• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro nach SSD-Einbau funktionieren Ton und Videos nicht mehr

sabrina_maria

Erdapfel
Registriert
27.01.19
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Nachdem ich mein MacBook Pro auf Grund ständiger Abstürze und der unglaublich langsamen Geschwindigkeit auf SSD umgerüstet habe, war die Freude zunächst groß. Tatsächlich arbeitet es nun mit angemessener Geschwindigkeit. Dafür habe ich meine alte Festplatte aus-, und eine neue SSD eingebaut. Mittels einer externen Festplatte und Time Machine habe ich dann mein letztes Backup wiederhergestellt (Softwareversion MacOS Mojave 10.14.2).

Nun mein Problem:
Nach genauerem hinsehen fällt auf, dass das Abspielen von Videos nicht mehr funktioniert. Beim Öffnen tritt ein unbekannter Fehler (-101) auf.
Zudem funktioniert der Ton nicht mehr. Unter Systemeinstellungen -> Ton wird kein Ausgabe- oder Eingabegerät erkannt. Auch Kopfhöhrer funktionieren nicht.

Dr. Google konnte mir bislang leider auch nicht weiter helfen.
Hat jemand aus der Community vielleicht eine ähnliche Erfahrung bzw. Ideen, was bei der Umrüstung und Wiederherstellung schief gelaufen sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Sabrina
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@sabrina_maria,
Herzlich Willkommen. - Der Fehler 101 tritt vermutlich in Verbindung mit Quicktime auf. Das ist in aller Regel ein Laufzeitfehler, der verschieden Ursachen haben kann. In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass das OS bereits durch den Betrieb auf der alten Festplatte in Mitleidenschaft gezogen wurde und das auch ins Backup übertragen wurde. Wenn man sich ganz genau auskennt gäbe es bestimmt einige Schritte den Fehler zu beheben. Das macht aber in Deinem Fall - aufgrund der bereits beschriebenen Umstände - keinen Sinn.

Ich empfehle Dir einen einen sogenannten "Cleaninstall". Das heißt das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen bis macOS Mojave einschliesslich Deiner bisher erworbenen Programme. Und erst dann Schritt für Schritt Deine persönlichen Dateien aus dem Backup zu kopieren. Wenn dann alles gklappt hat Dein altes Backup nicht mehr nutzen - also neu einrichten - aber noch nicht löschen. Es könnte ja sein, dass Du einige Daten vergessen hast zu übertragen. - Zumindest hast Du aktuell kein Freizeitproblem. - Viel Erfolg, und melde Dich - auch - wenn es geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

sabrina_maria

Erdapfel
Registriert
27.01.19
Beiträge
3
Hallo redbulli-kalli,

Wow vielen vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ein Cleaninstall ist eine gute Idee! Das werde ich heute Abend einmal ausprobieren und sehen, ob sich damit meine Probleme beheben lassen! Ich werde auf jeden Fall wieder berichten!

Nochmals Danke und einen schönen Sonntag!
LG,
Sabrina
 

sabrina_maria

Erdapfel
Registriert
27.01.19
Beiträge
3
Hallo redbull-kalli,
ein Cleaninstall konnte das Problem tatsächlich beheben und mein Laptop fühlt sich nun an wie neu :)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli