• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro Retina 13" (Ende 2013) SSD Wechsel mit BootCamp

DarKxRaideR

Braeburn
Registriert
20.05.11
Beiträge
45
Hallo liebe Community,

ich habe das im Titel geschriebene MacBook und dieses besitzt eine 250GB Apple SSD.

Ich habe mir nun von Trascend die 480GB JetDrive 850 gekauft und möchte eine 1:1 Übernahme des macOS mojave 10.14.2 und des Windows 7 BootCamps auf diese ausführen. Die alte SSD war 125GB macOS (APFS Container) und 125GB Win7 BootCamp aufgeteilt, nun würde ich gerne beide Partitionen auf die neue SSD mit 240GB jeweils übertragen.

Mit CCC konnte ich bereits erfolgreich die macOS Partiton übertragen, jedoch bei der BootCamp Partition bekomme ich Probleme:

1) Ich kannte das so, das ich eine neue BootCamp Partition erstelle und dann einfach meine WinClone Pro Sicherung auf diese dann zurückspiele, jedoch kann ich unter Mojave nur Windows 10 installieren und nicht mehr Windows 7.
2) Wenn ich manuell eine FAT Partition erstelle, kann ich diese zwar als Ziel in WinClone Pro auswählen, die Partition wird aber dennoch nicht unter Startvolumen oder im "ALT"-Menü bei Systemstart angezeigt.
3) Wenn ich ein altes macOS von USB boote wird die interne Festplatte nicht angezeigt, weil diese eine NVMe ist und erst ab 10.13.x generisch erkannt wird. -> Probelauf mit NVMEgeneric.kext zeigt die Partition an, aber BootCamp weigert sich darauf zu erstelle.
4) Hab mir sogar die Stellar Drive Clone Software gekauft, diese soll nach Beschreibung ohne Probleme SSD mit Bootcamp proportional clonen können, tat sie auch, es war aber weder macOS noch BootCamp bootbar gewesen.
5) Ich sehe zwar noch eine unschöne Möglichkeit, in dem ich die BootCamp Partition in Parallels Desktop "einsauge" also virtualisiere und dann Windows 7 in Parallels nutze, jedoch war es mir bis dato wichtig eine hardwarenahe Anbindung zu haben via BootCamp (Grafikanwendungenlaufen deutlich besser als mit Parallels).

Hat noch wer einen Tipp, Hinweis, Geheimprogramm was ich nicht kenne oder findet einen Fehler in meinem Vorgehen? Ich bin dankbar für jede Information die mir hilft hier weiter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Klonen der Windows-Partition geht mit dem Mac-Programm WinClone, Ich kenne jetzt die aktuelle Version nicht, aber es müsste mindestens die Version 4.2 sein.