• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro mit Retina-Display: WLAN-Fehler bei Bluetooth-Nutzung

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Es kommt z.B. auch beim iPhone vor, wenn man AirPlay über WLAN betreibt, gleichzeitig aber Bluetooth aktiviert hat.

Da Bluetooth auf der selben Frequenz funkt, kommt es dann zu kurzeitigen Tonaussetzern.

Ich hoffe das kommende iPhone kann DualBand, mit dem 5Ghz Netzwerk hat man diese Probleme nicht mehr, wie ich festgestellt habe.

Meine Rede, einfach auf 5 Ghz umsellen und alles ist wieder okey.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
In letzter Zeit häufen sich die Fehlermeldungen bei Hardware und Software...

Das mag schon zutreffen. Schwieriger ist es aber zu beurteilen, ob es sich durchgängig um Hard- und Softwarefehler aufgrund sich verschlechternder Qualität handelt, oder ob dies nicht auch mit gestiegenen Nutzerzahlen zusammenhängt mit der Folge, dass auftauchende Probleme weniger gut zugeordnet werden können. Dann ist schnell Hard- oder Software schuld, dies jetzt unabhängig von tatsächlich vorhandenen Fehlern, die bei jedem neuen Produkt auftreten können und erst später erkannt werden.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Tja einfaches umstellen hilft leider nicht wirklich.Damit sinkt meist die Reichweite sehr erheblich. physikalisch leider so...
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Ist zwar unangenehm aber vermutlich kein Apple-spezifisches Problem. Das 2,4GHz Funkband ist einfach völlig überfüllt durch WLAN, Bluetooth, Funkmäuse/Tastaturen, Kameras usw usw. Da sind Störungen halt vorprogrammiert. Inwiefern sich das durch gutes Antennendesign verhindern lässt entzieht sich aber auch meinem technischen Verständnis.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ist zwar unangenehm aber vermutlich kein Apple-spezifisches Problem. Das 2,4GHz Funkband ist einfach völlig überfüllt durch WLAN, Bluetooth, Funkmäuse/Tastaturen, Kameras usw usw. Da sind Störungen halt vorprogrammiert. Inwiefern sich das durch gutes Antennendesign verhindern lässt entzieht sich aber auch meinem technischen Verständnis.

Tja wenn 2 auf dem gleichen Band funken ist das halt so. Bluetooth und 2.4 Ghz Wlan verträgt sich nirgendwo auf dieser Welt.
Gegen die Physik ist selbst Apple machtlos. Alte Highlander wahrheit - Es kann nur einen geben
Eigentlich ganz einfach: wenn Bluetooth und Wlan dann bitte auf 5 ghz oder aber gleich aufs schnellere, bessere und sichere LAN umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Chip defekt ist. Meistens ist es doch eine Ein-Chip-Lösung, also Wlan und Bluetooth in einem...wie auch CPU und GPU. Ich hatte mal das Problem bei einem HP Gerät. Immer wenn ich aus der Dockingstation raus bin uns das Lan auf Wlan umgeschaltet hat, kam ein Bluescreen, welches vom Bluetooth verursacht wurde ^^ , weil Wlan und Bluetooth ein und derselbe Chip waren. Naja, wenn es ein Hardwareproblem ist, dann wird Apple die Logicboards tauschen müssen :p.
 

Noctem

Erdapfel
Registriert
30.07.12
Beiträge
1
Warum stellt man denn dann nicht einfach auf 5 Ghz um. Tja aber Apple bashing ist halt einfacher.
Es wird schon noch ein update geben, und bis dahin einfach 5 Ghz nehmen.

Und ausserdem PCs haben schwerwiegendere Fehler.

Also immer cool bleiben

Na gut dass Du das sagst, da wäre ich uns sicher auch die
ganzen anderen AIR Benutzer sicher nie drauf gekommen.....

