• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro RAM Upgrade, "Billigspeicher" ?

thekryz

Golden Delicious
Registriert
30.10.07
Beiträge
11
Hi LuPo,

ja, gestern hab ich zum Beispiel mit Parallels mein WinXP laufen gehabt, meine MacOS Oberfläche mit FireFox, Adium, Skype, Mail, iCal etc. und dann noch Final Cut Pro. Lief eigentlich ganz okay, aber ein bisschen stockts schon gelegentlich - vor allem beim Dashboard und beim Überblick-Zoom merkt mans. Obs allerdings mit 4GB besser wäre müsste ich ausprobieren. Die RAM-Preise sind aber echt Dumping zur Zeit - unter 40 Euro für einen 2GB Riegel!!! Aber auf keinen Fall bei Apple bestellen - die verlangen dafür wesentlich mehr. Lieber selbst einbauen. Und nach dem, was Maarten erzählt (ich meine Transcend Riegel für etwa 40Euro pro Stück) laufen die ja einwandfrei... da kommt man echt in Versuchung ;)
 

maarten

Empire
Registriert
14.10.07
Beiträge
88
habe bei xada (nach preisvergleich von vor einer woche .. war der dritte auf der liste, die 2 davor waren grauenhaft bewertet) ) 2* 2gb transcend module (der billigste speicher ..quasi noname ..) für rund 110 euro (inkls. versand) gekauft.

Die Verpackung war im übrigen grausam, die Riegel lagen beide zusammen in einer anti-statiktüte .. einfach so, Speicherzelle an Speicherzelle^^ naja, es funktioniert jetzt halt und damit ist gut.

gruß,
maarten
 

maarten

Empire
Registriert
14.10.07
Beiträge
88
au man, ich seh gerade, bei alternate nur noch 44 euro .. is ja nen witz. da lohnt sichs ja fast meinen zurückzusenden und woanders nochmal zu kaufen ^^;)

Gruß,
maarten
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Habe vor wenigen Stunden den ADATA bei Alternate bestellt, kostet ebenfalls 44€ das Stück, ist aber im Vergleich zum Transcent sofort lieferbar.
Morgen kommt er an, ich werde Meldung geben. :-D
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Die letzen Jahre haben gezeigt, dass die Ram Preise pünktlich zur Weihnachtszeit, welche für die Industrie bereits begonnen hat, wieder ansteigen werden.
Es kann daher nicht mehr lange dauern, bis die Preise wieder steigen.
Mein Rat also, jetzt kaufen!

Der Ram kommt übrigens erst morgen, Alternate bummelt wieder ein bisschen ;).
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Sodenn, hab soeben den Speicher eingebaut.
Läuft ohne Probleme.
Verbaut hab ich den 667ner ADATA, gibts für 44€ pro 2Gb Riegel bei Alternate.
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Mal kurz OT:
Habe ein MacBook Pro der ersten Stunde (Januar 2006). Nun, wo ich mal etwas Geld beiseite habe und mir was leisten kann, wollte ich meinen RAM aufrüsten. Ansich kein Problem, wenn ich denn wüsste, wieviel ich maximal kann. 4GB sinds definitiv nicht, ich grübele da zwischen 2GB und 3GB, wobei ersteres noch wahrscheinlicher ist. 1GB habe ich standardmäßig verbaut, hier stellt sich also nur die Frage, ob ich mir noch einen 1GB- oder 2GB-Riegel kaufe. Weiß irgendjemand die Spezifikationen? Habe den Namen des Boards nicht im Kopf und auf der Arbeit nichts zur Hand.

Edit: Wurde glücklicherweise -obwohl ich vorher schon ne Weile gesucht habe- bei der englischen Wikipedia fündig:
The first generation supports a maximum of 2 GB (two 1 GB modules).
 

NeueUser

Gast
Hallo Leute, mein McBk hat 1GBRAM (2x512) und der Grafikkarte benutzt den ja mit... Ist es denn wirklich zu empfehlen den Speicher auf 2GB zu erweitern? Wird es schneller?:-[
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich halte es immer für Empfehlenswert den Speicher maximal auszurüsten, bin unter anderem deshalb vom 1st Gen. MBP auf das Neueste mit 4GB umgestiegen. Habe das Notebook aber beim Händler meines Vertrauens gekauft und dort auch passenden RAM reinstecken lassen, bei Apple war mir das "etwas" zu teuer. Ich würde aber auch nicht wegen 20,- hin- oder her einen Billig-RAM reinstecken - das Gerät muss einfach funktionieren, für Experimente habe ich da keine Zeit.

Mit 4GB läuft mein Notebook definitiv um Welten schneller, als mit 2GB. Kommt aber einfach darauf an, was Du machst. Bei mir laufen immer so die üblichen Sachen (Adium, Mail, Safari), Aperture, Parallels mit Linux und Windows und ich programmiere unter X11.
 

mike65

Empire
Registriert
02.11.07
Beiträge
89
Habe das Notebook aber beim Händler meines Vertrauens gekauft und dort auch passenden RAM reinstecken lassen, bei Apple war mir das "etwas" zu teuer.
Was hat denn dein Händler berechnet für die 4 GB RAM ?

Ich habe Montag beim Apple-Händler in Kassel gekauft (2,2 GHz C2D, 1 GB RAM, Superdrive) und die hätten dafür 399 € genommen, was ich immer noch sehr teuer finde. So werde ich mir zu Weihnachten die 4 GB RAM wohl selbst schenken (und installieren).
 

thekryz

Golden Delicious
Registriert
30.10.07
Beiträge
11
Vorgestern 3*Transcend bestellt...

Ich hab vorgestern mit einem Freund zusammen bei MIX dreimal den 2048MB Riegel von Transcend gekauft. Heute oder morgen sollte er kommen - nach einem Check sag ich auch mal Bescheid ^^

Gruß,
chris
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Ich habe nen Transcend-Riegel nun fast schon nen Monat drin, und habe bis jetzt keine nachteile gefunden. Läuft einwandfrei, schade, dass ich keine 4GB einbauen kann :(

Also könnt ihr getrost kaufen.
Ist ja nicht so, dass Transcend no-name ist, Fotografen wird die Marke schon was sagen, da der Hersteller qualitativ hochwertige, ziemlich schnelle CF-Karten herstellen. (vergleichbar mit SanDisk)