• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro neu aufsetzen klappt nicht

nicobaba

Erdapfel
Registriert
03.08.22
Beiträge
4
Hallo zusammen

Bei meinem MacBook habe ich eine neue Festplatte eingebaut.

Nun wollte ich die aufsetzen, habe dafür ein USB Stick mit MacOS Monterey erstellt und damit den MacBook aufgesetzt. Da konnte ich die neue Festplatte auswählen und das hat da ca. 30-60min lang installiert. Irgendwann blieb er mit der angehängten Fehlermeldung hängen (A required firmware update could not be installed.) Nach dem wegklicken kommt die Wahl der Startup Disk. Da erscheint aber auch nach 30min warten nichts. Und beim Reboot des Macs erscheint wieder die Fehlermeldung mit dem firmware update...

Was soll ich tun?

Danke für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-03 at 13.47.45.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-03 at 13.47.45.jpeg
    15,8 KB · Aufrufe: 17
  • WhatsApp Image 2022-08-03 at 13.49.21.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-03 at 13.49.21.jpeg
    27,3 KB · Aufrufe: 17

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
wie Dir die Fehlermeldung mitteilt, konnte ein für den Start notwendiges Firmwareupdate nicht installiert werden.
Du hast also wahrscheinlich eine andere SSD eingebaut (Informationen zu Sachverhalten sind rein hinderlich).
Bau die original Apple-SSD temporär ein, mach das Firmwareupdate und dann fahre fort.
 

nicobaba

Erdapfel
Registriert
03.08.22
Beiträge
4
Danke Wuchtbrumme. Ja, ich habe eine andere SSD eingebaut. Ich habe leider keine "ursprüngliche" Disk. Gibt es eine Variante, bei der die original Apple-SSD nicht benötigt wird?
 

nicobaba

Erdapfel
Registriert
03.08.22
Beiträge
4
Es ist folgendes Modell:
MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Dann bleibt wohl nur noch die Möglichkeit einen Bootstick zu erstellen für die Installation.
 

nicobaba

Erdapfel
Registriert
03.08.22
Beiträge
4
Genau mit dieser Anleitung habe ich ja initial den Bootstick erstellt und den MacBook versucht aufzusetzen. Das habe ich bei meinem Thread-Start beschrieben. Sorry, falls ich mich da unglücklich ausgedrückt habe.
Eine nochmalige Installation scheint auch gar nicht möglich, die neu installierte Festplatte zeigt es nicht mehr an.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-03 at 15.04.14.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-03 at 15.04.14.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 15