• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro reagiert nicht auf Apple Remote

MichiPod

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
HI, zunächst - ich habe die SUFU und google benutzt und hab dank der ganzen "wie steuer ich den Mac mit meinem iPhone" nichts mehr über die gute alte Remote gefunden.

Nun zu meinem Problem, ich habe einen alten iMac G5 mit Remote und ein Macbook Pro 15" vom letzten Winter. Jetzt muss ich gerade eine Keynote Präsentation ausarbeiten und wollte dazu die Remote benutzen, das geht mit dem iMac auch, aber mein Macbook öffnet nicht mal Front Row oder sonstiges. Der reagiert absolut gar nicht. Dann habe ich nach einer Einstellung gesucht aber auf Anhieb nichts gefunden.

Funktioniert die Remote überhaupt noch mit den neuen Modellen oder was mach ich falsch?
Wäre super, wenn wir bis zum Wochenende eine Lösung finden :D

Danke und noch einen schönen abend
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
muss eigentlich gehen, guck mal in die systemeinstellungen->sicherheit->allgemein, vielleicht ist das ir empfänger da deaktiviert.
 

MichiPod

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
hab ich gemacht, war nichts deaktiviert. bin dann auf koppeln und habe "menü" und "weiter" gedrückt, wie es da steht... einige sekunden, ist auch nichts passiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
hat die Apple Remote Sichtkontakt zur Frontseite des MBP? IR benötigt diesen.
 

MichiPod

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
Ja ich sitze genau vor dem ding, halte sie direkt drauf - 10-15cm entfernt.. habs von allen seiten jetzt probiert ;) halte die tasten bestimmt 20sekunden gedrückt.. ich habe die befürchtung, dass die Infrarotschnittstelle des MBP kaputt ist :(
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
hab auch keine idee was das sein kann, aber geh mal mit dem macbook in einen örtlichen Gravis/Apple Store/ Media Markt und lass dir das ganze anschauen, ob es mit den neuen Fernbedienungen funktioniert.
 

MichiPod

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
jap, werde morgen mal zu comspot gehen... bei media markt haben die alle keine ahnung, habe ich das gefühl ;) und gravis ist mir zuweit weg ;) aber danke für eure hilfe.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Klingt vielleicht banal, aber hast du dein Macbook mal neugestartet, seitdem du versucht hast die remote zu verbinden? Bei mir war das auch mal das Problem: Fernbedienung ging partout nicht mehr anzuschließen... Batterien gewechselt, alles versucht, kein Erfolg aber nach einem Neustart ging plötzlich wieder alles.

Mgdfs Macnum
 

MichiPod

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
Ja habs gestern schon mit Neustart probiert und eben nochmal, auch nichts. Bin dann jetzt auch mit dem mbp ins andere Zimmer, weil der vorher neben dem iMac stand und das vielleicht gestört hat oder so, aber auch da hat er nicht reagiert.

hmm...
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hast du vielleicht ein Handy o.ä. um mal zu testen, ob denn überhaupt die Infrarot Schnittstelle funktioniert? Weil wenn dem so ist könnte vielleicht ein Pram-reset weiterhelfen...
 

MichiPod

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
ne ich hab keins mit infrarot.. ist das die kleine stelle vorne am macbook neben der kleinen lampe, die im ruhezustand aufleuchtet?
 

MichiPod

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
so, war heute bei meinem apple laden und der hat da auch rumprobiert, genau das gleiche, was ihr hier auch schon gesagt habt und was ich dann probiert habe und es läuft daraus hinaus, das wir das gute ding einschicken... also defekte infrarotschnittstelle.
 

derbYstar

Klarapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
275
also nochmal die allerlogischste versuchung: batterie gewechselt? denn die ist so unscheinbar, dass man gerne vergisst, dass diese sich auch gerne mal entlädt und dann leer ist. läuft sie denn woanders noch?