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MacBook Pro, Probleme im 5 GHz-Netz

iEURO

Braeburn
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Hallo an Alle,

ich versuche eigentlich grundsätzlich die wenigen Probleme die mit Apple Produkten mal bei mir auftreten selbst zu lösen, vieles findet man ja in Foren oder allgemein dem Internet ganz gut erklärt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem wo ich absolut nicht mehr weiter weis, vielleicht kan ein Netzwerk Profi mir dabei helfen das Problem zu lösen.

Ich habe ein Speedport Router Entry 2, jedoch merkte ich schon vor zwei Jahren das die WLAN Abdeckung in meiner 75 qm Wohnung schlecht ist und kaufte mir zusätzlich den "Netgear EX6150"

(https://www.amazon.de/Netgear-EX615...=UTF8&qid=1505032116&sr=8-45&keywords=netgear)

Es hat alles auf Anhieb funktioniert, ich gehe mit einem Lan Kabel in den Netgear und er sendet die Signale im 2,4 und im 5 GHz Bereich. Alle Geräte (iPhone,iPad,TV,iMac und auch mein MacBook Pro Retina 2013 funktionierten Super. Ich nutzte bei allen das 5GHz Netz weil es von der Geschwindigkeit er das Beste war.

Vor 1 Monat installierte ich dann alles auf meinem MacBook neu und musste nun vor einer Woche feststellen das am Schreibtisch ca. 4 Meter vom Router/Netgear entfernt ich totale einbrühe habe beim DL. Wärend der ebenfalls auf dem Schreibtisch stehende iMac absolut Top DL Raten hatte. ich habe ein 50 000er Leitung und kann per Wlan im 5G Netz immer um die 43-47 Mbps downloaden, geprüft mit fast.com und Speedtest. Im 2,4 Netz komme ich so auf 12-22 Mbps auf allen Geräten.

Und nun zum eigentlichen Problem, mein MacBook kommt einfach nicht mehr in das 5GHz Netz, obwohl alle anderen Geräte die überall in der Wohnung können. Mein iMac steht da wo auch das MacBook steht, iMac sofort im 5G Netz MacBook nicht.

Aber beim MacBook wird oben rechts als optimal dargestellt. Gehe ich nun mit dem MacBook 20-30 cm neben das Netgear, dann kommt es zwar in das 5G Netz, aber die DL Rate liegt bei gerade mal 300kbps-1,6 Mbps, wärend das iPhone, iPad daneben liegen und 43-46 Mbps haben, selbst der iMac ca. 4 m entfernt hat Top DL raten.

Also, lange Rede kurzer Sinn, ich habe alle komplett neu installiert, Betriebsystem am MacBook neu, es bleibt aber dabei.

Wärend alle anderen Geräte sehr gute DL Raten haben im 5GHz Netz kann ich mich mit dem MacBook nur in das 5GHz Netz einwählen wenn ich ca. 1 m am Netgear dran bin, aber selbst dann extrem langsame Verbindung, unter 2 Mbps.

Soeben ein Hardware Test durchgeführt am MacBook, alles in Ordnung.

Was kann das noch sein?

Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar dafür.

Gruß iEuro
 

maddi06

Borowitzky
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Hallo @iEURO

am Macbook unter Einstellung > Netzwerk > Weitere Optionen:

Zum einen kannst du da das 2,4 GHz aus der Liste entfernen und das 5 GHz Netz auf die Tabellenspitze schieben/ziehen und zum zweiten kannst du da recht simpel die Daten vom Mac und MacBook unter den einzelnen Ridern vergleichen ( TCP/IP; DNS; WINS).

Den Speedport hast du auch mal neu Gestartet und das Netgear vom Strom genommen und nacheinander, wie der Datenfluss fließt wieder eingeschaltet / aktiviert?
 
