• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Ram-Slot defekt - Gewährleistung?

alexfriesen

Jonagold
Registriert
26.06.08
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem MacBook Pro (early 2008). Laut meiner Diagnose ist der erste Ram-Slot defekt, da egal welchen Ram ich benutze der Rechner immer hängen bleibt/abstürtz wenn der erste Slot belegt ist.

Jetzt ist meine Frage: Vor ein paar Monaten trat bei mir der berüchtigte Nvidia-Grafikkartenfehler auf. Daraufhin würde aufgrund der 4-Jährigen Kulanz mein LogicBoard getauscht. Hätte ich die Chance, das Board wieder kostenlos tauschen zu lassen aufgrund der Gewährleistung?


Danke und Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gewährleistung hast du ab Kauf genau zwei Jahre lang. Das dürfte schon lange vorbei sein?

Wenn das Board erst kürzlich auf Kulanz getauscht wurde, würde ich einfach mal bei Apple anrufen wie das gehandhabt wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Evtl. hast du auf das getauschte Logic Board eine Garantie, die bewegt sich aber - wenn es denn überhaupt eine gibt - wohl im Rahmen von 90 Tagen.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hi habe auch das early 2008.
Der RAM-Slot ist etwas hakelig. Geht bei mir manchmal schief wegen zu wenig Gewalt.
Evtl. mal in der Schiefstellung bissel stärker drücken. Dann könnte es klappen ...

(alle Angaben natürlich ohne Gewähr und so weiter)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Evtl. hast du auf das getauschte Logic Board eine Garantie, die bewegt sich aber - wenn es denn überhaupt eine gibt - wohl im Rahmen von 90 Tagen.
Stimmt nicht ganz. Bei einer Reparatur hast du die üblichen zwei 2Jahre Mängelhaftung (früher Gewährleistung) mit Beweislastumkehr nach einem halben Jahr auf die verbauten Ersatzteile und theoretisch auch auf die Arbeitsleistung. Allerdings kann die Werkstatt letztere in seinen Werksverträgen ausschließen oder einschränken.

MACaerer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Gilt das nicht nur bei Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung? Oder hat man auch bei einer solchen Reparatur aus Kulanz ein Recht auf Gewährleistung?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich bin kein Rechtsexperte, aber meines Wissens gilt das grundsätzlich bei jeder Reparatur.

MACaerer
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Du hast selbst nach einer Reparatur auf Kulanz oder innerhalb eines erweiterten Reparaturprogramms bei Apple 90 Tage Ersatzteilgarantie.
Geh einfach mit dem Fehler zu deinem Service Provider und sie sollten dir das Logic Board nocheinmal austauschen.