• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro nach Update extrem verlangsamt

Nook2011

Jonagold
Registriert
20.08.18
Beiträge
20
Hallo zusammen,
gestern hat Mac mich auf das neuste Update hingewiesen. Ich habe dann Mojave installiert und seitdem läuft mein MacBook. Pro extrem verlangsamt / nahezu unbrauchbar. Er braucht bestimmt 15 Minuten um hochzufahren und alles was ich anklicke dauert bis zu 20 Minuten um sich zu öffnen.
Weiß jemand Rat?
Danke vorab.
Beste Grüße
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Zumindest wird das nicht an Mojave selbst respektive alleine liegen.

Was für ein MB pro hast Du genau? Was ist alles installiert?

Ggf das althergebrachte etrecheck laden und das Ergebnis im die eingebettet hier einstellen. Mal sehen, was wir so an Software und oder Inkompatibilität so finden
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
hat dieses MacBook noch eine HDD ?, wenn ja, unbedingt auf eine SSD Umrüsten, die aktuellen Apple Betriebssysteme sind auf eine SSD optimiert, eine HDD bremst diese total aus.

Gruß Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
gestern hat Mac mich auf das neuste Update hingewiesen. Ich habe dann Mojave installiert und seitdem läuft mein MacBook. Pro extrem verlangsamt / nahezu unbrauchbar. Er braucht bestimmt 15 Minuten um hochzufahren und alles was ich anklicke dauert bis zu 20 Minuten um sich zu öffnen.
d.h. Du hast eine kompatible Hardware. Dann gibt es keinen Grund für dieses Verhalten außer Bugs im neuen System oder Problemen durch den Upgradeprozess. Das übliche, was man tun sollte:
1. SMC-Reset
Bitte zuerst einen SMC-Reset durchführen. Der kann Hänger, Beachballs, plötzliches Ausschalten, Probleme mit dem Ruhezustand usw. erzeugen. Der Reset kostet nichts, ist ganz einfach gemacht. Bitte folge dem folgendem Dokument von oben und finde dann die Stelle, die für Deine Batterieart (herausnehmbar, nicht herausnehmbar, ohne) gilt: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=en_US
2. PRAM-Reset
Führe bitte einen PRAM-Reset durch. Hier ist die Anleitung: http://support.apple.com/kb/PH18761. Wichtig ist, bei einem Laptop die interne Tastatur zu verwenden, mit Bluetooth-Tastaturen klappt das nicht, jedenfalls nur sehr selten. Und wir wollen ja, dass es klappt.
3. Sicherer Modus starten (löscht die Caches)
Mac im gesicherten Modus starten: https://support.apple.com/de-de/HT201262

<== nach meiner Erfahrung liegt hier der Hase begraben

4. Zweiten Benutzer anlegen
Bitte einen zweiten Benutzer anlegen (Einstellungen/Benutzer). Dann Autoanmelden ausschalten, neu starten und direkt ohne den ursprünglichen Benutzer einzuloggen in den neuen Benutzer starten. Dort bitte erneut testen.

Eine herkömmliche Festplatte ist zwar nicht schnell, aber wenn Dein bisheriges System ordentlich gearbeitet hat, hat sich nichts so dermaßen geändert, dass es mit Mojave nicht auch noch toll arbeiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nook2011

Jonagold
Registriert
20.08.18
Beiträge
20
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich mache sicherheitshalber erstmal ein Backup (kann sich nur um Tage handeln, bei der aktuellen Geschwindigkeit ).
Danach werde ich eure Tipps mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.
Vielen Dank nochmal.
 

Nook2011

Jonagold
Registriert
20.08.18
Beiträge
20
Wohl wahr.
Möchte meine Daten aber trotzdem versuchen zu sichern, bevor ich ihn am Ende gar nicht mehr an kriege.
 