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iEURO

Braeburn
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Hallo maddi,

also das habe ich schon sehr oft probiert, alles getrennt vom Strom, auch Hardware Reset und alle DAten neu eingegeben beim Netgear.
Ebenfalls nur das 5GHz Netz aktiviert und das 2,4 deaktiviert. Ergebniss, alle Geräte kommen wie immer ins 5GHz Netz, nur das MacBook nicht, obwohl immer oben rechts angezeigt wird das es optimal anliegt das 5GHz Netz.

Alle Daten wie TCP / IP / DNS u.s.w. Verglichen und das mehrfach...sieht für mich alles gut aus.
 

Cohni

Ananas Reinette
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Ich habe mir mal erlaubt, den Thread-Titel zwecks besserem Verständnis etwas anzupassen. Schönen Sonntag noch. :)
 

iEURO

Braeburn
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Soeben habe ich eine Seite gefunden wo es um die Länderkennung geht. Nun wurde mir nach einer Diagnose mitgeteilt das "NetgearEX6150" auf FR (Frankreich) gesetzt ist und dies eventuell ein Konflikt auslössen könne.

Ich finde in den Einstellung des Netgears jedoch nichts wo ich die Länderkennung ändern könnte.

Und letztlich funktioniert ja das 5GHz Netz bei allen anderen Geräten.
 

Mondapfel

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Also anlässlich, dass gestern das große Update der Fritz.box 7490 kam, habe ich nochmals alles versucht, dass ich nun endlich die iPhones/iPads in das 5er Netz kriege. Nichts zu machen, außer man schaltet das 2,4er Netz ab oder weißt verschiedene Bezeichnungen zu. Ich brauche das 2,4er aber für den Drucker und bei verschiedene Namen gibts/gab's wohl bisher immer Probleme mit dem Schlüsselbund. Alle anderen Wlan Geräte im Haus verbinden sich nun mit dem 5er Netz, sogar alle Androiden. Aber iOS schafft es nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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FB 7490 und iOS- seit Jahr und Tag funktioniert es problemlos. Ohne nähere Beschreibung kann ich nicht helfen.
 

Mondapfel

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FB 7490 und iOS- seit Jahr und Tag funktioniert es problemlos. Ohne nähere Beschreibung kann ich nicht helfen.
Auch im 5 Ghz Band, wenn das 2,4 Ghz Band auch aktiviert ist? Bei mir verbinden sich wie beschrieben iPhone und iPad nur mit dem 2,4 Ghz Band. Das abschalten des 2,4 Ghz Bandes geht nicht, weil ich es für den Drucker benötige. Und verschiedene Namen zuweisen geht auch nicht, weil es dann immer wieder zu Schlüsselbund- und anderen Problemen kommt.

Genauer kriege ich leider die Problembeschreibung nicht hin (siehe oben).
 

Wuchtbrumme

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Bei mir sind 5GHz (mit 802.11n+AC) und 2,4GHz (nur N+g) aktiviert und haben unterschiedliche Namen. Die iOS-Geräte kennen ausschliesslich die 5GHz. Auch für meinen Drucker brauche ich die 2,4GHz.

Es gibt da keine pauschalen Probleme. Wenn Du Probleme hast, sind die für Dein System spezifisch. Du kannst in der Schlüsselbundverwaltung alle Schlüssel suchen und löschen sowie in den Netzwerkeinstellungen die „falschen“ Netzwerke löschen bzw. bei iOS vergessen. In den Fritzbox-Einstellungen (erweitert) unter WLAN/Funkkanal habe ich die Option für automatisches Umschalten von Dualbandgeräten zum 2,4GHz-Netz zur Verbesserung der Sendeleistung abgeschaltet.

Wenn das nicht hilft, würde ich das saubere Neuaufsetzen der Fritzbox ausprobieren. AVM hat da sehr gute, einsteigertaugliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
 
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Mondapfel

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@Wuchtbrumme außer das die iOS Device partout nicht mit den 5 GHz Bändern unter genannten Umständen sich verbinden wollen, habe ich keinerlei Probleme mit der Fritzbox. Und es gibt bei verschiedenen Bezeichnungen das Schlüsselbund Problem i.V. mit der Apple Watch (kein 5Ghz) und dem automatischen Entsperren vom iMac. Wurde auch schon hier im Forum an anderer Stelle besprochen. Und die Box funktioniert ja ansonsten sehr gut.

