten, denn dann steht verm. wieder ein Update vor der Tür! :-d
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Nein nein, das 2,3 Ghz i7 15 M750 mit 512er SSD also das für 2599 soll es werden. Das ist nun schon fix. Also bin ich von der Idee mit den 13" Gerät auch wieder wech. Wenn ich was hätte kaufen sollen, dann damals das für 1999 Euro in der Version 2,6 Ghz/512 GB SSD mit 8 GB Ram. Nun ja da habe ich aber zu lange gezögert. Also gewartet und nun das ausgesucht.
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
jFx hat es schon immer so gesagt. Allerdings war er meiner Meinung nach auch einer der Ungeduldigsten, innerlich jedenfalls, hehe.

Ich könnte bzw. wollte jetzt nach dem Release keine Monate mehr warten, und schon gar nicht wegen 100-200 Euro. Da relativiere ich anscheinend ganz anders, auch wenn das für mich weiterhin ein unglaublich fetter Batzen Geld bleibt. Aber 100 Euro mehr gehen bei dem Preis für mich gegen Null. Und je näher du dann wieder an einen vermeindlich neuen Upgrade-Termin kommst, desto zögerlicher wirst du höchstwahrscheinlich wieder ;)

Wenn es wirklich um 100-200 Euro geht, wäre ich mir nicht zu schade vor einem Konzert oder Fußballspiel auch mal 50 Euro an Pfand bei 1-2 Stunden guter Laune in freier Natur einzustreichen. In 2 Monaten kann man sicherlich auch mal 200 Euro nebenbei zusätzlich erarbeiten. Ich habe nicht alles hier genaustens verfolgt. Weiß nicht immer wer hier was macht, wer studiert, fett arbeitet oder gerade so über die Runden kommt (ist ja auch nicht das Thema, wird natürlich immer mal nebenbei das Thema, wenn dann Preise bekannt werden und es ums Geld rausballern geht).

@jFx: Wie schon gesagt, ich habe echt nicht mehr alles im Kopf. Kann mich erinnern, dass du halt schon drauf schaust ein "gutes Angebot" wahrzunehmen. Vor Monaten meine ich gelesen zu haben, dass du auch bei Refurbished Geräten schaust, usw. und bei nem guten Angebot sogar schon längst zugeschlagen hättest. Und dann doch irgendwie auf Haswell warten wolltest. Jetzt kommt es mir so vor, als ob du hoffst, dass irgendwo die Preise purzeln oder irgendetwas passiert, dass sich dann wie ein "Schnäppchen" anfühlt. Vielleicht bist du auch ein Schnäppchen-Jäger, hehe.

Ich wäre dafür wir sammeln. Und das ist keinesfalls arrogant/überheblich gemeint :D
Denn wegen nem kleinen Preisvorteil wird das Macbook Pro leider auch nicht "günstig" ... es bleibt in meinen Augen auch für 2200 Euro "teuer".
 
Zuletzt bearbeitet:

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Du weißt aber schon das de Logik dahinter nicht die hellste ist, du willst ein Notebook das preislich gesehen in die oberste Liga einzuordenen ist, aber du willst nicht 2500€ dafür ausgeben sondern nur 2200€ oder 2100€, was hast du denn gedacht was das Teil kosten wird? Du wartest 6 Monate und dann kommt das Teil endlich und was machst du, du wartest weiter weil der Preis der von dir ausgewählten Hardware zu hoch ist....Eine Tatsache die du dir schon vorher denken konntest...Also wenn jemand 6 Monate wartet um dann wegen 2-300€ wieder zu warten, dann stellt sich A die Frage ob du das Gerät wirklich brauchst, oder B ob es nicht sinnvoller wäre ein etwas günstigeres Gerät zu kaufen da du C die Leistung sowieso nicht brauchen wirst....Nimm es nicht persönlich aber irgendwas läuft bei dir nicht richtig...

@fouress
Wenn ich einen Porsche will muss ich Porsche Preise zahlen,
wenn ich eine neue Belstaff will dann muss ich Belstaff Preise zahlen, aber wer teure Produkte will brauch dann nicht wegen 10% des Kaufpreises rumheulen denn dann ist man falsch...
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
@fouress
Wenn ich einen Porsche will muss ich Porsche Preise zahlen,
wenn ich eine neue Belstaff will dann muss ich Belstaff Preise zahlen, aber wer teure Produkte will brauch dann nicht wegen 10% des Kaufpreises rumheulen denn dann ist man falsch...

