[MacBook Pro] MacBook Pro Mitte 2012 13 Zoll RAM Erweiterung auf 16Gb mit 1333MHz

MartinMartini

Granny Smith
Registriert
14.02.13
Beiträge
12
Hallo Community,


ich hätte mal eine Frage zur RAM Erweiterung. Zur Zeit sind in meinem MacBook Pro aus Mitte 2012 zwei 4Gb RAM Riegel mit 1600MHz verbaut und zudem eine 1 TB SSD. Nun ist von einem Freund der iMac abgeraucht und er hat zwei RAM Riegel von Corsair Mac Memory in der Spezifikation CMSA16GX3M2A1333C9 RAM übrig, die Teile haben 1333MHz. Funzt das auf meinem Board oder schrotte ich es damit? Kommt es bei der Aufrüstung auf 16Gb nochmal zu einem deutlichen Leistungsschub oder verpufft das durch die geringere MHz Zahl? Bin diesbezüglich Laie und dankbar für eure Antworten. Die Aufrüstung von 4Gb auf 8Gb mit SSD hat ordentlich was gebracht.
Vielen Dank im voraus
FG Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-06 um 21.19.11.png
    Bildschirmfoto 2020-01-06 um 21.19.11.png
    74,3 KB · Aufrufe: 19

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kommt darauf an was Du machst.

Wenn Du viel mit virtuellen Maschinen arbeitest, große Videos bearbeitest oder mit großen Photo Dateien arbeitest - bringt es von 8GB auf 16GB schon etwas.

Was passieren kann.

Erstens Deine zwei 1600er Riegel werden schon mal auf 1333 runter geregelt.
Zweitens. Es kann sein es funktioniert gar nicht, oder es kommt immer mal wieder zu Kernel Paniken.

Drittens. Aktuell liegt ein 4GB 1600er Riegel bei 16 Euro, zwei bei 32 Euro. Neu. Viel zu niedrig, als dass ich dieses "kostenlos Experiment" mit 2 gebrauchten Riegeln eingehen würde.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was passieren kann.

Erstens Deine zwei 1600er Riegel werden schon mal auf 1333 runter geregelt.
Zweitens. Es kann sein es funktioniert gar nicht, oder es kommt immer mal wieder zu Kernel Paniken.