• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Netzteil

Droesel

Golden Delicious
Registriert
12.03.11
Beiträge
10
Hi,

mein Netzteil hat ein Wckelkontakt nun weiß ich nicht ob es meins oder das von meiner Freundin ist. Würde es dann zur Garantie abgeben. Kann ich irgendwie nachprüfen welches Netzteil mir gehört? Oder soll ich es einfach bei apple abgeben?

Gruß
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Öhm... Netzteil dürfte Netzteil sein. Oder hast Du äußerlich Unterschiede festgestellt? Kann mir nicht vorstellen, dass es da Seriennummern gibt.
 

Droesel

Golden Delicious
Registriert
12.03.11
Beiträge
10
Ging ja schnell mit der ersten Antwort! ;) Also hab keine unterschiede festgestellt. Wenn man den "Kopf" vom Netzteil wechselt (kurzer Stecker oder langer Stecker) steht da ne Nummer... wusste nicht ob die vllt irgendwas bedeutet!

Danke schonmal frohe Weihnachten!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ganz so einfach ist es nicht. Angenommen der Mac, zu dem das Netzteil wirklich gehört, hat keine Garantie mehr. Dass könnte Apple doch sehr übel nehmen, wenn man versucht es per Garantie zu reklamieren. Übrigens befindet sich auch auf dem Netzteil eine Serien- oder Typ-Nummer. Man findet sie, wenn man den Netzstecker/das Netzkabel abzieht.

MACaerer
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Natürlich solltest Du nicht versuchen, Netzteile unterschiedlicher Geräte zu reklamieren, selbst bei gleichen Geräten könnte man immer noch darüber streiten, ob es moralisch in Ordnung ist, das so zu machen, aber das musst Du ganz für Dich alleine entscheiden, Du musst auch die Konsequenzen tragen, wenn Apple doch eine Möglichkeit hat, es herauszufinden.
;)
 

Droesel

Golden Delicious
Registriert
12.03.11
Beiträge
10
Ne so war das nicht gemeint ich frage ja ob man die Netzteile unterscheiden kann, weil wir immer beide benutzt haben und ich jetzt nicht weiß welches meins war. Damit ich falls es meins ist, es bei apple reklamieren kann.

Gruß
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
alle teile haben seriennummern die apple dem produktionsdatum zuordnen kann. sogar das iphone ladegerät. dort steht die seriennummer im usb anschluss. bei deinem lade gerät dort, wo das Stromkabel am netztel angesteckt wird.
 

Droesel

Golden Delicious
Registriert
12.03.11
Beiträge
10
Danke euch für die Antwort kann ich jetzt irgendwie nachvolziehen ob das kaputte Netzteil mein Netzteil ist? Steht das irgendwo auf der Rechung oder kennt jemand den Algorithmus um die Seriennummer aufzuschlüsseln?

Gruß Guten Rutsch Droesel
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Haben denn beide Geräte noch Garantie? Wenn ja, ist es doch eigentlich auch egal, wem es gehört.
Apple sollte über die Seriennummer auch den Garantiestatus des Netzteils abfragen können, Die Zuordnung Netzteil<->Mac bei Auslieferung dürfte schätzungsweise willkürlich sein, sehe da kein erkennbares System. Auf den Rechnungen steht auch nur die Nummer des Gerätes selbst und evtl. getauschter Hadwarekomponenten, Netzteil habe ich noch nicht gesehen.
 

Droesel

Golden Delicious
Registriert
12.03.11
Beiträge
10
Hmmm ich glaub auf dem Macbook ist keine Garantie mehr drauf... aber ich frag dann nochmal euch allen nochmal vielen vielen Dank!
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
lad dir das programm CoconutID http://www.coconut-flavour.com/coconutid/index.html

da gibste dann bei custom die seriennummer von deinem netzteil ein und du hast die woche in der es produziert wurde. wenn beide netzteile ähnlich alt sind isses aber "gefährlich", mein imac wurde im juni gebaut und im oktober verkauft. nicht das du durcheinander kommst. wenn aber ein jahr oder so dazwischen liegt ist die sache aber klar.
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Ich würde bevor ich diesen Aufwand mache einfach mal bei Apple anrufen, die Lage erklären und hören was die sagen. Wenn sie sagen dass es egal ist freuen, wenn es nicht egal ist dort fragen wie ihr es rausbekommen sollt.