• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Aber wenn man mal wirklich ein Laufwerk benötigt kann man einfach ein externes anschließen. Tut es genauso gut. Ist aber wieder ein Stück Technik was man mehr mit rumschleppen darf ;)
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
sry, hab gedacht die hätten eines...
aber nein brauchen tue ich es nicht.
Ist sogar gut, so ist das Teil leichter und hat weniger bewegliche Teile welche kaputt gehen könnten.
 

boba_fett

Golden Delicious
Registriert
14.07.14
Beiträge
6
Daumen hoch für Retina. Einmal angemacht möchte man kein anderes Display mehr angucken ^^
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Geht mir auch so. Hatte vorher ein Macbook Air und nun ein Macbook Pro Retina und der Unterschied beim Display ist durchaus beeindruckend.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Hi Leute, da ich wieder im Ausland bin (Freelancer / Grafikdesigner / Web.-Development), habe ich diesmal mein Macbook Pro (late 2008, 2,53ghz Core 2 Duo, 4GB Ram, SSD) mitgenommen. Ich hatte Ihn extra mit ner größeren SSD ausgestattet wollte eigentlich mein Ram auf 8 erhöhen, jedoch soll das nicht möglich sein bei meiner Reihe :(..

Nun sitze ich hier im neuen Büro für einige Monate und hab mein neueren Imac nicht mitgenommen, da es zu aufwendig wäre (Flugzeug etc.), grübel nach einem neuen Macbook Pro Retina mit 16GB, 2,5ghz (oder 2,8ghz).


Frage(n);

1.) Denkt Ihr in nächste Zeit sind neuere Macbook Pro's geplant?
2.) Die Steigerung von 2,5ghz auf 2,8ghz (I7), ist die hoch oder reicht auch der 2,5?

Würde mich über Antworten sehr freuen, da Sie maßgeblich meine Kaufentscheidung nächste Woche entscheiden :)


Viele Grüße aus Spanien,

Patrick
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Ob neue Mac's kommen erfahren wir im September ;)
Da Apple aber den aktuellen MBPr erst ein silent Update bescherte sehe ich geringe Chancen, auch weil die neuen CPU's erst Anfang 2015 lieferbar sind.

Den Unterschied von 300Mhz wirst du nicht spüren denke ich.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
In der aktuellen apfeltalk-news steht was von dünneren Macbooks die angeblich spätestens Anfang 2015 erscheinen sollen. Ich würde mich über ein abgeändertes Design ja auch freuen ;)
 

ginayeli

Erdapfel
Registriert
03.02.12
Beiträge
2
Hallo,

bin momentan sehr am überlegen, ob ich mir nicht doch noch ein altes MBP ohne Retina holen soll.
Warum? Ich möchte ein CD Laufwerk (ist ganz nice, wenn man ab und zu DVD anschauen kann und nicht auf einen DVD Player angewiesen ist) und 'nen Ethernetanschluss. Hat leider nicht überall WLAN (auch wenns schwer fällt zu glauben!). Der günstigere Preis spricht auch für sich, zumal ich keine große Lust hab für zig Adapter extra draufzuzahlen. Sehr interessant finde ich auch die Möglichkeit, dass man selbst den RAM aufrüsten kann - ich würde dann wenigstens 8GB reinhauen, 16GB gehen aber ja anscheinend, auch?!

Ich frag mich nur: Reicht i5 oder doch lieber i7?
In meinem noch momentan vorhandenen Windows-Notebook werkeln ein i5-Prozessor und 8GB RAM. Arbeiten in Photoshop & Lightroom gehen zügig. Zwar schon etwas langsamer als am Anfang, aber das liegt ja wohl eher an Windows... Also passt da auch der i5 oder sollte ich doch lieber in den i7er investieren? Wenn der mir garantiert, dass ich das gute Stück dann wirklich noch ein paar Jahre (min. 3!!!) nutzen kann, dann wärs ja den Aufpreis wert...

Was meint ihr: Kann ich noch zum alten MBP greifen oder sollte ich doch lieber in eins mit Retina und den zusätzlichen Adaptern investieren? Das Display allein wäre für mich nicht ausschlaggebend, ist zwar wirklich nett, aber brauchen tu ich es nicht um jeden Preis...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Wenn dir das MBP 13" non retina zusagt kauf es dir. es ist ein tolles MBP. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 

ginayeli

Erdapfel
Registriert
03.02.12
Beiträge
2
Das braucht auch keiner :). Ich tendiere schon sehr zum MBP ohne Retina, bei Win gibts momentan keine interessanten Alternativen, zumal mir etwas auf die Nerven geht, dass die Rechner mit der Zeit einfach ziemlich an Leistung nachlassen. Das soll ja bei Apple nicht so heftig sein.