Problem ist, dass das Air bei 5 Ghz erst Recht keine vernünftige
Verbindung hin bekommt. Und bei einer Kiste für 1.600€ muss
es eben einfach laufen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Wie manche hier schon wieder aufdrehen, ist echt peinlich. Selbst wenn das MBPR das Doppelte gekostet hätte, kann so ein Fehler auftreten. Mit großer Sicherheit wird es da einen Software-Fix geben. Schließlich sind die verbauten Chips für BT und WLAN nicht gänzlich neu und sind auch in anderen Macs verbaut.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und warum fällt so etwas in der Qualitätskontrolle nicht auf? Das ist die Frage, die ich mir bei jedem dieser Fehler stelle. Ich mag einfach nicht glauben, dass das immer nur Endverbrauchergeräte betrifft und Apples Technikern das nicht auffällt.

Bei älteren Modellen ist es nicht aufgetreten, jetzt aber schon - sprich Apple weiß doch, wie man es verbauen kann, ohne dass es zu Interferenzen kommt.

Bei allen die das runterspielen: Wie würdet ihr das denn jetzt handhaben, wenn ihr auf ein Bluetooth-Gerät und WLAN angewiesen seid?
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Also ich habe es eben probiert und hatte keine höheren Pings.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Chip defekt ist. Meistens ist es doch eine Ein-Chip-Lösung, also Wlan und Bluetooth in einem...wie auch CPU und GPU. Ich hatte mal das Problem bei einem HP Gerät. Immer wenn ich aus der Dockingstation raus bin uns das Lan auf Wlan umgeschaltet hat, kam ein Bluescreen, welches vom Bluetooth verursacht wurde ^^ , weil Wlan und Bluetooth ein und derselbe Chip waren. Naja, wenn es ein Hardwareproblem ist, dann wird Apple die Logicboards tauschen müssen :p.

Zum Glück nicht das ganze Logicboard, die W-Lan/Bluetooth Antenne ist eines der wenigen austauschbaren Teile.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Wie manche hier schon wieder aufdrehen, ist echt peinlich. Selbst wenn das MBPR das Doppelte gekostet hätte, kann so ein Fehler auftreten. Mit großer Sicherheit wird es da einen Software-Fix geben.[...]

Ähnlich wie bei dem iPhone 4? :D Manche Konzeptionsfehler kann man nicht softwareseitig wegpatchen. So lange nicht klar ist, ob Apple dieses Problem eindeutig identifizieren und lösen kann/wird, darf auch gemeckert werden - aber Hallo.
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Meine Rede, einfach auf 5 Ghz umsellen und alles ist wieder okey.


Das erzahl ich einfach mal meiner Uni und Arbeit, dass mein 2500 Euro Laptop nur auf 5ghz richtig arbeitet und sie deswegen doch bitte solche Router einführen.
Und klar, ich Kauf mir jetzt auch noch so nen Router für daheim, weil 200 Euro hin oder her ist auch schon egal....
Mein 400 Euro Acer Laptop, 5 Jahre altes mbp und mein iPhone laufen gleichzeitig im 2,4 GHz Band perfekt.

Ich habe mein erstes rMBP zurück geschickt wegen WLAN Problemen. Sollte mein neues, welches ich morgen bekomm wieder rumzicken geht es auch zurück und dann war's das letzte...
 

sunlime

Erdapfel
Registriert
31.07.12
Beiträge
1
Hallo Leute,

bei mir hat es geholfen, meinen 2,4GHz-WLAN-Router auf den Kanal 1 zu stellen. Die genannten Probleme treten nun nicht mehr auf. Vielleicht hilft das jemandem!!

lg,
Dominik Fuchshofer
Sunlime IT Services
 

SaschaL75

Carola
Registriert
07.09.08
Beiträge
112
Dito, hier auch.
Wlan an, Download läuft, Mouse per BT dran, und Verbindung geht runter auf 0,0kb/s.
Apple Support angerufen, CMD-ALT-R-P etc durchprobiert. Schreibrechte korrigiert, nix...
Leider keine Lösung bisher...
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Dito, hier auch.
Wlan an, Download läuft, Mouse per BT dran, und Verbindung geht runter auf 0,0kb/s.
Apple Support angerufen, CMD-ALT-R-P etc durchprobiert. Schreibrechte korrigiert, nix...
Leider keine Lösung bisher...

Also ich hab das jetzt 2 Tage an meinem rMBP getestet und nichts feststellen können. Läuft mit Magic Mouse einwandfrei... :innocent: