[MacBook Pro] MacBook Pro Mitte 2012 13 Zoll RAM Erweiterung auf 16Gb mit 1333MHz

MartinMartini

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
Hallo Community,


ich hätte mal eine Frage zur RAM Erweiterung. Zur Zeit sind in meinem MacBook Pro aus Mitte 2012 zwei 4Gb RAM Riegel mit 1600MHz verbaut und zudem eine 1 TB SSD. Nun ist von einem Freund der iMac abgeraucht und er hat zwei RAM Riegel von Corsair Mac Memory in der Spezifikation CMSA16GX3M2A1333C9 RAM übrig, die Teile haben 1333MHz. Funzt das auf meinem Board oder schrotte ich es damit? Kommt es bei der Aufrüstung auf 16Gb nochmal zu einem deutlichen Leistungsschub oder verpufft das durch die geringere MHz Zahl? Bin diesbezüglich Laie und dankbar für eure Antworten. Die Aufrüstung von 4Gb auf 8Gb mit SSD hat ordentlich was gebracht.
Vielen Dank im voraus
FG Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-06 um 21.19.11.png
    Bildschirmfoto 2020-01-06 um 21.19.11.png
    74,3 KB · Aufrufe: 19

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kommt darauf an was Du machst.

Wenn Du viel mit virtuellen Maschinen arbeitest, große Videos bearbeitest oder mit großen Photo Dateien arbeitest - bringt es von 8GB auf 16GB schon etwas.

Was passieren kann.

Erstens Deine zwei 1600er Riegel werden schon mal auf 1333 runter geregelt.
Zweitens. Es kann sein es funktioniert gar nicht, oder es kommt immer mal wieder zu Kernel Paniken.

Drittens. Aktuell liegt ein 4GB 1600er Riegel bei 16 Euro, zwei bei 32 Euro. Neu. Viel zu niedrig, als dass ich dieses "kostenlos Experiment" mit 2 gebrauchten Riegeln eingehen würde.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was passieren kann.

Erstens Deine zwei 1600er Riegel werden schon mal auf 1333 runter geregelt.
Zweitens. Es kann sein es funktioniert gar nicht, oder es kommt immer mal wieder zu Kernel Paniken.

Drittens. Aktuell liegt ein 4GB 1600er Riegel bei 16 Euro, zwei bei 32 Euro. Neu. Viel zu niedrig, als dass ich dieses "kostenlos Experiment" mit 2 gebrauchten Riegeln eingehen würde.

Hä??? Er will die tauschen nicht dabei stecken. Was ja auch nicht geht, weil das MBP nur 2 Steckplätze hat.

Also 1333 und 1600Mhz macht schon etwas aus, also meet geekbench sind das ein paar punkte, merkbar ist das eher nicht. Ob du 16GB brauchst oder nicht, ist die andere Frage. Kommst du mit den 8GB ans Limit, würde ich 16 einbauen. Wenn nicht einfach bei den 8GB bleiben.

Zum iMac deines Freundes: Ist das ein 2011er? Es könnte dann sein, dass die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat. Dann gäbe es eine günstige Methode (etwa 40 Euro) um das Ding wider ans laufen zu bekommen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hä??? Er will die tauschen nicht dabei stecken. Was ja auch nicht geht, weil das MBP nur 2 Steckplätze hat.
Stimmt, bin mit dem iMac und MacBook durcheinander gekommen...

Also 1333 und 1600Mhz macht schon etwas aus, also meet geekbench sind das ein paar punkte, merkbar ist das eher nicht. Ob du 16GB brauchst oder nicht, ist die andere Frage. Kommst du mit den 8GB ans Limit, würde ich 16 einbauen. Wenn nicht einfach bei den 8GB bleiben.
Ändert nichts daran, dass der RAM eben mit 1333MHz läuft und es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Und das um läppische 30 Euro zu sparen. Da würde ich - sofern die 8GB RAM nicht ausreichen - mir eben 2x 8GB 1600er bestellen / kaufen.
 