Ich verstehe nur nicht, dass die iOS Device es nicht schaffen, sich mit dem 5 GHz Band zu verbinden, aber alle anderen Geräte (inkl. iMac) schon. Das ist mein Problem. Und wie beschrieben, wenn ich 2,4 GHz abschalte, dann sind iPhone & Co. sofort im 5 GHz Band.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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hast Du die Funktion schon abgeschaltet, von der ich schrieb? Die Umleitung dadurch kann das Verhalten erklären, was Du siehst.
 
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Mondapfel

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Ja habe ich. Auch diverse Kanäle zugeteilt usw. Fazit ist immer, dass früher oder später die iOS Geräte immer wieder im 2,4er sind. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Fritz Repeater 1750 E habe. Vielleicht liegt es daran...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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das kann sehr gut sein, schön, dass diese Info kommt. Es kommt aber darauf an, wie Du es eingerichtet hast. Auch dafür hat Avm klare Anleitungen, überprüf noch mal, ob Du danach vorgegangen bist bzw. wiederhole es. Ich habe denselben Repeater zur Kopplung eines kleinen LAN statt Kabel und habe keine Probleme mit 5GHz an iPhone.
 

Mondapfel

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Werde mal den Support von AVM anschreiben. Vielleicht haben die eine Idee. Bisher immer top gewesen. Werde dann ggfls. das Ergebnis natürlich hier mitteilen.
 

Mondapfel

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AVM hat vorbildlich sofort (auch am Wochenende) geantwortet. Leider ist die Antwort weniger schön.

Es gibt leider von der FRITZ!Box her keine andere Möglichkeit. Die WLAN-Geräte entscheiden selbst mit welchen WLAN sie sich verbinden, wenn sie die Möglichkeit haben zu wählen.
 
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Wuchtbrumme

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ich verstehe aber nicht, warum Du beide Netze auf allen Geräten brauchst. Der Drucker ist doch auch so erreichbar, wenn gebridget wird.
 

Mondapfel

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Wie bereits weiter oben angedeutet, gibt es Probleme mit der Apple Watch und dem Autoentsperren vom iMac, wenn beide nicht im gleichen Band sind. Es ist wohl behoben, aber ich bin nach Monaten, wo es aus anderen Gründen nicht funktionierte froh, dass es jetzt anstandslos funktioniert. Die Apple Watch geht nur im 2,4er Band.
 

Wuchtbrumme

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ich verwende leider MacID, was problemfrei funktioniert, Dir aber leider nicht weiterhilft. Auf jeden Fall würde ich aber in der Richtung gucken. Der Performance-Unterschied zwischen AC und N ist schon gravierend!
 

Mondapfel

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ich verwende leider MacID, was problemfrei funktioniert, Dir aber leider nicht weiterhilft. Auf jeden Fall würde ich aber in der Richtung gucken.
Ja, ist ja auch der Weg, wenn ich die AW nicht trage. Aber im Augenblick schätze ich die Autoentsperrung mehr, wie eben den Performance Unterschied, weil ich zu Hause mehr am iMac bin, wie mit allen anderen iOS Geräte zusammen. Vielleicht kriegt es ja mal Apple hin, dass die iOS Geräte sich wirklich zuerst mit dem 5er Band verbinden. Und wenns mal im Wlan total holpert, dann schalte ich es ab und gehe eben mobil online.
 

Mondapfel

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Es ist übel, ganz übel, weil der Verdahct besteht, dass Apple es nicht im Griff hat. Wie schon so oft, was Wlan betrifft. Ich habe sogar die Netzwerkeinstellungen bei iPhone/iPad zurück gesetzt. Anfänglich toll, sie waren im 5er Band. Keine 10 min. später wieder im 2,4er. Alle anderen Geräte stabil im 5er Band. Unklar. Werde mal versuchen, den Support zu kontaktieren.

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