• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro mit Touchbar macht komische Geräusche

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Hab mir ein neues MacBook Pro gekauft, (Juli) (mit Touchbar) es soll mein altes ersetzen. Bin Zufrieden. 4 Wochen Lieferzeit... Und das, obwohl ich mit Karte bezahlt habe. Aber egal.... Das MacBook ist eigentlich gut, aber hab jetzt ein Problem. Mein MacBook macht komische Geräusche.

Und zwar machen die interne Boxen irgendwelche Kratzgeräusche. Ist mein Gerät Defekt? Oder ist das ein Softwareproblem. Ich versuche das Geräusch mal aufzunehmen. Aber es passiert sehr unregelmässig, aber immer öfter. Ist sehr unangenehm. Es hört sich an, als ob man bei einem Billigem Headset mit der Hand rübergeht, also so Grrrrzzzzshhh.

Definitiv nicht das, was ich bei einem 4,700.- Gerät erwarte. Ich hoffe das ist ein Softwareproblem. Weil abgeben kann ich momentan das Gerät nicht. Weil ich es brauche.

Meine Konfiguration: (Falls Wichtig)

  • 3.1GHz Quad-core Intel Core i7
  • Radeon Pro 560 with 4GB VRAM
  • 16GB 2133MHz LPDDR3 SDRAM
  • 2TB PCIe-based SSD
  • Force Touch Trackpad
  • Four Thunderbolt 3 Ports
  • Touch Bar and Touch ID
  • KEYBOARD/USER'S GUIDE-SWM
  • COUNTRY KIT-INT
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Ich hoffe Apple gibt mir ein Ersatzgerät. Denn ich hab momentan kein anderes Gerät. Und ich arbeite Damit. Hab die Probleme mittlerweile auf Video. Ist sicher Interessant. Die Probleme kenne ich nämlich nur vom (2016) Modell.

Ziemlich enttäuscht von Apple...

(Kenne die Rechtslage nicht, darf ich das Video veröffentlichen?)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
reklamieren, besser noch: zurückgeben. Tut mir echt leid. Aber wenn Du Dich jetzt noch herumärgerst, ist die Gefahr, dass Du auf dem Schrott sitzen bleibst. Und das sollte doch definitiv nicht sein.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Ich hoffe Apple gibt mir ein Ersatzgerät. Denn ich hab momentan kein anderes Gerät. Und ich arbeite Damit. Hab die Probleme mittlerweile auf Video. Ist sicher Interessant. Die Probleme kenne ich nämlich nur vom (2016) Modell.

Ziemlich enttäuscht von Apple...

(Kenne die Rechtslage nicht, darf ich das Video veröffentlichen?)

Das ging mir ähnlich wie Dir!
Ich bekam keinen Ersatz und war in Summe 6 Wochen ohne Notebook. Dann wurde es gegen ein Neues getauscht.
Wenn Du kannst, besorge dir vor der Reparatur noch eine Rückfallebene.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Das hört sich ja schrecklich an. 6 Wochen ohne MacBook? Oje... Das wäre wirklich Katastrophal. Ich habe mehrere Terabyte an Daten. Und nur eine (500GB) Externe HDD. Kann ich mit TimeMaschine das trotzdem sichern? Also wird das verkleinert. Oder muss ich mir noch eine externe (2000GB) HDD besorgen? Ich will eigentlich kein Geld investieren, in einem Garantiefall.

Ich denke, ich brauche unbedingt ein ersatz MacBook mit SSD und 16GB Ram/i7. Muss das mit Apple klären. Ich will ja nicht eingebildet sein, aber bei 4,700.- dürfen sie mir Ruhig entgegenkommen. Immerhin trage ich keine Mitschuld, das ist das Topmodell, mehr geht nicht. Ich meine das Gerät wäre ja relativ gut, wenn es funktionieren würde. CPU ist bisschen schwach für 4,700.- aber Laptop halt.

Als mein iPhone 7 Plus Kaputt ging, wollten sie zuerst auch nicht, allerdings bin ich in die (Genius Bar) (Frust rausgelassen) und dann ging es plötzlich. Nach 1. Stunde diskutieren. War unangenehm. Aber beim MacBook will ich auf Jedenfalls keine Diskussion, oder Streitgespräch. Weil die Probleme sind offensichtlich....

Eigentlich erwarte ich das so: Sie schicken mir ein neues (natürlich sofort, wenn möglich) und ich schicke dann mein altes zurück. Wenn Apple mir nicht entgegenkommt, dann will ich eigentlich mein Geld zurück. Dieses MacBook ist ein Arbeitstier, und einfach nur Teuer. Ich erwarte schon, das die Tasten nicht klemmen, und das mein MacBook keine Knarzgeräusche macht.

Mein Akku ist in übrigen auch nicht so dolle. 26x mal Aufgeladen, schon 2 Prozent an Leistung verloren, (kann man ablesen)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich erwarte schon, das die Tasten nicht klemmen, und das mein MacBook keine Knarzgeräusche macht.
völlig unbeachtlich des Preises - das kann man immer erwarten.
Mein Akku ist in übrigen auch nicht so dolle. 26x mal Aufgeladen, schon 2 Prozent an Leistung verloren, (kann man ablesen)
das hingegen sind ohnehin immer Schätzwerte. Das sagt rein gar nichts, deshalb brauchst Du darauf auch nichts geben und Dir auch keine Sorgen machen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich habe mehrere Terabyte an Daten.

Da du "damit arbeitest" sind die Daten ja wohl hoffentlich sowieso schon mindestens doppelt gesichert. Und das mit den "mehrere" ist vielleicht auch ein bisschen übertrieben formuliert, wenn in dem MBP maximal eine 2 TB SSD verbaut sein kann.

Kann ich mit TimeMaschine das trotzdem sichern? Also wird das verkleinert.

Nein; im Gegenteil für Time Machine Platten wird eigentlich empfohlen doppelt bis dreifach so viel Platz vorzuhalten, wie die Datenmenge die man sichern will. Das hat aber eher den Hintergrund, dass man so ein paar Speicherstände in die Vergangenheit reisen kann. Weniger als die zu sichernde Datenmenge wird aber gar nicht funktionieren.

(Genius Bar) (Frust rausgelassen)

Der Traum eines jeden Support-Mitarbeiters...
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Da mein MacBook relativ neu ist. Hab ich keine 2TB HDD oder externe SSD fürs Backup. Da sich meine Daten sowieso ständig ändern, müsste ich ja jeden Tag ein Backup machen. Und ich laufe doch nicht mit einer HDD ständig rum. Hab niemals damit gerechnet, das mein MacBook so schnell Probleme macht. Bin mir sowas von Apple nicht gewöhnt, deswegen bin ich ja Apple Kunde.

Also eine HDD mit 2TB kauf ich mir jetzt nicht. Ich habe jetzt die Touchbar also oben bisschen gedrückt. Jetzt ist das Kratzen weg. (Ist natürlich nicht die Lösung, für ewig) Und ich drücke überhaupt nicht gerne, an einem MacBook rum. Bis ich kein Ersatz hab, schicke ich Garnix ein. Ansonsten hab ich nichts.... Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Apple tut.

Ich kenne kein MacBook Pro (Bis auf das 2016 Pro Modell) mit diese Mängel. Ich finde das einfach Schade. Das MacBook war für mich immer ein Zuverlässiges Gerät. Das (2017 Pro Modell) Hat exakt dieselben Probleme wie das (2016 Modell). Das ist nicht Applewürdig, ich kenne das nicht.

