• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich würde zu einem MBP greifen. Retina hin oder her, es bleibt spiegelnd. Wenn man unterwegs ist, nervt das ziemlich. Dazu kommt, dass mit selber schon genug USB Sticks und Festplatten abgeraucht sind. Ich will so etwas selber tauschen können, um fix wieder arbeiten zu können. Ohne verschicken oder Fahrten zum Händler. Ein Computerladen ist nunmal schneller gefunden als ein Applestore oder Reseller.

Daher wäre meine Wahl und dadurch auch meine Empfehlung klar...
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Mein Verstand sagt mir "Kauf ein macBook pro, wegen Erweiterung und Tausch wenn was Defekt ist." ein kleiner Teil in meinem Gehirn sagt aber "Retina, Retina, Retina." ;) Wieviel RAM habt ihr drin? Bisher bereut das Retina gekauft zu haben?

Darum geht es in diesem Thread nicht!
 

steffilangs80

Jonagold
Registriert
11.06.12
Beiträge
18
Moin zusammen,
ich habe auch vor mir ein Macbook zu holen. Leider bin ich noch total unentschlossen was ich nehmen soll. Macbook Pro Macbook Air,.... Was habt ihr denn so?
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo steffilangs,

hier gibt es tausende von Usern, beide Produktlinien sind häufig vertrete: eine solch allgemeine Anfrage bringt Dich daher vermutlich nicht wirklich weiter – es gibt einige Sammelthemen zur Kaufentscheidung: Du wirst das durchlesen müssen…

Kopf hoch!
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Hatte heute endlich as gute Teil in der Hand. Geniales Display. Wer braucht da schon Speichererweiterung oder ähnliches? Wenn was kaputt ist geh ich zum nächsten Gravis Store ...
ich glaube mich entschieden zu haben gegen alle Vernunft ;)
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Hatte heute endlich as gute Teil in der Hand. Geniales Display. Wer braucht da schon Speichererweiterung oder ähnliches? Wenn was kaputt ist geh ich zum nächsten Gravis Store ...
ich glaube mich entschieden zu haben gegen alle Vernunft ;)

Welches hast du jetzt gekauft?
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Wie Frapple sagte, noch keins gekauft. Zumindest noch nicht bezahlt ;)
Hab mir gleich montags das RETINA bestellt bei Apple. Dauert aber noch gut zwei Wochen und da kann ich alles online stornieren. Bin noch immer am überlegen :(
Hatte wie gesagt das Retina heute in der Hand. Schon geniales Teil! Es ist merklich dünner und auch leichter. Das Display ist zumindest beim OSX SUPTER von der Schärfe her. Wie es da bei Fremdprogrammen aussieht kann ich nicht sagen. Hatte das Teil nur ganz kurz. Ist frisch eingetroffen und war noch nicht diebstahlsicher. Musste den Verkäufer erst überreden es mir kurz zu geben.
Wie gesagt, Dicke (Dünne), Gewicht und Display sprechen ganz klar FÜR das Retina. DIe Erweiterungsmöglichkeiten, außer Festplatten (SSD) -tausch bzw. Erweiterungsmöglichkeiten sprechen ganz klar dagegen. Ich hab mich mittlerweile mit 8GB Ram abgefunden. HAb jetzt 5 Jahre mit 2GB geschafft, dann werde ich die nächsten paar Jahre auch mit 8GB klar kommen ;)
Meine einzigste Sorge ist, wenn was nach der Garantie kaputt geht, dass es dann recht teuer wird. Ansonsten bin ich im Moment PRO Retina.Das Display hat mich voll überzeugt. Hätte nicht gedacht, dass man das bei der Schrift von Menü so arg sieht.

P.S. Gibts den Bericht auch auf Deutsch? :)

PRO:
- Display!!!!!
- dünner als voher
- Gewicht

CONTRA:
- RAM nicht erweiterbar
- bei einem Defekt von Ram/Akku wirds teuer

SSD ist tauschbar!!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
iFixit: Vergleich der Reperaturmöglichkeiten zwischen MBP und MBPR.
Für einige bestimmt interessant.
Genau so sieht es aus. Man hat nicht nur Reparaturmöglichkeiten, sondern kann auch relativ leicht aufrüsten. Das zählt für mich mehr als ein hochauflösenderes Display.

