• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mit Merom?

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Danke CharlieB,
darum ist es mir doch gegangen, dass der erste Core Duo nur ein zwischenschritt war auf den man verzichten hätte können. Soweit ich weiss kann man den Prozessor im MacBook Pro nicht selber wechseln - so wie im Mini. Wenn der Meron länger lebt und nicht so heiss wird dann wäre das ja gut.

Aber möglicherweise bin ich halt bereits etwas altmodisch. Wenn man sich ein Auto kauft ist der Wiederverkaufswert ja auch wichtig und Bestandteil der Bewertung und Auswahl. Bei PCs so um die 2 bis 3 tausend Euro soll das aber nicht so sein - das verstehe ich halt nicht.

Ich arbeite seit 25 Jahren in der IT und Telecomindustrie und habe halt beobachtet, dass mehr und mehr der Kunde zum Tester wird der die noch nicht fertige Ware auch noch bezahlt. Bei Software geht das ja noch wenn man Updates einfach runterladen kann. Bei geschlossener Hardware ist das halt nicht möglich wie bei den MacBooks die zu heiss werden. Apple tauscht zwar aus, aber das Problem hat erst mal der Kunde.
 

Schmetze

Gast
CharlieB schrieb:
Der Core Duo Yonah ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung des Pentium M,
der Core 2 Duo dagegen setzt auf eine vollkommen neugestaltete Archtektur auf.
Deshalb ist der Merom bei gleichem Takt gut 20% schneller als der Yonah.

naja so ganz richtig ist deine Aussage nicht.

Zwar stimmt es, dass der Core2Duo nicht mehr auf der Netburstarchitektur des P4 aufbaut, jedoch hat er mit dem Pentium M relativ viel gemeinsam.

Core2Duo ist schnell, aber wie so oft in dem Sektor eher Evolution als Revolution...
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
mir scheint es so, dass apple nur darauf wartet endlich die meroms verbauen zu können. wie ist es sonst erklärbar, dass weder gegen hitze probleme, noch gegen das fiepen was rauskommt (softwaretechnisch wie ne neue lüfterregelung / automatisches abschalten eines kernes etc)? die haben jetzt einfach gemerkt, dass das so nicht hinhaut, und probieren jetzt, wie medion, einfach nen neues produkt auf n markt zu werfen, das die mängel nicht mehr hat, da andere komponenten verwendet werden. die leute die sich nen macbook geleistet haben müßen entweder damit leben, oder sich nen neues kaufen.
is meine meinung
 

Schmetze

Gast
TAVLON schrieb:
mir scheint es so, dass apple nur darauf wartet endlich die meroms verbauen zu können. wie ist es sonst erklärbar, dass weder gegen hitze probleme, noch gegen das fiepen was rauskommt (softwaretechnisch wie ne neue lüfterregelung / automatisches abschalten eines kernes etc)?

1. Wer möchte schon gerne ein Notebook was dauernd mit einem ständig aktiven Lüfter rumlärmt?

2. Das Abschalten eines Kernes muss wenn schon, dann vom Prozessor bzw. dem Logicboard hardwaretechnisch geregelt werden. Reine Softwarelösungen sind meist nur bedingt möglich.

Grüsse
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
zu 1. mente ich nicht dass der lüfter auf vollen turen die ganze zeit werkelt, eher dass das muhen durch ein einschalten der lüfter (neidrige drehzahl) abgeändert wird.

zu 2. ok, hast davon wahscheinlich mehr ahnung als ich, habe da nur mal was von nem programm gehört, dass einen kern abschaltet. das system merkt ja wenn leistung gebraucht wird, und wann nicht -> wäre es ja vielleicht doch möglich.
--------
habe gerade gelesen, dass falls das macbook pro fiept, man über apple das motherboard ausgetauscht bekommt. hmm ich dachte unter windows fiept das ding nicht, warum dann hardware austauschen?
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
würden ibm und motorola so gut ppc chips entwickeln, wie intel ihre x86 chips, hätten wir damals schon das problem gehabt.
bei ppc chips gibt es halt kaum weiterentwicklungen, deswegen ging das damals so langsam.


aber ja.
irgendwie störts mich jetzt auch...


und wiso seid ihr alle so scharf darauf einen cpu kern abzuschalten um fiepen und hitze wegzukriegen?
habt ihr in eurem porsche auch nur die hälfte der zylinder laufen?
wenn beide kerne auf 0% laufen sind die kühl.
und wenn ein kern auf 100% läuft, is der genau so warm wie zwei, die auf 50% laufen.

alles albern :)
logicboard tauschen und fertig.
keine frickelei hier
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Schmetze schrieb:
1. Wer möchte schon gerne ein Notebook was dauernd mit einem ständig aktiven Lüfter rumlärmt?

