• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich habe hier noch ein MBP (2010) und ein MBPR (2012) beide (15er) sind recht oft beide in Nutzung, ich würde aber ganz klar wieder das MBPR nehmen da es viel schlanker ist und der Bildschirm ist ne WUCHT... gerade bei FOTOS ist schon ein deutlicher Unterschied.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich habe ja nun seit einigen Wochen selber ein 2012er rMBP.
Er ist nicht nur wegen der Schlankheit und des HiDPI-Displays zu empfehlen, viele weitere Details sind zu erwähnen:
  • Schmalerer Displayrahmen, insgesamt für ein 15"er sehr kompakt und gut transportabel
  • Display guter Kompromiss aus Glossy (Farbtreue, Kontraste) und Matt (gut entspiegelt)
  • Dank des HDMI-Port endlich Anschluss an nahezu alle Displays/Beamer ohne Adapter-Gedöns
  • Die GT650M ist mit 900MHz und GDDR5-VRAM eigentlich eine GTX660! (vs 745MHz beim cMBP)
  • Lüfter drehen deutlich später hoch und früher wieder runter, hören sich angenehmer an
  • Anschlüsse (vorallem USB) angenehm auf beide Seiten verteilt
  • Nochmals besser klingende Lautsprecher
  • Angenehmere Daumenkerbe
  • Tastatur straffer und leiser
Optische Medien sind sowieso am Aussterben und deren Laufwerke große Platzverschwender, gerade beim 13er Modell. Es ist nur richtig, dass man diese mechanisch anfälligen Lärmquellen endlich rausschmeißt. LAN-Port passte einfach höhenbedingt nicht mehr rein und WLAN erfüllt seinen Zweck doch fabelhaft. Notfalls Adapter. Einzig der verlötete RAM, der verklebte Akku und das Wegfallen der Statusleuchte(n) sind in meinen Augen ärgerlich, werden durch die Vorteile aber klar übertrumpft.
Ich kann nur empfehlen: Beim Neukauf zum rMBP greifen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter D

Erdapfel
Registriert
31.05.14
Beiträge
1
Hallo,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung, zwar nicht für mich aber für meinen Vater zum Geburtstag. Im Prinzip stehen zur Auswahl das MacBook Pro 13 " mit 4 GB und 500 Festplatte und das MacBook Pro Retina 13" mit Tendenz zur 8 GB und 256 SSD.

Normalerweise würde ich zur "neueren und besseren" Variante (Retina) tendieren, wobei ja auch jetzt vielleicht bald neue Modelle rauskommen sollen.

Wenn ich aber das Benutzungsprofil meines Vaters bedenke, spricht eigentlich viel für das Macbook Pro ohne Retina. Hat mehr Speicherplatz, hat noch ein Laufwerk zum Brennen und eben die Möglichkeit selber was daran zu machen. Klar hat er auch schon ein externes Laufwerk und externe Festplatten, aber eine All-in-one Variante wäre einfach praktischer. Das Retina-Display ist toll, nur schaut er sich keine Filme am Laptop an und macht auch nicht unbedingt irgendwelche Bildbearbeitungen, zumindest bis jetzt nicht.

Was mich aber abschreckt einfach zum Nicht-Retina zu greifen, ist ein wenig die Tatsache, dass das Laptop schon 2 Jahre alt ist. Und ein zwei Jahre altes Laptop zu kaufen, was ja leider schon eine ganze Weile ist, finde ich eher suboptimal. Oder mache ich mir damit zu viele Gedanken und das Laptop ist immer noch top trotz seines Alters?

Vielen Dank im Voraus!
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Was mich aber abschreckt einfach zum Nicht-Retina zu greifen, ist ein wenig die Tatsache, dass das Laptop schon 2 Jahre alt ist. Und ein zwei Jahre altes Laptop zu kaufen, was ja leider schon eine ganze Weile ist, finde ich eher suboptimal. Oder mache ich mir damit zu viele Gedanken und das Laptop ist immer noch top trotz seines Alters?


Würde mich in dem Fall nicht abschrecken wenn dein Vater keine rechenaufwändige Arbeiten benötigt. Ich bin mit meinem Macbook Pro aus 2009 noch super zufrieden. Ich würde nur wegen dem besseren Display zum Retina greifen, musst du entscheiden ob dein Vater das braucht.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Habe nun seit etwa 10 Tagen ein Macbook Pro Retina und muss sagen, dass das Retina Display wirklich ein grosser Pluspunkt ist. Dazu hat man meines Wissens einen grösseren Akku, neuere Hardware, Thunderbolt 2 und ein meiner Meinung nach schöneres Design.
 

Michael_TT

Idared
Registriert
15.06.13
Beiträge
29
Ich hatte mich für das Retina entschieden, weil es zum Einen die neuere Hardware hatte und zum anderen das Display
im Store neben dem normalen Macbook Pro doch eine Evolutionsstufe weiter ist.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Hi Leute.

Nach 6 Jahren ist es jetzt Zeit für ein neues MacBook und ich bin immer wieder hin- und hergerissen zwischen MBP und MBPr...wobei ich im Moment wieder eher zum normalen MBP tendiere....


Also, was sind meine Anforderungen?
- normale Textverarbeitung mit Word for Mac
- Surfen
- Musik
- Fotobearbeitung mit Photoshop (keine 3D Anwendungen; dafür Retusche, Texturen, Panoramen,...)
- keine Spiele oder so

Ich habe bisher mit dem MacBook White Early 2008 gearbeitet, und das war von der Geschwindigkeit her okay - ich kenn's ja auch nicht anders.