Die Zukunft wird zeigen, was sich durchsetzt. Vermutlich geht der Trend zu Computern, die eher getauscht anstatt Repariert werden. Fraglich nur, wie sich das mit dem Umweltgedanken von Apple verträgt.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Tut euch wenigstens den Gefallen und schaut euch das neue Gerät mal an, bevor ihr Geld in überholter Hardware versenkt.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
P.S. Gibts den Bericht auch auf Deutsch? :)

Nur für dich von mir übersetzt. ;)
Wer Fehler findet darf sie behalten und ersetzen. :D

9to5mac.com schrieb:
Since the introduction of Apple’s refreshed Mac lineup earlier this month, iFixit has torn apart the new machines one at a time starting with the new 13-inch MacBook Air, then the Retina MacBook Pro, and finally the Retina display itself (which it later confirmed is made by Philips). Today, it is venturing inside the refreshed MacBook Pro and comparing it to the Retina model: As for the tear down itself, iFixit found the refreshed MacBook Pro lineup, which has the same overall design and is largely unchanged on the inside too. More interesting is how the Retina MBP (1/10 repairability score) and refreshed last-gen MBP (7/10 repairability score) compare:
The regular MacBook Pro is always cited first, compared to the MacBook Pro with Retina Display:
* Use of regular vs. proprietary screws. This is a no-brainer in our books — there’s absolutely no benefit from using a proprietary pentalobe screw type in any electronic device, aside from keeping users out of it.
* The battery is exactly the same capacity as last year’s model: 77.5 Wh at 10.95 V. It’s the same size as well, a solid 13.8 mm in thickness. The MacBook Pro with Retina Display’s battery varies in thickness from 5.25 mm to 8.60 mm depending on which cell you measure, and it has a plastic frame around some of the cells. Although the discrepancy is large between the two battery thicknesses, the Retina MacBook Pro’s battery (seen here http://bit.ly/retina_battery) is spread out over a much larger surface area. It would’ve taken some engineering, but Apple could expand the frame in the Retina MacBook Pro to encompass the whole battery, and allow it to come out as a singular, non-glued unit.

* Here’s a big difference: the regular MacBook Pro 2.5″ SATA hard drive is 9.45 mm thick, compared to 3.16 mm for the SSD found in the Retina Display MacBook Pro. But the SSD is one of the few things that is actually removable from the Retina version, and Apple *could* use a non-proprietary mSATA connector so folks could replace the drive with an off-the-shelf unit.
* While the individual RAM modules are thin (~3.15 mm), the “stacked” RAM slots in the regular MacBook Pro are a whopping 9.15 mm thick. Yet the entire Retina MacBook Pro is only 18 mm thick, and allocating half of that dimension to RAM slots would be a big sacrifice. But, an individual RAM slot is only 4.27 mm thick; if the design of the logic board featured the RAM slots side by side (like older MacBooks), folks could still replace their RAM for years to come.
* While the regular MacBook Pro display may not be Retinalicious, a cracked LCD will still be the most expensive repair (aside from the logic board) on this machine. Thankfully, users can replace just the LCD instead of the entire assembly. Incorporating a removable LCD into the MacBook Pro with Retina display would increase the thickness by less than a millimeter, while still preserving the awesome Retina resolution.
* We love the optical drive in the regular MacBook Pro because we appreciate the additional space given by adding a second hard drive (using one of our SATA enclosures: http://bit.ly/sata_enclosure). A significant portion of the weight savings in the Retina MacBook Pro comes from Apple’s removal of the optical drive. While the lack of an optical drive won’t be major imposition for many, the inability to inexpensively add a secondary, high capacity spinning drive is definitely a significant loss in terms of upgradability.




