• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro: Probleme mit schneller Festplatte

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
na da bin ich ja mal froh, dass mein 15er mit ner hitachi gekommen ist
 

Ingob

Granny Smith
Registriert
07.07.09
Beiträge
15
Also ich habe ein MBP 15 mit 500GB Hitachi 7200. Die unschönen Denkpausen kann ich leider nur bestätigen. Hörbar ist die Hitachi praktisch nicht.
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
Ja Super!
Das ist natürlich der Grund warum ich die 7200 Platte wollte!
Weil die immer einschläft. Ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin, der diese Probleme hat! Und ich bin auch froh, dass einer diese kuriosen Töne erklären kann! Ein Rechner von angeblich so toller Qualität und dem Preis sollte sowas eigentlich nicht machen.
 

endurance

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
34
Juhu

Habe mir ein MBP 13" bestellt und hab hier ne neue Seagate Momentus 500GB 7200.4 mit G Protection liegen -_-

Soll ich sie am besten gleich zurückschicken? oder erstmal testen???
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
@endurance: Bitte testen! Würde mir im laufe der Woche gerne auch die Platte holen, allerdings ohne G-Protect.
 

reny

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
31
ich habe das gleiche "problem" mit dem geräusch
 

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
102
kauft euch eine western digital 7200 BEKT!
ich habe sie seit gestern, grundrauschen ist natürlich lauter als bei einer 5400er und gut hörbar.
aber es ist ein angenehmes rauschen, was will man auch bei einer 7200er erwarten?
sonst keine lauten zugriffe oder klicks wie bei originalen hitachi mit 5400.bei der hat es sich schon fast nach metall angehört.
und probleme wie mit der seagate sind auch nicht vorhanden
 

noID

Pferdeapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
78
Hab auch die Hitachi 320GB/ 7200 U/min und konnte bisher keinerlei Probleme verzeichnen! *dreiMalaufHolzklopf* :-D
 

endurance

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
34
Also die 500er Seagate mit 7200RPM und G Protecztion funktioniert bei mir einwandfrei!
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
So, hab mir gerade die Seagate Momentus 7200.4 mit G-Protection bestellt. Wenn's nicht klappt endurance, bist du es Schuld ;)
 

iPeterW

Granny Smith
Registriert
28.06.09
Beiträge
12
Also ich habe ein MBP 15 mit 500GB Hitachi 7200. Die unschönen Denkpausen kann ich leider nur bestätigen. Hörbar ist die Hitachi praktisch nicht.

Bist du sicher, dass es eine Hitachi ist? Die haben meines Wissens noch gar keine 7.200er mit 500 GB im Angebot. Es sollte auch bei dir die Seagate mit dem "G" am Ende der Typenbezeichnung sein.

Ich habe die Seagate auch, und kann die im Artikel angesprochenen Probleme leider nur bestätigen!

Grüße,
Peter
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Also Leutz,

habe jetzt auch die Seagate Momentus 7200.4 500GB mit G-Protect verbaut.
Abgesehen vom minimal (bin da recht empfindlich) lauteren Laufgeräusch (vorher Samsung HM320JI), kann ich keine Macken erkennen. Sie läuft ganz normal an und bringt meinem System eine Leistungssteigerung von ca 30% (Zeitdifferenz beim Starten von WORD, also recht subjektiv).

Falls sich an diesem Zustand etwas ändern sollte, werde ich es hier posten. Bisher bin ich absolut zufrieden.
 

endurance

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
34
Also Leutz,

habe jetzt auch die Seagate Momentus 7200.4 500GB mit G-Protect verbaut.
Abgesehen vom minimal (bin da recht empfindlich) lauteren Laufgeräusch (vorher Samsung HM320JI), kann ich keine Macken erkennen. Sie läuft ganz normal an und bringt meinem System eine Leistungssteigerung von ca 30% (Zeitdifferenz beim Starten von WORD, also recht subjektiv).

Falls sich an diesem Zustand etwas ändern sollte, werde ich es hier posten. Bisher bin ich absolut zufrieden.

Dann hatte ich ja glück ^^
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
@endurance: Was hattest du vorher für ne Platte drin? Die Rotation der Seagate merk ich am ganzen Gehäuse. Von dem Geschwindigkeitsschub bin ich begeistert, aber dieses leichte Vibrieren überall stört mich schon etwas.
 
Registriert
05.09.06
Beiträge
111
Also Leutz,

habe jetzt auch die Seagate Momentus 7200.4 500GB mit G-Protect verbaut.
Abgesehen vom minimal (bin da recht empfindlich) lauteren Laufgeräusch (vorher Samsung HM320JI), kann ich keine Macken erkennen. Sie läuft ganz normal an und bringt meinem System eine Leistungssteigerung von ca 30% (Zeitdifferenz beim Starten von WORD, also recht subjektiv).

Falls sich an diesem Zustand etwas ändern sollte, werde ich es hier posten. Bisher bin ich absolut zufrieden.
Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Hab meine HDD (gleiches Modell; auch mit G-Protect) am Wochenende eingebaut und das Teil schnurrt wie n Kätzchen. Das einzige wahrnehmbare Geräusch ist die neben Computer stehende Seagate FreeAgent 500GB auf FW800-Dockingstation (als TimeMachine-Volume).
Da ich es noch nie vorher in einem Notebook und mit einem Mac gemacht und etwas Bammel vor Einbau und OS-Installation hatte, war ich mit dem Ergebnis mehr als glücklich. iFixit sei Dank! Auch die Rücksicherung von TimeMachine hat primstens geklappt. Als wär nie was anderes drin gewesen...
Bisher also rundum zufrieden!

VG, Euer Chris
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Was gibt's neues?

Lese mir nun schon seit Stunden Posts im Internet durch, will meine Hitachi 160Gb 5400er im neuen MBP 13" gegen ne 500er tauschen. Aber irgendwie erzählt jeder was anderes.

Die einen sagen keine Seagate die anderen keine Hitachi, kein G-Protection weil es sich mit dem Sudden Motion Sensor beisst, bei den anderen gibts Probs mit dem 3Gbit Sata Firmware Update usw, usf....

Hat jemand ne handfeste Empfehlung?
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
@Phil78: Meine Seagate Momentus 7200.4 mit G-Protect läuft rund. Man hört sie zwar vor sich hin rauschen, aber schon das Tippen hier ist deutlich lauter. Das einzige was mich etwas stört ist, dass sie ein ganz leichtes Vibrieren auf das Gehäuse überträgt. Ansonsten bin ich saumäßig zufrieden. Läuft rund, kein Klackern oder sonst was. Der Performance-Schub ist aber deutlich merkbar (vorher Samsung 320GB, die auch nicht viel leiser war).
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Danke fürn Tip hast du Einbussen beim Batterieverbrauch gemerkt?....
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Die Batterie wird nicht allzu stark mehr belastet. Ich glaub ein klein wenig mehr schon, aber repräsentativ ist meine Nutzung nicht, da ich viel mit VirtualBox und grafikaufwendigen Programmen arbeite. Bei mir sinds zwischen 2,5-3,5 Stunden Laufzeit.