Es geht um eine Lüfterreglung...ich mag mein MBP spätestens 5 Min nach dem Einschalten nicht mehr auf den "Laps" haben. Dazu habe ich auch schon einen Forumspost erstellt. Was mir tierisch auf die ... geht ist, dass Apple sich einen feuchten Kefir um die hunderten von MB & MBP Käufern schert die über die enorme Hitze klagen. Im Apple Discussion Board wurden 3 meiner Threads die deises Thema als Gegenstand hatten kommentarlos gelöscht. Apple Deutschland sagt zu diesem Vorgehen: Da können wir nichts machen das machen alles die Amis!" Tolle Wurst.

Wenn die neuen CPUs nicht solche Probleme mit der Hitze haben sollten (was noch nicht rauß ist) befürchte ich, dass meine Chancen auf eine Lüftersteuerung vomn Apple gen 0 Tendieren. Davor hab ich Angst...mit dem Book kann ich auf dauer mit diesen Temeraturen nicht arbeiten!
 

Schmetze

Gast
Neorun schrieb:
Es geht um eine Lüfterreglung...
ja ich weiss schon.

Für mich ist ein NB auch sinnlos, wenn ich es nicht auf dem Schoss betreiben kann ohne mir gleich die Glocken zu verbrennen. Aber wenn man das beim MB nur umgehen kann, indem man den Lüfter dauerhaft laufen lässt, dann ist das irgendwie nur eine Notlösung. durch die drei Lüftungsschlitze die zum Teil vom Display abgedeckt werden (und diese früher oder später dadurch auch schaden nehmen könnte) kann auch nicht so viel Wärme abgeführt werden. Wo sind beispielsweise die Lüftungsschlitze zu denen erst einmal die kühle Luft rein kann? Vergessen oder hat es Apple vorsätzlich auf einen möglichen Hitzestau drauf ankommen lassen? Das MB ist gut, mehr aber auch nicht und die Designmängel bezüglich CPU Kühler (zu klein), Frischluftzufuhr und Materialverfärbungen sind absolut inakzeptabel.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
seppfett schrieb:
Aber möglicherweise bin ich halt bereits etwas altmodisch. Wenn man sich ein Auto kauft ist der Wiederverkaufswert ja auch wichtig und Bestandteil der Bewertung und Auswahl. Bei PCs so um die 2 bis 3 tausend Euro soll das aber nicht so sein - das verstehe ich halt nicht.
Woher nimmst du die Sicherheit, dass der Wiederverkaufswert mit neuen CPUs in den Keller geht? Ein Rechner ist mehr als seine CPU.

Und wer weiß. Vielleicht sind die Meroms in MBPs ja der letzte Scheiß. Vielleicht wird die Kiste noch wärmer und gibt auf einmal Klopfgeräusche von sich...:)
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Walli schrieb:
Und wer weiß. Vielleicht sind die Meroms in MBPs ja der letzte Scheiß. Vielleicht wird die Kiste noch wärmer und gibt auf einmal Klopfgeräusche von sich...:)

Kein Problem, dann nageln wir halt 3 Monate später den nächsten Supi-Prozessor rein, solange bis das MB alles das macht was wir am Anfang versprochen haben:)
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Es wäre absolut unprofessionel von apple, monateland die gleichen Prozessoren zu verbauen.
Nur weil ein paar Macuser hier im Forum scheinbar mit der Tatsache nicht fertig werden, dass ihre Computer technisch veralten. Das fällt halt jetzt mehr auf, weil nicht mehr jahrelang die gleichen lahmen IBM-Prozessoren verbaut werden.

Werbeständigkeit war (zumindest für mich) noch nie ein Argument einen Mac zu kaufen, bei Logic und Final Cut kann ich nie genug Leistung haben!
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Bassoon schrieb:
Es wäre absolut unprofessionel von apple, monateland die gleichen Prozessoren zu verbauen.
Nur weil ein paar Macuser hier im Forum scheinbar mit der Tatsache nicht fertig werden, dass ihre Computer technisch veralten. Das fällt halt jetzt mehr auf, weil nicht mehr jahrelang die gleichen lahmen IBM-Prozessoren verbaut werden.

Werbeständigkeit war (zumindest für mich) noch nie ein Argument einen Mac zu kaufen, bei Logic und Final Cut kann ich nie genug Leistung haben!

Es geht doch gar nicht um Leistung, niemand will euch echte Mehrleistung vorenthalten. Es geht ums funktionieren um einen Laptop den man auf dem Schoss (lap) benutzen kann, der nicht fiept, der sich nicht verfärbt und und und. Der alte core duo wird zu heiss im MB, deshalb ist der Merom eine Reparatur (wenn er nicht so heiss wird wie versprochen) und keine Superprozessor-Verbesserung. Ich habe lange genug diese Verarschungen aus der PC-Industrie mitmachen müssen und bin halt etwas sensibel jetzt auf diesem Gebiet.