• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro: Probleme mit schneller Festplatte

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Also ich hab in meinem MBP die 250GB 7200 drin die von Apple verbaut wird. Die ist super leise und läuft perfekt bis jetzt.

Aber ich will sie jetzt auch aufrüsten auf 500GB mit 7200 die frage ist jetzt nur ob die:

500 GB Seagate Momentus 7200.4 ST9500420AS

zu gebrauchen ist oder ob es da nicht noch was andere gibt. (die soll ja angeblich Probleme machen)

Leider ist mir bisher keine andere 500GB mit 7200 untergekommen.
 

oesches

Cox Orange
Registriert
13.10.08
Beiträge
97
Für mich ist gerade eher die Frage welche Modellserie genau betroffen ist oder ob das ein allgemeines Problem der ALU-Serie ist. Ich habe ein MacBook late08 2,4GHz. Wollte mir auch die Momentus 7200.4 holen, da sie in Test als beste abgeschnitten hat. Vor allem was Laufruhe und Transferrate angehen.
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
in deinem MBP ist eine 250GB 7200 drinnen? Bei mir ist nur eine 5400er verbaut ....
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
in deinem MBP ist eine 250GB 7200 drinnen? Bei mir ist nur eine 5400er verbaut ....

Ja ich glaub schon. hab die hier drin:

Hitachi HTS723225L9SA62

Bin mir ned ganz sicher aber ich denke das is die 250 GB 7200.

Hab mir damals gedacht ich nehm lieber die schnellere kleinere die wird schon reichen aber da hab ich wohl falsch gedacht ;)
 

S-apple

Empire
Registriert
07.01.09
Beiträge
89
aaah, du hast den 2.8 GHz, ich habe den etwas kleineren. Wird wohl daran liegen, weil ich definitiv nur eine 5400er Platte verbaut habe :( Und die ist definitiv zu klein, da ich aus Jobgründen Windows brauche...
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich hab die genannte Seagate. Die ersten 3 Tage hat die Festplatte öffters mal abstruse Töne von sich gegeben, doch jetzt ist unglaublich leise. Nur ich hab noch nicht die Unibody-Version, und da ist noch ein SATA 1.5Gbit/s und die Festplatte wäre glaub ich doch sogar schneller...

EDIT: Aber solche Töne wie die im Video nicht, ich glaube die die ich habe entstehen durch das Springen des "Arms" in der HD der die Daten liest...
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
aaah, du hast den 2.8 GHz, ich habe den etwas kleineren. Wird wohl daran liegen, weil ich definitiv nur eine 5400er Platte verbaut habe :( Und die ist definitiv zu klein, da ich aus Jobgründen Windows brauche...

Ja ich brauch eben auch Win zum arbeiten für die Uni wegen CAD und so. Deswegen will ich mir ja jetzt ne 500GB zulegen und ich will auch wieder ne 7200 haben .... von daher wäre ich sehr froh wen hier jemand sagen könnte mit welcher es definitiv keine Probleme gibt.
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
Also ich habe im MBP 13" eine 7200.4 und die macht absolut keine Geräusche geschweige denn klacken. Und bei Macrumors haben einige Leute Probleme mit einer 7200 er und dem Unibody allerdings kann man da nicht eine herausgreifen....
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Also ich habe mein MacBook Pro in 2 Stunden genau eine Woche und ich muss sagen, dass meine "Fest"-Platte (tolles Wortspiel) mir auch Angst macht. -Die ist so unheimlich leise im Vergleich zu meiner vorherigen Samsung HD 321KJ ! :-D

tim-maximilian
sarkasmus pur.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
was muss man vorher einwerfen um dieses video zu raffen?
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
frage ich mich auch gerade:)
die platte hört sich sehr langsam an, mehr raffe ich auch nciht:)

Zunächst hört man die nervenden Plattenzugriffe. Experten könnens mal mit hdparm versuchen, so sie denn fink benutzen.


man hdparm:

-M Get/set Automatic Acoustic Management (AAM) setting. Most modern harddisk drives have the ability to speed down the head movements to reduce their noise output. The possible values are between 0 and 254. 128 is the most quiet (and therefore slowest) setting and 254 the fastest (and loudest). Some drives have only two levels (quiet / fast), while others may have different
levels between 128 and 254. At the moment, most drives only support 3 options, off, quiet, and fast. These have been assigned the values 0, 128, and 254 at present, respectively, but integer space has been incorporated for future expansion, should this change.

Ich habe kein MacBook, daher kann ich das nicht testen, aber unter einer SuSe-Installation habe ich den "Krach" so abschalten können.

hth
Benn
 

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Warum reden alle davon das die Festplatte WD5000BEVT ne 7200rpm ist nach meinen Infos ist Sie eine 5400rpm siehe link?

http://www.idealo.de/preisvergleich...sata-ii-500gb-wd5000bevt-western-digital.html

Ich wollte mir jetzt in den nächsten Tagen eine größere HDD bestellen weil meine TOSHIBA MK3253GSX mit 320GB mir einfach zu klein ist deshalb muss eine 500GB her!

Ich wollte mir zuerst eine SSD holen aber diese sind noch nicht ausgereift und zweitens zu teuer und drittens viel zu kein!

Laut Chip.de ist die WD5000BEVT beste deshalb will ich Sie auch holen.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-Festplatten--index/index/id/87/

ps. ich hoffe das es bei mir nicht der Falls ist hab nämlich ein MacBook Unibody Late 08!
 
Zuletzt bearbeitet:

neo1

Jonagold
Registriert
01.07.09
Beiträge
20
Hallo,

ich verstehe gar nicht warum hier nur von Festplatten gesprochen wird? Das Problem tritt doch genauso bei SSD's auf. Ist auch schon in vielen Foren bekannt. Ich denke es hat nur etwas mit dem Sata II Bus zu tun bzw. mit der Firmware EFI 1.7. Es wird auch spekuliert dass das Sata Kabel das Problem bringt. Vielleicht ist etwas zu lang und bringt bei zu hohen Geschwindigkeiten die Fehler?

Grüße,
Neo
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Also ich abe die Momentus 7200.4 mit 500GiB... Bei mir läuft die tadellos :) Kann mich nicht beklagen!
 
  • Like
Reaktionen: Phil78

enyce-ny

Allington Pepping
Registriert
04.03.08
Beiträge
191
Welche Festplatte oder SSD ist eurer Meinung die beste?

Western Digital Scorpio Blue (WD5000BEVT)
Seagate Momentus 7200.4 500GB (ST9500420ASG)
Seagate Momentus 7200.3 (ST9320421AS)
Samsung Spinpoint M7 500GB (HM500JI)
Samsung Spinpoint M6 500GB (HM500LI)


MemoRight MR25.2-128S GT 128GB
Corsair P128 2.5 SATA II MLC 128GB
Intel X25-E (SSDSA2SH032G1GN)
Kingston SSDNow E-Series (SNE125-S2)
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
Also für mich ist es die Seagate Momentus 7200.4 aber G Protection und darauf achten das die neuere Firmware drauf ist.....
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Also für mich ist es die Seagate Momentus 7200.4 aber G Protection und darauf achten das die neuere Firmware drauf ist.....

Also ich werde wohl auch zur Seagate greifen. Allerdings ohne G Protection da es angeblich Probleme geben kann und das MBP ja eh nen Schutz hat.