• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Derzeit schon, aber hier klang an, dass sich das mit Haswell vielleicht bzw. wahrscheinlich ändert.
 

mischler

Erdapfel
Registriert
17.11.12
Beiträge
1
Ich zerbreche mir auch schon seit Tagen den Kopf über Retina oder nicht.

Zurzeit besitze ich privat einen 2007er iMac 20". Darauf sind zurzeit von 300GB HDD etwa 50%belegt.

Nun beginne ich eine Ausbildung zum Innenarchitekten. Dazu benötige ich ein Notebook.

Auf dem Notebook würde ich gerne OS-X und Win7 laufen lassen. (Bootcamp)

Für die Ausbildung arbeite ich mit Vectorworks, Photoshop, InDesign, Office. Zudem 3ds Max (Win7 64bit)
Nun die Frage aller Fragen: Macbook Pro HiRes Antiglare oder Macbook Pro Retina???

Zur Auswahl stehen:
Non Retina 2.3Ghz 4GB RAM HiRes Antiglare (RAM upgrade kann ich ja selber machen)
Non Retina 2.6Ghz 8GB RAM HiRes Antiglare (vor allem wegen der 1 GB Grafikkarte)
Retina 2.3Ghz 16GB RAN (die RAM wegen der nicht-Erweiterbarkeit) SSD kann ich ja im Notfalls auf 480GB upgraden)

HILFEEE! ;)
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
das retina wenn Geld keine Rolle spielt..
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
Hallo zusammen.

hat jemanden im Web eine Geschwindigkeitsvergleich zwischen 13" MBP und dem 13" Retina?
allerdings das normale MacBook mit SSD und 8 GB RAM!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn man sie aus dem 10. Stock gleichzeitig aus dem Fenster fallen lässt, kommt das 13" MBP ein kleines bisschen schneller unten an als das 13" Retina. Das ist so, weil das 13" MBP etwas schwerer ist als das 13" Retina. RAM und SSD spielen dabei eigentlich keine Rolle. :-D

Meintest Du das mit "Geschwindigkeitsvergleich", oder was genau wolltest Du wissen...? o_O
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
Dank :-D

nein ich meinte wirklich einen Geschwindigkeits- / Performanceverlgeich.

Meine Frage ist ob ein normales 13" MacBook Pro mit SSD und 8GB RAM vergleichbar mit einem 13" Retina ist, oder ob das Retina dann doch einen Vorteil hat.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn man sie aus dem 10. Stock gleichzeitig aus dem Fenster fallen lässt, kommt das 13" MBP ein kleines bisschen schneller unten an als das 13" Retina. Das ist so, weil das 13" MBP etwas schwerer ist als das 13" Retina. RAM und SSD spielen dabei eigentlich keine Rolle. :-D

Hast du auch den geringeren Luftwiderstand des Retinas mit einberechnet? :p

Kommt wohl auf die SSD an, ob das normale MBP schneller oder langsamer ist.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dank :-D

nein ich meinte wirklich einen Geschwindigkeits- / Performanceverlgeich.

Meine Frage ist ob ein normales 13" MacBook Pro mit SSD und 8GB RAM vergleichbar mit einem 13" Retina ist, oder ob das Retina dann doch einen Vorteil hat.
Was die "gefühlte" Geschwindigkeit angeht, dürfte das Retina gegenüber dem normalen Pro bei ansonsten gleicher Festspeicher-Art und gleich großem Arbeitsspeicher eher im Nachteil sein, weil das Retina-Display einfach ressourcenfressender ist.

Ich würde allerdings mal ganz keck in Frage stellen, ob sich das überhaupt im relevanten Bereich bewegt. Ich meine, wir reden hier ja nicht von Unterschieden im Sekundenbereich, sondern sicherlich erheblich weniger. Und dafür kriegst Du beim Retina dann halt ein sensationelles Display, das das normale 13" MacBook Pro nunmal schlicht und ergreifend nicht hat. Da brauchen wir uns gar nichts vorzumachen. Das Display des klassischen 13" MacBook Pro ist das "schlechteste", das Apple verbaut, und es gibt erschwerend nicht einmal eine Upgrade-Option. Kein HiRes, keine matte Variante, es ist und bleibt, wie es ist.

Den Rest kann man sich exakt gleich konfigurieren, vom Prozessor über den Arbeitsspeicher bis zum Festspeicher, und dann dürften die (gefühlten) Performanceunterschiede lediglich noch von der Grafik bzw. dem Display herrühren. Und das wird wie gesagt meiner Ansicht nach durch die Qualität und Auflösung des Displays mehr als wieder ausgeglichen, wenn Du mich fragst...
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
da hast du sicherlich recht, übrigens bezüglich mattem Display, kann es sein das das Retina weniger spiegetl als die übrligen Displays im MacBook?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Weniger als ein Standard-Glossy-Display, aber immer noch mehr als ein mattes. Das spiegelt naturgemäß ja nunmal gar nicht. Logischerweise... ;)
 

Sedlmase

Tokyo Rose
Registriert
01.10.07
Beiträge
70
das ist klar, aber ich stand im laden und war mir nicht sicher ob ich mir das vor lauter begeisterung einbilde :)
 

TomTailor

Jonagold
Registriert
23.07.12
Beiträge
18
Hallo,

ich bin neu auf dem Apple Gebiet (zumindest was das Laptop Segment angeht) habe aber das iPhone 5 und das neue iPad 3. Generation.

Ich habe derzeit ein Toshiba 15,4 " mit 4 GB Arbietsspeicher und 250 GB Festplatte.

Aber wo ich überlege ist ob ichg mir einen 13" Apple 2,5 Ghz kaufen soll. Also der kleine nromale ohne Retina.

Ich mache eig. nix außer mal ab und an nen Film gucken, aber mehr so das tägliche Abends zu Hause sitzen und mal im Internet surfen.

Daher denke ich nicht das für mich sich der Retina lohnen wird zumal der Preis (~ 400 €) für mich nicht gerecht ist.
 

xqzr

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
2
ja, würde sich nicht lohnen, vollkommen richtig erkannt. vor allem ist ja nicht viel mit filmen gucken ohne laufwerk...

ich stelle mir auch gerade die frage ob ich jetzt ein mbpr13" anschaffe oder das normale 13"...
habe ähnliche anforderungen wie der threadersteller; fotografie, videoschnitt und viel cg renderei.
bin bisher ganz zufrieden mit meinem 27" imac, allerdings brauch ich was für unterwegs und fürs studio.

die frage ist halt ob das retina display sich wirklich auszahlt... beim normalen 13" besteht ja auch leider nicht die möglichkeit ein mattes hd display zu bekommen. das macbook air 13" würde ich auch nicht ausschließen wollen. am meisten stört mich am retina die 128gb ssd...

für das normale mbp spricht natürlich die möglichkeit aufzurüsten...
was meint ihr?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Also für mich disqualifiziert sich das normale 13" MBP wegen dem doch sehr gering auflösenden Display. Wenn man einmal an einem Gerät mit höherer DPI (muss ja nicht gleich Retina sein) findet man auf dem normalen 13" alles viel zu groß. Ich selbst benutze ein MBP 15" mit HiRes Display von 2010 und plane es gegen ein MBA 13" oder MBPr 13" zu tauschen. Beim Retina gefällt mir vor allem der auf 1680x1050 skalierte Bildschirm.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Hallo, ich hab da auch ein kleines kaufsucht Problem.

Bin stolzer Besitzer eines 15'er MBP early 2011. Habe 8GB Arbeitsspeicher und eine 750 GB große HDD worauf noch 374 GB frei sind.
Benutze mein Book hauptsächlich für Audio Anwendungen (Ableton etc.).

Leider schiele ich aus unerfindlichen Gründen nächstes Jahr auf ein 15'er rMBP mit Vollausstattung.
Habe das Vorhaben jetzt aber ab Acta gelegt. Es wäre doch totaler Schwachsinn. Lieber mein jetziges um das SuperDrive erleichtern und eine 256 GB SSD einbauen.

Das wäre nicht nur finanziell eine schlaue Entscheidung!

Gruß palale
 

DJ.Lasse

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
16
Hallo!
Ich möchte Euch mal an meiner Entscheidungsfindung teilhaben lassen.
Bis vor kurzem befand sich ein zwei Jahre "altes" ASUS 17" Notebook mit 500GB Festplatte und Core i5 Prozessor in meinem Besitz. Da ich auf ein MacBook mit min. 8GB RAM & SSD umsteigen wollte, habe ich die Modelle wie folgt verglichen:

13" MBP: Auflösung unterirdisch. Preislich zwar attraktiv, dennoch direkt durch das Raster gefallen.
13" MBPR: Grandioses Display, allerdings mit 1700,- teuer. SSD nur 128GB groß, Aufrüstung auf 256GB SSD trieb den Preis an die 2000,- Schwelle. Zudem "nur" Onboard-Grafik, keine dedizierte Grafikkarte vorhanden/möglich.
15" MBP: In meiner gewünschten Konfiguration mit SSD und optionalem Display ebenfalls bei gut 2000,- und damit sehr teuer.
15" MBPR: wurde bei Saturn für unschlagbare 2009,- mit 256GB SSD angeboten. Grandioses Display, dedizierte Grafikkarte, leistungsstarker Prozessor.

Letzten Endes, nach gut 3 Wochen intensiver Recherche, hab ich mich für das 15" MBPR mit 256GB SSD entschieden. Meine Datensammlung schlummert auf einer NAS-Festplatte, von daher reichen mir die 256GB Platz auf dem MacBook.


Verschneite Grüße
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Ich stand bis Freitag auch vor der Frage: Retina oder kein Retina, was soll ich tun?
Im Endeffekt hab ich mir für's Retina entschieden und bereue es nicht. Habe dank einer Aktion eines großen Premium Resellers knappe 200 € gespart und einen AppleTV gratis oben daruf bekommen. Effektiv hat mic hdas MBPR so nur 1.550€ gekostet. Anstatt von 1.850 € (inkl. Apple TV). Ich dachte erst, ich brauche unbedingt eine Grafikkarte, da ich viel mit Photoshop arbeite und in der Grafikbranche beschäftigt bin. Aber der Intel HD 4000 Chip leistet bislang gute Arbeit. Ich werde ihn die Woche mal richtig testen und dann kann ich gerne (bei bedarf) noch mal ein Statement dazu abgeben wenn sich jemand noch nicht sicher ist.

Hochauflösende Grüße