Nun stellt sich halt die Frage nach dem Retina Display wegen der Fotos...und außerdem ist die Hardware des MBP ja schon 2 Jahre alt. Aber dafür kann man es im Nachhinein noch etwas aufrüsten, und es ist wesentlich günstiger....Fragen über Fragen. Geht's jemanden auch so, der schon eine Kaufentscheidung getroffen hat? Oder weiß sonst jemand Rat? Wäre echt für eure Meinungen dankbar :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Labradorhund : Wenn dir ein neues MB kaufen willst, dann kommsst du an Retina beinahe nicht vorbei. Aktuell gibt es lediglich das MBP 13" non Retina. Alle anderen inkl. den neuen MBP sind MBPr. 13" und 15".
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ja, mir ist die aktuelle Produktpalette bekannt. Nur die Entscheidung fällt mir eben schwer. Zwischen neuester Hardware, Upgrade-Kompatibilität und vorhandenem Speicher...

Heute Nachmittag werde ich mal zum Compu Store schauen. Mal sehen, ob die mir ein wenig Klarheit verschaffen können..
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ja, mir ist die aktuelle Produktpalette bekannt. Nur die Entscheidung fällt mir eben schwer. Zwischen neuester Hardware, Upgrade-Kompatibilität und vorhandenem Speicher...

Heute Nachmittag werde ich mal zum Compu Store schauen. Mal sehen, ob die mir ein wenig Klarheit verschaffen können..

Falls jemand in der selben Situation ist, wie ich, möchte ich kurz sagen, dass ich mir jetzt ein MBPr geholt habe und es kein bisschen bereue :D
 

eightkMK

Erdapfel
Registriert
12.07.14
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und klinke mich mal kurz ein:
Ich besitze jetzt seit längerer Zeit einen early 2009er iMac und ein gefühlt 10 kg schweres, sperriges Notebook für die Uni & Arbeit. Da das switchen zwischen zwei Betriebssystemen auf Dauer nervt und mir das OSX Design besser gefällt und die wesentlichen Programme hier laufen möchte ich mir ein 13" MBP Retina zulegen. Ich weiß, dass hier niemand mit einer Glaskugel sitzt, aber gibt es aus den letzten Jahren einen Trend wann neue Modelle erscheinen (wie bei den iPhones z.B.)? Wenn ich das Gerät erst Anfang/Mitte 2015 habe wärs mir früh genug, da hier alles soweit funktioniert - vorausgesetzt es ist nicht üblich, dass Apple die Preise bei Releases immens anhebt.
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
@eight,
ich glaube da wärst du im Gerüchtethread besser aufgehoben.

Da ich auch daran sehr interessiert bin und alles zzt in dem Bereich aufsauge denke ich verhält es sich wie folgt;

Apple wird bald wohl im September/Oktober rum ein Macbook Pro update bringen aber wohl eher ein kleineres wie beim Air. (besser wäre ein Update im August, aber das ist wohl Wunschdenken)
Feb-März 2015 wird dann wohl das Mac book pro mit Broadwell kommen.
Im Oktober 2015 könnte dann schon die Skylake Variante folgen. Könnte....

Würde mich schon überraschen wenn apple das bis nächstes jahr aussitzt.
Aber so unübersichtlich wie die roadmap zzt. ist und auch die gerüchte; nobody knows.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
ganz klar die MBPr

leiser, leichter, schöner, schärfer einzige "Nachteil" kein CD-Rom Laufwerk aber wer braucht das schon heutzutage
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Das MacBook Pro Retina, aber würde dir zu einem größeren Display raten. Evtl. ein 17 " Display. Aber probier aus , ob es dir vom Gewicht her zusagt und du es noch bequem genug mitnehmen kannst und auf dem Schoß muss es auch bequem sein.

Ist da garkein CD Rom laufwerk einbaubar vom Platz her ? Ein Blu Ray ist doch ideal für das Retina, auch wenn es selbst auf dem MBP 13" ohne Retina schon Spaß macht.

Hol dir aber kein MBA , denn da kann man nur schwer selbst teile auswechseln, weil vieles Festeingebaut ist und das alles spezielle Komponenten ist und man durch das dünne Gehäuse beim öffnen viel kaputtmachen kann.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Das MacBook Pro Retina, aber würde dir zu einem größeren Display raten. Evtl. ein 17 " Display. Aber probier aus , ob es dir vom Gewicht her zusagt und du es noch bequem genug mitnehmen kannst und auf dem Schoß muss es auch bequem sein.

Ist da garkein CD Rom laufwerk einbaubar vom Platz her ? Ein Blu Ray ist doch ideal für das Retina, auch wenn es selbst auf dem MBP 13" ohne Retina schon Spaß macht.

Hol dir aber kein MBA , denn da kann man nur schwer selbst teile auswechseln, weil vieles Festeingebaut ist und das alles spezielle Komponenten ist und man durch das dünne Gehäuse beim öffnen viel kaputtmachen kann.

den 17er gibt es doch gar nicht mit Retina.

CD-Rom passt nicht in die Retinas aber es gibt externe CD Laufwerke die auch Blu-Rays abspielen muss man dann halt nur mitschleppen wenn man es öfters braucht.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
17er MBPs gibts schon lange nicht mehr von Apple, leider.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hab mein kleines Air 11" jetzt erst vor ein paar Tagen gegen ein MacBook Pro Retina mit 13" Display getauscht. War die beste Entscheidung überhaupt. Das Ding rennt wie Sau und erst das Display. Da möchte man nichts anderes mehr.