MartinMartini

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
Danke für eure Antworten. Zusammenfassend habe ich verstanden, 16Gb mit 1333MHz Taktung besser als 8Gb mit 1600MHz Taktung bei echter Nutzung (Videos/Filme bearbeiten.) Sonst so lassen bzw. für ca 70€ Risikofrei die 16Gb Riegel mit 1600MHz Taktung kaufen und verbauen. Nun gut ich schlafe nochmal drüber. Der iMac von Meinem Freund ist ein 2011 wir werden uns an der noch älteren Kiste mal zu schaffen machen. ;)
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ich würde einfach 2 neue 8er Riegel mit der vorgesehenen Taktfrequenz kaufen. Eine Steigerung bringt es auf jeden Fall. Catalina verbraucht ziemlich viel RAM allein zum cachen von Daten daher macht es mmn auf alle Fälle Sinn den RAM zu erweitern wenn dein Mac nicht bloß ein Office Rechner ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Obacht, verbaut sind im MBP 15" 2012 1600*L* und nicht nur einfache 1600. Im Mac Mini habe ich auch Corsair-Speicher drin, läuft. Normalerweise bevorzuge ich aber Crucial, weil die die Specs einfach genauer nehmen.
Bei den aktuellen Preisen würde ich auch einfach neu kaufen und die 1333 dafür lassen, wofür sie sind.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hab in einem MBP 15" vor Jahren diese hier verbaut https://www.amazon.de/Corsair-CMSX16GX3M2A1600C10-Vengeance-Arbeitsspeicher-2x8GB/dp/B0076W9Q5A/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sodimm+ram+16gb+1600&qid=1578430933&sr=8-6 , weil es keine anderen hab und die haben 1,5V und es gab und gibt keinerlei Probleme.
die Batterielaufzeit dürfte mit *L* besser sein, das meinte ich. Neben niedriger Spannung bringen die angeblich weitere Stromsparfeatures mit.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
die Batterielaufzeit dürfte mit *L* besser sein, das meinte ich. Neben niedriger Spannung bringen die angeblich weitere Stromsparfeatures mit.
Ok, aus der Sicht hatte ich es nicht betrachtet, weil das 15er mit SSD und den RAM trotzdem gefühlt unendlich lang im Akkubetrieb läuft. Da wäre ein Test, bzw. Vergleich mal interessant.

Hier was älteres mit Desktop Ram Modulen, wobei der Unterschied zwischen 1,5V und 1,35V nur 1 Watt ist.

Der Ram Takt spielt wohl auch eine Rolle. Mythos #8
Hier auf Systemebene 2 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MartinMartini

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
Nachbrenner:
Habe doch die 2 8 GB Riegel von Corsair Mac Memory in der Spezifikation CMSA16GX3M2A1333C9 verbaut. Das Macbook schnurrt wie ein Kätzchen, keine Abbrüche oder Performance Probleme.
 

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Aufrüstung MacBook Pro 2012 ein voller Erfolg

Habe mein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) aufgerüstet: 1 TB SSD + 16 GB RAM. Es ist ein voller Erfolg!!! Das MacBook reagiert jetzt genau so schnell wie ein IOS-Gerät. Die Apps öffnen im Sekundentakt.
Die eingebaute HDD war der absolute Bremser. Wusste nicht, das eine HDD nach Jahren auch mechanisch altert. Das MacBook brauchte eine Ewigkeit, bis die Basis-Apps einigermassen lauffähig waren. Das machte kein Spass mehr. Meine Foto-App mit 300 GB Inhalt benötigte ca. 20 Minuten bis sie geöffnet und angezeigt wurde; jetzt dauert es nur ein paar Sekunden. Ein Traum.
Fazit: Die Investition hat sich gelohnt. Ich habe das Gefühl, ich nutze ein neues MacBook.