Seit der Einführung von Apples überarbeiteter (= andere Kompononten) Mac-Linie Anfang dieses Monats, hat iFixit die neuen Geräte nacheinander auseinandergenommen. Angefangen mit dem MacBook Air, dann kam das Retina MacBook Pro und schließlich das Retina Display selbst (welches, wie später bestätigt wurde, von Philips gefertigt ist). Heute ist es sehr riskant das MBP mit dem MBPR zu vergleichen (?).
Die überarbeitete MBP Linie hat dasselbe Design und ist kaum verändert im inneren.
Mehr interessant ist, wie das MBPR (1/10 bei der Reperatur-Score) und das überarbeitete MBP (7/10 bei der Reperatur-Score) sich vergleichen/unterscheiden:
Das MacBook Pro ist immer zuerst zitiert, verglichen mit dem MBPR:
* Der Gebrauch von regulären gegen unreguläre Schrauben. Das ist ein einfach lösbares Problem in unseren Büchern - es ist absolut keine Vergünstigung, eine firmeneigene Schraube in jedem Typ von Elektronikgerät zu verwenden, um Benutzer davon fernzuhalten, das Gerät nicht zu öffnen.
* Der Akku besitzt die exakt gleiche Kapazität wie der in dem Modell von letztem Jahr: 77.5 Wh bei 10.95 V. Er hat ebenso die gleiche Größe, bei einer deftigen Dicke von 13,8mm. Der Akku des MBPR variiert zwischen einer Dicke von 5,25mm zu 8,60mm, abhängig davon ??? [...] nd es hat einen Plastikrahmen um einige der Zellen (?). Obwohl die Differenz in der Dicke groß ist zwischen den zwei Akku-Packs, ist der Akku des MBPR (hier zu sehen: http://bit.ly/retina_battery) auf eine größere Fläche (Breite) verteilt. Es bedarf evtl. einer etwas größeren Arbeit, aber Apple hätte den Rahmen in dem MBPR etwas vergrößern können, damit der Akku nicht zusammengeklebt sein müsste.
* Hier ist ein großer Unterschied: Die reguläre 2,5" SATA Festplatte ist 9,45mm dick, verglichen zu der 3,16mm dicken SSD aus dem MBPR. Aber die SSD ist einer der wenigen Dinge, welche austauschbar ist. Apple hätte einen nicht firmeneigenen mSATA Connector nutzen können, sodass Leute die Platte durch eine "vom Regal serienmäßig produzierte" (= normale SSD) tauschen könnten.
*Während der einzelne Ram dünn ist (~ 3,15mm), sind die zusammengesteckten RAM Slots 9,15mm dick. Im Moment ist das MBPR nur 18mm dick; währe die Hälfte davon nur für die RAM Slots belegt, währe dies ein großer Verlust. Aber ein einzelner RAM "Stick" ist nur 4,27mm dick; würde das Design des Logic Boards den RAM "Seite bei Seite" unterstützen (wie in älteren MacBook Modellen), könnte man ihn in kommenden Jahren austauschen.
* Während das reguläre MBP Display nicht die Auflösung des Retina Displays hat, währe ein Bruch im LCD weiterhin die teuerste Reperatur (nach/neben dem Logic Board) bei diesem Gerät. Glücklicherweise können Nutzer nur das LCD tauschen anstatt den gesamten Bausatz. Würde ein austauschbares LCD im MBPR vorhanden sein, würde dies die Dicke um weniger als 1mm erweitern, während die atemberaubende Retina Auflösung trotzdem vorhanden sein würde.
* Wir lieben die optischen Laufwerke im MBP, weil dadurch zusätzlicher Platz für den Austausch gegen eine 2. Festplatte vorhanden ist (wenn man einen Festplattenhalter verwendet: http://bit.ly/sata_enclosure). Eine weitere Einsparung beim Gewicht im MBPR kommt durch das fehlende Laufwerk. Während das Fehlen eben dieses für viele nicht weiter schlimm ist (bzw. leicht durch eine externe Lösung ersetzbar ist), fehlt jedoch die Erweiterbarkeit für eine 2. Festplatte, welche eine höhere Kapazität haben könnte. Dies vermindert die Erweiterbarkeit beim MBPR.
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
@airleo: welche Hardware ist veraltet? Pro oder Retina?
@Frapple: Danke für die Übersetzung :)
 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Hallo!