Du, ich sehe das ähnlich :D ... sage ich ja, 200 Euro mehr oder weniger gehen bei dem Preis gegen Null! Vor allem, wenn man dafür Monate warten muss. Ich sehe aber auch, dass er mit sich hadert. Vielleicht mehr als wir denken, vielleicht witzelt er aber auch einfach nur manchmal ein wenig unentschlossen rum.

Bei den Preisen mault und murrt man natürlich durchaus mal, wird wehleidig, usw. Der eine mehr, der andere weniger, mancher gar nicht.

Ich sage ja auch, dass man sich lieber in der Zeit gezielter darauf konzentrieren sollte, eben diesen zusätzlich Geldbetrag irgendwie an Land zu schaffen, um eben nicht jedes Mal mit sich selbst und der Welt in diesen Konflikt zu geraten. Es ist ja nicht so, dass hier einer herkommt und sagt: "Ich habe NICHTS, aber ich hätte gerne dieses Geschoss! Was kann ich tun? :(" ... Mir war so als schaute er in der Preisklasse zwischen 2000-2500 Euro. Jetzt sind es 2599 Euro aus denen natürlich irgendwann auch weniger werden. Eben dann, wenn wieder Zeit vergangen ist.

Bei ihm ist es ja nicht so, dass er den Porsche will, aber nicht zahlen kann. Wie du schon schreibst, irgendwie will er ihn einfach nicht zahlen. Klar, er hat immer betont, dass er warten kann und will und nicht sooofort drauf angewiesen ist. Er würde halt gerne mal flotter unterwegs sein, was die Anwendungen betrifft. Tja, dann würde ich ehrlich gesagt jetzt keine einzige Sekunde mehr warten ;)
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Letztendlich kann man auch bei der Austattung sparen, ich habe mir auch erst überlegt den höchsten Imac zu nehmen, 780m, i7, Fusion, aber warum unnötig Geld rausschmeißen wenn man weder den i7 noch die 780m braucht, einfach mal weniger aufs Ego hören und die Vernunft siegen lassen und schon spart man Geld....Braucht man wirklich die 512gb SSD, reicht nicht auch die Einstiegskonfiguration, was bringt einem die mehr Leistung wenn man sie nicht braucht...

@jFX der i7 mit 2GHZ reicht dir Dicke, vielleicht mal schauen wie die Iris Pro ggü der 750m abschneidet, ist der Leistungsunterschied den Aufpreis Wert und vorallem brauch ich die Mehrleistung wirklich. Die Einstiegskonfiguration mit 512 SSD kostet dich gute 300€ weniger als deine angestrebte und glaub mir du wirst damit genauso zufrieden sein ;)

Was viele vergessen Apple Care kostet auch nochmal gute 200€, MacBooks sind schöne Dinger aber auch ziemlich kostspielig das sollte jedem klar sein
 

four/ess

Macoun
Registriert
13.10.11
Beiträge
118
Hatte ich auch erst dran gedacht. Aber ich habe jetzt lange genug gewartet und somit auch eingespart. Ich gönne es mir. Weitere Aufpreise brauche ich nicht. Brauche weder 1TB noch 2,6 GHz. Bin mit dem was Apple da als Standard anbietet sehr zufrieden. Und weiß dennoch, dass es sich da um ordentlich Geld handelt. Von mir aus kann er auch noch weiter warten. Alles halb so wild. Wäre schade drum.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Jedem das seine. :)

Noch mal Glückwunsch dazu. Meines wird erst um Dezember bestellt, wenn die Reviews von erfahrenen Leuten im Netz sind. (Nein, ich meine keine Youtuber oder Weblogger) :)
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
Hallo,


kann sein das es offtopic ist, aber leider hab ich nichts alá "macbook pro - fragen vor dem kauf" entdecken können. habe eine frage zum "neuen" macbook pro 13" retina: kann man selber den ram nachträglich erweitern? ich möchte mir den mit 4gb bestellen und dann später aufrüsten. geht das, oder ist das alles fest verlötet o.ä.?!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Steht sogar auf der AppleSeite: Nein.
Einfach gucken da steht es erklärt wenn man es auswählt
 

hesch

Alkmene
Registriert
30.11.12
Beiträge
33
naja, auf der apple seite steht ja viel ;)
mit werkzeug von ifixit kann man die macbooks auch nicht öffnen und mit ram aufrüsten?