• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Retina 15 vs. Asus N73SV vs. Desktop PC

YäiDee

Erdapfel
Hallo Liebe Community. :)

Ich bin kurz davor mir ein MacBook Retina zu schießen.

Hauptaugenmerk soll das Arbeiten in Photoshop CS6, Cinema 4D, Blender, Maya sowie Webcoding in Dreamweaver und Eclipse sein.

Nebenher will ich auch mal ab und an ne Runde Starcraft2 oder FinalFantasy XIV ARR (und weitere MMORPG's) spielen.

Für Dreamweaver und Eclipse wird der Mac ohne Probleme genügen, das ist mir klar, jedoch habe ich fragen speziell zu Cinema4d und der Rederzeit, sowie zur Spieletauglichkeit.

Ich möchte eigentlich meine komplette Windows-Umgebung aufgeben und das MacBook als einzigen Rechner nutzen, da es mich tierisch nervt die meisten sachen auf dem Desktop-PC zu haben und unterwegs immer sagen zu müssen "ist leider zuhause" oder "ist leider in der Cloud" (und mal ne Datei von 4-5GB aus der Cloud zu ziehen geht mir tierisch auf den Sack :( ). Sprich zuhause mit Monitor, Keyboard, Maus und Soundsystem sowie NAS-System zur Massenspeicherung, mobil eventuell mit einer Maus und maximal einer Externen USB3 oder TB HDD.

Bisher ist mein Setup:

Desktop-Rechner
Intel Core i7-280 @ 2,8GHz
6GB 1333er Ram
256GB SSD (Samsung 840 Series)
1TB HDD @ 5400 U/min
GeFroce GTX 560ti + Geforce 630 für den 3. Monitor
27" Monitor + 2x 24" Monitor

Notebook
Intel Core i7-2630QM
8GB 1333er Ram
128GB SSD (Samsung 830 Series)
640GB HDD @ 5400 U/min
GeForce 540m

Zukünftig geplanter Mac:
MacBook Pro Retina 15"
Intel Core i7, 2,7GHz
16GB 1600er Ram
512GB SSD
GeFroce GT 650m

Meine Frage ist: Derzeit brauche ich auf dem Desktop für ca. 30-Sekunden-Animationen in C4D grob 12-14 Stunden Renderzeit (was für mich wirklich viel erscheint!), mit dem Laptop brauche ich zwar weniger, was mich wundert, dennoch sind es 10-12 Stunden für die gleiche Animation.

- Ist es mit einem MacBook Pro Retina wie oben beschrieben zu erwarten das: Die Render-Geschwindigkeit deutlich hoch oder runter geht, oder wird es ebenfalls zwischen 10-14 Stunden dauern?

- Ist ein Mac wirklich Spiele tauglich für Starcraft 2 / FFXIV AAR (zZ Beta) / DAoC / SWToR / WoW oder ähnliches? Klar Benchmarks gibt es viele, aber wie läuft es in der Realität?

- Das ich für 3 Monitore eine Matrox Triple-Head Digital brauche, weiß ich, aber reduziert sich deutlich die Grafikleistung wenn 3 Monitore laufen im Gegensatz zu 1 Monitor?

- Hat jemand eine Ahnung ob es eine wirklich sinnvolle "Docking-Möglichkeit" gibt? Die "Henge-Docks" verkratzt angeblich das Gehäuse und verformt teilweise die Anschlüsse wenn man den Rezessionen im Internet trauen kann :/ Oder gibts alternativen für die Docking-Station ala "Nur ein Stecker damit alles angeschlossen"?

ich weiß das sind jede menge Fragen und man kann nicht alle 100% beantworten - ich wäre nur über eine Schätzung glücklich. Es ist nicht so das ich irgendwelche Benchmarks laufen lassen will um "den größten" zu haben, ich will nur wissen ob der Mac meinen Aufgaben einen Nutzen bringt bevor ich 2700€ öcken ausgebe :(

Herzlichen Dank

Sebastian

Hi,

ich habe ein MAC Book Pro 13" (LATE 2011) mit 8GB (1333MHZ) RAM,einer 256GB SSD von Samsung und nutze nur die ONBOARD Grafikkarte.

Ich teste gerade Windows GAMES auf dem MAC Book mit der Software "Parallels V8" zu laufen zu bringen.
Star Wars The OLD Republik läuft bei mir (Parallels) mit den niedrigsten Details - Kein Shadow, aber die Grafik ist MIST.
- SWTOR ließ sich unter CROSSOVER nicht virtualisieren.

Ich überlege auf ein MAC Book Pro 15" umzusteigen mit einer nVidia 750 Grafikkarte um so die Maximale Grafikleistung herauszuholen.
Für folgende Spiele gibt es MAC CLients:
- WOW
- Starcraft 2
- Diablo 3
- Guild Wars 2
- LOL
Die Grafikleistung auf meinem MAC Book ist bei WOW und LOL "GUT".
Zum Vergleich habe ich einen Windows PC mit einer INTEL I5 mit 3,4 GHZ - 16GB RAM - 256GB SSD - nVidia GTX 650 genommen.

Gruß
TX84

Unter Parallels wird das mit dem Spielen nix... da kannst Du auch nen iMac voll ausgestattet Dir kaufen - das wird nicht wirklich viel besser spielbar werden... und einen Vergleich mit einem Windows Desktop PC der gut ausgestattet ist mit einem original Windows wirst Du um Längen verlieren...

Du solltest überlegen über Boot Camp zu spielen.
Und trotzdem ist ein MacBook kein Zocker Notebook... und jeder anständige PC wird Dein MBP abziehen...

Also, ich hab das rMBP early13 2.7/16/512 und benutze auch viel c4d mit vray und cs6 Photoshop. Die 16 Gb Arbeitsspeicher sind schon schön für psd. Renderzeit im Cinema hängt vom Prozessor ab also geht auf jeden fall Fix aber kein Vergleich zu aktuellen workstations mit besserer CPU. Hab parallels mit Windows 8.1 und darüber Rhino und Grasshopper laufen (auch 3D Zeugs) und Selbstdarstellung stell ich ein, wieviel Leistung er benutzen soll. Läuft alles super allerdings wird Windows demnächst auch wieder entfernt. Thunderbolt Display = Docking station. Die Frage ist, welches Budget du zu Verfügung Hast denn in der Richtung ist der neue Mac Pro glaub ich genau das richtige, aber das rMBP 15 is schon schön und schnell (vielleicht nur das neue late13 wegen pci SSD und mehr Grafikpower...)