Hab die letzten Seite nicht alle durchgelesen, sollte sich das wiederholen, tuts mir leid.

Wir hatten aktuell in einem anderen Forum (non IT) auch die Diskussion bzgl. Retina vs. non Retina.
Kleiner Gedanke dazu für User, die aus welchen Gründen auch immer mit Bootcamp oder Parallels arbeiten:

Man sollte checken, ob Windows 7/8 oder auch verwendete Apps mit Retina zurechtkommen!

Es hilft nichts, wenn beruflich Windows Pflicht ist und es hier dann Probleme wegen des Dsiplays gibt:

http://www.anandtech.com/show/6008/windows-8-on-the-retina-display-macbook-pro

Vielleicht für einige hilfreich!
 

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
Hallo,

ich überlege auch ob ich mir ein MBP oder ein MBPR kaufen soll.
Folgende Punkte sind meiner Meinung nach die entscheidenden:

Willst du ein Retina Display und ein damit ein dünneres und leichteres Notebook?

Oder lieber eins welches Erweiterungsmöglichkeiten bietet, du nicht immer einen Thunderbolt Adapter dabei haben musst um Ethernet anzuschließen und dazu noch ein optisches Laufwerk?

Also Anschlüsse und Flexibilität gegen Auflösung. Der Preis ist fast der gleiche.

So einfach ist die Sache und so kompliziert ist sie auch.
Ich bin kein Grafiker und eine Auflösung von 1680x1050 sollte mir an einem 15" Display allemal reichen.
Am externen Display sind die beiden Books sowieso wieder gleich?

Optisches Laufwerk? Das in meinem PC nutze ich 5x im Jahr aber wenn ich keins hätte wär auch blöd und ich weiß jetzt schon, dass ich ein Externes garantiert nicht mit mir rumschleppe in dem Moment in dem mir irgendjemand eine CD in die Hand drückt und ich sie lesen möchte.

SSD? Ich nehm die HDD und kauf mir eine 256er SSD am freien Markt für 200€.
Die HDD steck ich in ein externes Gehäuse und fertig.

aber:

2 Thunderbolt wären schon was. Die Schnittstelle steht noch am Anfang und wer weiß wie dankbar ich für einen 2ten Anschluss in 3 Jahren sein werde.

Retina? Ja klar. Wenn ich das 3GS meines Vaters in der Hand halte habe ich das Gefühl in die Steinzeit zu schauen. Mein Retina Display will ich nicht mehr missen.

HDMI? Projektor dran und fertig. TV dran und los. Nichts ist schlimmer als Adapter die man nicht dabei hat.

500g leichter? Da muss ich immer an mein Studium denken. Ich hatte ein Fujitsu Siemens mit interner GraKa, 14,1" und 1960g und meine Kollegen irgendwelche Riesendinger mit 3kg und mehr. Nach 4 Wochen war ich einer der wenigen die noch ein Notebook dabei hatten.

Also ich hab mich entschieden, ich kauf mir ein ...?
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Für was hast dich entschieden?
Wieder mal eine schöne Ausführung von pro und Contra vom Retina. Ich Wechsel bald täglich meine Meinung darüber ;) Werde aber glaube letztendlich das Retina nehmen. 8gb RAM sollten reichen, hab seit 5 Jahren nur 2gb RAM. SSD kann man auch tauschen wenn sie zu klein sein sollte. Brauch nicht keine kompletten Daten immer mobil dabei.


--> Retina :)
 

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
Im Retina ist meiner Meinung nach keine SSD verbaut sondern fester Flash Speicher
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was ist der Unterschied zwischen SSD und Flash-Speicher...? :eek:

Oder meintest Du Flash-Speicher mit Betonung auf fest, im Sinne von nicht wechselbar? o_O