Aber was meinst du:
Reicht i5 oder doch lieber in den i7er investieren?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich bin ja auch gerade dabei mir ein neues MacBook zu kaufen und hab mich eigentlich auch schon fürs MacBook Pro ohne Retina entschieden. Ich würde mich allerdings sofort in meiner Kaufentscheidung "beeinflussen" lassen, wenn man beim Retina die HDD und den Arbeitsspeicher wechseln könnte. Das das nicht geht ist für mich leider ein absolutes K.O.-Kriterium :(
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Ich bin ja auch gerade dabei mir ein neues MacBook zu kaufen und hab mich eigentlich auch schon fürs MacBook Pro ohne Retina entschieden. Ich würde mich allerdings sofort in meiner Kaufentscheidung "beeinflussen" lassen, wenn man beim Retina die HDD und den Arbeitsspeicher wechseln könnte. Das das nicht geht ist für mich leider ein absolutes K.O.-Kriterium :(

Allein die grobe Auflösung von 1280 x 800 hat mich sofort zum Retinadisplay greifen lassen. Und nun bin ich jedesmal wieder froh. Aber die Ansprüche sind verschieden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Allein die grobe Auflösung von 1280 x 800 hat mich sofort zum Retinadisplay greifen lassen. Und nun bin ich jedesmal wieder froh. Aber die Ansprüche sind verschieden.


Ja das kann man nicht übersehen. Das Display des Retina ist deutlich besser. Keine Frage.
Ich hab mir beide Modelle gestern im Saturn angeschaut... und jetzt überlege ich hmmm... vielleicht doch 200 Euro mehr und das 13 Zoll Retina mit 500 SSD nehmen... Ich bin ein wenig hin- und hergerissen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Ich finde für den mobilen Einsatz die Kombination MBPR und Thunderbolt Display ganz spannend. Daheim hat man quasi einen iMac, unterwegs ein tolles leichtes MacBook.

Das MacBook mit dem matten dafür höher auflösenden Display (1680x1050 Pixel) habe ich auch und bin mit der Auflösung recht zufrieden. Es ist nicht retina, aber ok. Die Brillanz eines Retina Displays liegt aber nicht nur in der Auflösung, sondern auch in den Farben!

Ich habe mal die Auflösungen ausgerechnet: MacBook Pro 15" hat 113 ppi, mit Hires Display 132 ppi, das Retina hat 226 ppi. Zum Vergleich hat das Thunderbolt 27" Display 109 ppi bei fast gleichem Arbeitsabstand. Alle genannten Displays sind für meine Augen zum Arbeiten sehr gut geeignet, wobei ich wie gesagt den Unterschied zum MacBook Retina schon sehe und das Display als sehr überlegen wahrnehme. Ist eine Frage des Preises und der Einsatzfälle, die den Mehrpreis rechtfertigen.

[Beitrag editiert - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das Retina ist selbst für nen Laien das sichtbar deutlich bessere Display. Wie sieht das aus, wenn ich nen Retina habe und bei dem verabschiedet sich nach 2-3 Jahren die Festplatte... Einfach selber austauschen wie beim MacBook Pro non Retina geht ja nicht... Was würde denn da so ne Reparatur kosten? Und sind die 8 GB Arbeitsspeicher zukunftsicher?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

fischnier

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
2
Ich möchte mir auch gerade ein neues MacBook anschaffen. Die Modelle ohne Retina gibt es ja momentan teilweise ganz schön reduziert, ich hab mir gerade eins mit 2,5 GHz i5, 16 GB Ram und 500 GB SSD ausgesucht. Klar sind die Retina Displays geil, ich nutze mein Macbook aber ohnehin oft an einem externen Bildschirm zuhause und so wichtig ist mir die Auflösung dann auch wieder nicht, lieber mehr Power. Oder was meint ihr: Gibt es, abgesehen von Display, noch andere Kriterien die dafür sprechen würden sich lieber eines der aktuellen MBPR Modell zu holen?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn Du bereit bist ein MacBook zu haben, bei dem Du nichts mehr im nachhinein austauschen kannst. Also einmal HDD gewählt, einmal RAM gewählt, dann bleibt es auch dabei... dann nehm das Retina.
Ansonsten leistet das MacBook Pro Mid2012 auch noch sehr gute, flotte Arbeit... wie ich selber bestätigen kann ;)
Die Auflösung reicht für alle normalen Anwendungen - auf die Größe des Bildschirms bezogen - auch vollkommen aus.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und trexx

fischnier

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
2
Die Auflösung des Bildschirms ist mir in dem Fall auch gar nicht so entscheidend, da ich nichts mit Video oder Foto mache. Ich frage mich nur wie es mit der Kompatibilität der Mid2012 MacBook Pros ohne Retina in Zukunft aussieht. Gerade gibts bei Gravis z.B. ein Sondermodell mit 2,5 GHz i5, 16 GB Ram und 500 GB SSD für 1400 Euro, in welchem Punkt (bis auf Display, Laufwerk und etwas mehr Akkulaufzeit) unterscheiden die sich denn noch? Muss ich damit rechnen mit diesem Modell schon bald nicht mehr die neuesten Updates durchführen zu können? Immerhin ist es ja schon über 2 Jahre alt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich konnte vorgestern bei nem 2009er MacBook noch Yosemite installieren und alle Updates machen. Von daher bist Du mit nem 2012 noch wirklich gut im Rennen für die nächsten Jahre.

Das Angebot bei Gravis ist gut. Hatte auch erst überlegt. Mich dann aber doch für das Mid 2012 MacBook Pro entschieden und das aufgerüstet, da ich keine Einwegbüchse haben möchte... zumindest so lange es möglich ist nicht.