• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro plötzlich extrem langsam

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Ja? Bin einfach auf "Share Report" oder so und hab's kopiert. Was fehlt denn noch?


Und dann kannst Du noch die Smart-Werte ermitteln, dort gibt es, wenn ich mich nicht täusche, einen kleinen Knopf "Show All", damit bekommst Du dann das ausführliche Protokoll, das kannst Du dann ebenfalls hier einstellen

Also hab grade die SMART Werte ermitteln lassen, bei "Attributes" kann ich auf "Show All" klicken, bei "Errors" nicht denn es gab wohl keine. Sind die Werte auch interessant?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Der letze Teil Self Test wo man gegebenenfalls Crashreports sieht oder exteme Auslastungen.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hm, okay - muss ich wohl irgendwie übersehen haben. Ich lass es gleich nochmal durchlaufen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wenn der etrecheck schon so langsam läuft, solltest du das SmartUtility durchlaufen lassen und den Bericht hier posten, dann ist nicht nur Safari betroffen, sondern bestimmt auch anderes, wovon du vielleicht nichts mitbekommst.
Aber 14 Minuten für den Bericht ist viel zu langsam
 
  • Like
Reaktionen: holst

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Safari war ja nur ein Beispiel. Einfach alles ist komplett langsam. Finder auch.

Joa, Smart Utility hab ich durchlaufen lassen, grade hängt's aber. Overall Smart Status: Passed
Jedoch unter "Attributes" - CRC Error Count 462. Ich hab halt keine Ahnung was das heißen soll. Versuch gerade den Bericht hier zu posten.

Der letze Teil Self Test wo man gegebenenfalls Crashreports sieht oder exteme Auslastungen.

Irgendwie is da nix mehr. Der Report ist so wie ich ihn gepostet hab - muss ich noch was einstellen eventuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@holst 14 Minuten für Etrecheck sind wirklich extrem. Versuch den Bericht von Smart Utility hier zu posten.
Ich kann ihn dir nicht auslesen, aber Error klingt nicht besonders gut. (Meine Annahme aus verschiedenen Beiträgen im Forum).

Hast du ein Backup? Weil Timemachine ist nicht aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: holst

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Kein Backup - aber is auch nix wirklich wichtiges drauf. Die SSD plattmachen wäre also kein Problem.

Ich versuch mal eben den Bericht hier zu posten.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Aber: Mit einem bootfähigen Backup (CCC) könntest Du testen, ob der Rechner dann ebenso langsam läuft.
Und im Fall des Falles nervt es doch ganz von vorne anzufangen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Jedoch unter "Attributes" - CRC Error Count 462. Ich hab halt keine Ahnung was das heißen soll.

Das bedeutet, dass bei der Datenübertragung zwischen Computer und SSD sehr viele Datenpakete als fehlerhaft erkannt wurden. In den meisten Fällen heißt das, dass das Anschlusskabel defekt oder nicht richtig eingesteckt ist. Das kann durchaus der Grund für die Probleme sein.
 
  • Like
Reaktionen: holst

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Also richtig eingesteckt ist es definitiv. Hm, ohje.

Aber: Mit einem bootfähigen Backup (CCC) könntest Du testen, ob der Rechner dann ebenso langsam läuft.
Und im Fall des Falles nervt es doch ganz von vorne anzufangen.

Hab leider keines zur Hand. Klar, etwas nervig ist's vielleicht schon - aber da muss ich dann halt durch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Dann wird es defekt sein. ( das wäre die kostengünstigste Variante beim crc Fehler)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Kabel kaputt. Austauschen. Es sei denn, die 462 Fehler sind schon vor dem Einbau entstanden - das solltest Du aber wissen. Egal, ein kaputtes Kabel kann diese Symptome verursachen und die Fehler beim Attribut 199 sprechen zumindest mal dafür. Dazu kommt, dass die Modelljahre 2011/2012 öfter defekte SATA-Kabel aufweisen - vermeintlich auf wundersame Weise, aber wenn man mal genau hinschaut, möglicherweise am unbearbeiteten Aluminium Unibody auf der Innenseite die Isolierung abgescheuert. Also: austauschen. Kostet 30 Euro ca. Partnummer sollte draufstehen, dann auf eBay oder so gucken.
 
  • Like
Reaktionen: holst

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hm, okay. Kannst du denn irgendwas mit dem SMART Ergebnis anfangen? Habt ihr 'ne Empfehlung wo ich mir so ein Kabel am besten holen sollte?

@Wuchtbrumme:

Nee, vor dem Einbau war alles in Ordnung - und die circa 4/5 Jahre danach ja auch. Die Probleme kamen einfach gestern von jetzt auf gleich, ohne das ich irgendeinen Auslöser hätte festmachen können.
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Habt ihr 'ne Empfehlung wo ich mir so ein Kabel am besten holen sollte?
Hatte vergangenes Jahr ein ähnliches Problem, oder ähnliche Symptome an einem MacBook Pro aus 2012.
Dieses Kabel wurde durch einen Apple Autorisierten Service Provider kostenlos ausgetauscht.
Wie @Wuchtbrumme schon geschrieben hat, ist dies ein bekanntes Problem bei dem MacBook aus den besagten Modelljahren.
 
  • Like
Reaktionen: holst