Das iPhone braucht man ja nicht, die iPads auch nicht unbedingt. Aber die MacBooks waren einzigartig, gingen bei mir nie Kaputt, und trotz relativ mittelmässige Hardware (Preis/Leistung) immer schnell. CPUs waren halt immer Müll. Egal ob MacBook. iMac, oder Mac mini. CPU Power hat nur der Mac Pro. Egal, ich schweife ab. Ich bereite mich auf stressige Tage vor.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Das hört sich ja schrecklich an. 6 Wochen ohne MacBook? Oje... Das wäre wirklich Katastrophal. Ich habe mehrere Terabyte an Daten. Und nur eine (500GB) Externe HDD. Kann ich mit TimeMaschine das trotzdem sichern? Also wird das verkleinert. Oder muss ich mir noch eine externe (2000GB) HDD besorgen? Ich will eigentlich kein Geld investieren, in einem Garantiefall.

Ich denke, ich brauche unbedingt ein ersatz MacBook mit SSD und 16GB Ram/i7. Muss das mit Apple klären.

Eigentlich erwarte ich das so: Sie schicken mir ein neues (natürlich sofort, wenn möglich) und ich schicke dann mein altes zurück. Wenn Apple mir nicht entgegenkommt, dann will ich eigentlich mein Geld zurück. Dieses MacBook ist ein Arbeitstier, und einfach nur Teuer. Ich erwarte schon, das die Tasten nicht klemmen, und das mein MacBook keine Knarzgeräusche macht.

Ich habe es nicht geschafft Ersatz zuerst zu bekommen, hatte aber keine Genius Bar in der Nähe. Vielleicht tauschen die 1zu 1. Meines habe ich zuerst eingesendet, dann wurde das Neue geliefert.
Ich fand das Vorgehen von Apple auch nicht ok, sind scheinbar aktuell die Standard Abläufe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
rede ich gegen die Wand? Solange das Macbook noch innerhalb der Rückgabefrist ist, keine Experimente. Ding zurück, soll sich Apple damit ärgern. Punkt, aus, Ende.

Ich habe es nicht geschafft Ersatz zuerst zu bekommen, hatte aber keine Genius Bar in der Nähe. Vielleicht tauschen die 1zu 1.
bei den ganzen Macs ist das tatsächlich eigentlich nicht vorgesehen, es sei denn, man ist eh noch in der Rückgabefrist. Aber dann sollte der Mitarbeiter das natürlich von sich aus anbieten. Ersatzgeräte sind gar nicht Bestandteil von den Garantievereinbarungen, sollte aber ganz kurz nach Kauf auch nicht nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Wenn er innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist ist, natürlich! Ansonsten geht es nur über Kulanz.
 

Root

Jonathan
Registriert
26.12.12
Beiträge
81
Hast du mal überlegt den Hersteller zu wechseln?
Bei Dell und Co. Geräten ähnlicher Preisklasse kommt nen Typ zu dir nach Hause und reparierts am Küchentisch. Und das nach ein paar Tagen.

So als Tipp evtl. für die Zukunft...
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Wenn Apple weiter so schlecht aufgestellt bleibt, wird das auch wohl auch mein Weg!
Dell, Lenovo oder HP haben solche Programme. Der Techniker zuhause wäre mir einen Wechsel wert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wer nicht einmal ein Backup seiner Daten hat und einen Rechner nutzt, egal welches Fabrikat und vollkommen egal wie teuer oder vermeintlich fehlerfrei das Teil sein soll, dem ist nicht zu helfen, erst recht nicht, wenn er 4700€ für dieses Teil ausgibt, aber keine 200€ übrig hat für eine BackupPlatte, da macht man sich als Schreiberling nur selbst lächerlich.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Das ist etwas anderes, aber richtig.
Für eine Backup Platte sollte Geld da sein.
Aber ganz ohne Hardware geht auch kein Backup...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Die Preise steigen, aber der Service hält nicht mit. Bei einem 4700 Euro-Auftrag werden lokale Handwerker sehr zuvorkommend. Apple behandelt einen dagegen als Laufkundschaft. Ich kann den Ärger gut verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Chronles