Hallo Freunde,
nachdem sich ja vor einier Zeit meine SSD verabschiedet hat und ich seither mir HDD und Lion auf meinem 27" mid 2010 arbeite, muss jetzt vor Weihnachten dringend was passieren.
Im Moment habe ich zwei Win**** Notebooks und meinen 27" iMac (mit mehreren Win7 VMs) das ist mir zu umständlich, da ich nie das, an dem Ort habe wo ich es gerade brauche. (Programme, Daten, Settings.....)
Dropbox und Co tun hier zwar gute Dienste, trotzdem hätte ich gerne ein System das alles kann und immer dabei ist :-D
Ist Zustand:
- iMac 27" mid 2010 i3 3,2GHZ
- 12GB Ram
- 256GB SSD
Mein Ziel ist es:
- Leistungsstarker mobiler Rechner
- Möglichkeit zur Aufrüstung (vll lass ich mich aber auch von den viiiiiiiielen Pixeln blenden und verzichte auf diesen Punkt)
- Vertretbares Preisleitungsverhältnis
Anforderungen (Gewichtung in % nach häufigekeit der Anwendung):
- Bildbearbeitung in Photoshop (ambitioniert aber nicht professionell) 10%
- Videoschnitt in Premiere (ambitioniert aber nicht professionell) 10%
- Hardcore Internetsurfing (Firefox mit 150 offenen Tabs usw) 60%
- CAD (Win7 Parallels mit Solide Edge) 10%
- Sonstiges 10%
Nach langem Vergleichen und Recherchieren bin ich beim MBP 15" Mid 2012 mit i7 2,3 GHZ hängen geblieben.
Dazu 2x8GB Ram und 256GB SSD
Das sieht dann preislich wie folgt aus:
MBP 15": 1450€ Angebot
256gb SSD Samsung 840 evo 150€
16GB Ram 150€
= 1750€
Wobei ich für den Preis auch ein Retina mit ähnlicher Ausstattung bekommen würde:
Retina 1660€
Hier die eigentlich GROßE FRAGE welche ich mir nicht beantworten kann: würden die 8GB Ram vom Retina reichen? (ich mache immer viele Dinge gleichzeitig z.b. Läuft Premiere, PS und ne VM oft parallel dazu noch Firefox mit über 100 offenen Tabs)
Sagt mir verdammt nochmal was ich machen soll, ich kann mich nicht entscheien :-D:-D:-D
nachdem sich ja vor einier Zeit meine SSD verabschiedet hat und ich seither mir HDD und Lion auf meinem 27" mid 2010 arbeite, muss jetzt vor Weihnachten dringend was passieren.
Im Moment habe ich zwei Win**** Notebooks und meinen 27" iMac (mit mehreren Win7 VMs) das ist mir zu umständlich, da ich nie das, an dem Ort habe wo ich es gerade brauche. (Programme, Daten, Settings.....)
Dropbox und Co tun hier zwar gute Dienste, trotzdem hätte ich gerne ein System das alles kann und immer dabei ist :-D
Ist Zustand:
- iMac 27" mid 2010 i3 3,2GHZ
- 12GB Ram
- 256GB SSD
Mein Ziel ist es:
- Leistungsstarker mobiler Rechner
- Möglichkeit zur Aufrüstung (vll lass ich mich aber auch von den viiiiiiiielen Pixeln blenden und verzichte auf diesen Punkt)
- Vertretbares Preisleitungsverhältnis
Anforderungen (Gewichtung in % nach häufigekeit der Anwendung):
- Bildbearbeitung in Photoshop (ambitioniert aber nicht professionell) 10%
- Videoschnitt in Premiere (ambitioniert aber nicht professionell) 10%
- Hardcore Internetsurfing (Firefox mit 150 offenen Tabs usw) 60%
- CAD (Win7 Parallels mit Solide Edge) 10%
- Sonstiges 10%
Nach langem Vergleichen und Recherchieren bin ich beim MBP 15" Mid 2012 mit i7 2,3 GHZ hängen geblieben.
Dazu 2x8GB Ram und 256GB SSD
Das sieht dann preislich wie folgt aus:
MBP 15": 1450€ Angebot
256gb SSD Samsung 840 evo 150€
16GB Ram 150€
= 1750€
Wobei ich für den Preis auch ein Retina mit ähnlicher Ausstattung bekommen würde:
Retina 1660€
Hier die eigentlich GROßE FRAGE welche ich mir nicht beantworten kann: würden die 8GB Ram vom Retina reichen? (ich mache immer viele Dinge gleichzeitig z.b. Läuft Premiere, PS und ne VM oft parallel dazu noch Firefox mit über 100 offenen Tabs)
Sagt mir verdammt nochmal was ich machen soll, ich kann mich nicht entscheien :-D:-D:-D