Nook2011

Jonagold
Registriert
20.08.18
Beiträge
20
d.h. Du hast eine kompatible Hardware. Dann gibt es keinen Grund für dieses Verhalten außer Bugs im neuen System oder Problemen durch den Upgradeprozess. Das übliche, was man tun sollte:
1. SMC-Reset
Bitte zuerst einen SMC-Reset durchführen. Der kann Hänger, Beachballs, plötzliches Ausschalten, Probleme mit dem Ruhezustand usw. erzeugen. Der Reset kostet nichts, ist ganz einfach gemacht. Bitte folge dem folgendem Dokument von oben und finde dann die Stelle, die für Deine Batterieart (herausnehmbar, nicht herausnehmbar, ohne) gilt: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=en_US
2. PRAM-Reset
Führe bitte einen PRAM-Reset durch. Hier ist die Anleitung: http://support.apple.com/kb/PH18761. Wichtig ist, bei einem Laptop die interne Tastatur zu verwenden, mit Bluetooth-Tastaturen klappt das nicht, jedenfalls nur sehr selten. Und wir wollen ja, dass es klappt.
3. Sicherer Modus starten (löscht die Caches)
Mac im gesicherten Modus starten: https://support.apple.com/de-de/HT201262

<== nach meiner Erfahrung liegt hier der Hase begraben

4. Zweiten Benutzer anlegen
Bitte einen zweiten Benutzer anlegen (Einstellungen/Benutzer). Dann Autoanmelden ausschalten, neu starten und direkt ohne den ursprünglichen Benutzer einzuloggen in den neuen Benutzer starten. Dort bitte erneut testen.

Eine herkömmliche Festplatte ist zwar nicht schnell, aber wenn Dein bisheriges System ordentlich gearbeitet hat, hat sich nichts so dermaßen geändert, dass es mit Mojave nicht auch noch toll arbeiten würde.

Also, ich habe Punkt 1 - 3 durchgeführt.
Nach Punkt 2 lief er schon besser.
Im gesicherten Modus von Punkt 3 lief er einwandfrei. Dann habe ich ihn neu normal gestartet und jetzt arbeitet er wieder ewig.

Punkt 4 habe ich noch nicht getestet.

Aber kann man aus meiner Anwendung schon weitere Schlüsse ziehen?

Würde es helfen das Macbook komplett neu aufzusetzen? Meine Daten habe ich auf eine externe Festplatte gezogen.

Danke für die Hilfe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Im gesicherten Modus von Punkt 3 lief er einwandfrei. Dann habe ich ihn neu normal gestartet und jetzt arbeitet er wieder ewig..
Das heißt (höchstwahrsacheinlich), daß du eine Kernelerweiterung auf dem Rechner hast, die ausbremst.
Du solltest wirklich mal EtreCheck laufen lassen und das dort Ausgespuckte hier posten.
Kernelerweiterungen (.kext-Dateien) sind nichts schlimmes, Appel installiert selbst jede Menge, und manche Programme tun dies auch. Nur passen sie nach einer Aktualisierung manchmal nicht zum neuen System, müssen selbst aktualisiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Nook2011

Jonagold
Registriert
20.08.18
Beiträge
20
Ich habe die Anmeldeobjekte entfernt (stand beim Apple-Support) und nun läuft wieder alles :)
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Noch eine zusätzliche Frage (etwas off-topic, sorry):
Könnt ihr ein gutes kostenloses Programm zum Mac aufräumen und zum Mac boosten empfehlen?
Und ein gutes kostenloses Antivirus-Programm?
Beste Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Du bist doch gerade froh darüber das dein Rechner wieder läuft, installierst du dir jetzt diesen dreck von systemoptimierern( da gibt es nur dreck und Müll Programme), oder Antivirenprogramme ( auch da gibt es nur Abfall, die einzige eventuell passable Software ist da clamxav und bei bedarf Malwarebytes) nur um wieder Probleme zu bekommen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ich bin ruhig.
Rate dir nur, dich von derartiger, vermutlich Windenke zu lösen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ein Mac ist eine komplett andere Systemwelt, vergiss 90-100% der Windows Welt !!, im Mac Kosmos sind Optimimierer und Virenscanner komplett Überflüßig !!

Gruß Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Da würde sich dann die Frage stellen, warum unsicher und was hattest du unter Windows in dieser Richtung installiert und vor allem, was soll einen geschwindigkeitszuwachs erhalten, hier wäre es besser, zum Beispiel die Hardware aufzurüsten mit ssd oder mehr ram, als durch Programme, die in der Regel, zumindest unter OS X/macOS genau das Gegenteil erreichen, als das angestrebte Ziel. Allerdings locken sie mit Windowsdenke, zum Beispiel Caches leeren oder temporäre Dateien loschen, oder ganz beliebt, Platz zu sparen etc.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf