• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook pro oder die eierlegende Wollmilchsau

mactony

Golden Delicious
Hallo Freunde,

nachdem sich ja vor einier Zeit meine SSD verabschiedet hat und ich seither mir HDD und Lion auf meinem 27" mid 2010 arbeite, muss jetzt vor Weihnachten dringend was passieren.

Im Moment habe ich zwei Win**** Notebooks und meinen 27" iMac (mit mehreren Win7 VMs) das ist mir zu umständlich, da ich nie das, an dem Ort habe wo ich es gerade brauche. (Programme, Daten, Settings.....)
Dropbox und Co tun hier zwar gute Dienste, trotzdem hätte ich gerne ein System das alles kann und immer dabei ist :-D

Ist Zustand:
- iMac 27" mid 2010 i3 3,2GHZ
- 12GB Ram
- 256GB SSD

Mein Ziel ist es:
- Leistungsstarker mobiler Rechner
- Möglichkeit zur Aufrüstung (vll lass ich mich aber auch von den viiiiiiiielen Pixeln blenden und verzichte auf diesen Punkt)
- Vertretbares Preisleitungsverhältnis

Anforderungen (Gewichtung in % nach häufigekeit der Anwendung):
- Bildbearbeitung in Photoshop (ambitioniert aber nicht professionell) 10%
- Videoschnitt in Premiere (ambitioniert aber nicht professionell) 10%
- Hardcore Internetsurfing (Firefox mit 150 offenen Tabs usw) 60%
- CAD (Win7 Parallels mit Solide Edge) 10%
- Sonstiges 10%

Nach langem Vergleichen und Recherchieren bin ich beim MBP 15" Mid 2012 mit i7 2,3 GHZ hängen geblieben.
Dazu 2x8GB Ram und 256GB SSD

Das sieht dann preislich wie folgt aus:
MBP 15": 1450€ Angebot
256gb SSD Samsung 840 evo 150€
16GB Ram 150€
= 1750€

Wobei ich für den Preis auch ein Retina mit ähnlicher Ausstattung bekommen würde:
Retina 1660€

Hier die eigentlich GROßE FRAGE welche ich mir nicht beantworten kann: würden die 8GB Ram vom Retina reichen? (ich mache immer viele Dinge gleichzeitig z.b. Läuft Premiere, PS und ne VM oft parallel dazu noch Firefox mit über 100 offenen Tabs)

Sagt mir verdammt nochmal was ich machen soll, ich kann mich nicht entscheien :-D:-D:-D

Ich würd das 2012er nehmen aber das ist eher eine prinzipielle Frage. Einen Rechner, bei dem alles verklebt ist und man bei dem kleinsten Defekt auf die Kulanz Apples angewiesen ist, würde ich mir nicht kaufen Retina Display hin oder her. Außerdem kannst Du beim 2012er entweder das CD Laufwerk verwenden oder eben eine 2. Festplatte dafür einbauen... Plus Du kannst ein mattes Display haben.

Sehe ich genau so wie Applefreak^2.
Und 16GB würde ich dir bei so vielen Tabs, Photoshop und VM schon empfehlen.

Danke für eure Antworten.

Einen Rechner, bei dem alles verklebt ist und man bei dem kleinsten Defekt auf die Kulanz Apples angewiesen ist, würde ich mir nicht kaufen

Genau das ist der springende Punkt. Wobei ich denke dass man sich damit in Zukunft abfinden muss...

Außerdem kannst Du beim 2012er entweder das CD Laufwerk verwenden oder eben eine 2. Festplatte dafür einbauen...

Hatte ich auch geplant

Und 16GB würde ich dir bei so vielen Tabs, Photoshop und VM schon empfehlen.

Denke ich nämlich auch.

Ich würde etwas mehr ausgeben und ein MBPr nehmen, deine Augen werden dir für diesen Luxus danken :)

Ich würde etwas mehr ausgeben und ein MBPr nehmen, deine Augen werden dir für diesen Luxus danken :)

Da hast du wohl recht. Da 15" ist aber für den Schreibtisch sowieso zu klein ist, wird wohl zeitnah ein 27" Display folgen.

Der 2012er als refurbished ist bestellt.