Macbook Pro Mit Gewerbeschein als Student absetzen?

chiyogirl

Jonagold
Registriert
26.11.05
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mich nun (teilweise auch dank netter Apfeltaluser. danke nochmal ^^ ) dazu entschlossen ein Macbook Pro zu kaufen.

nun hätte ich noch eine frage. ich bin zur zeit studentin, aber gleichzeitig mit einem gewerbeschein als selbstständig gemeldet. ich mache alle möglichen sachen (promotion etc.), aber zusätzlich mache ich auch ab und an freiberufliche design sachen (webdesign und illustration).

meine frage ist nun: kann ich mein macbook irgendwie absetzen (ich benutze ja durchaus zum arbeiten)? wie genau funktioniert das? und was hätte ich davon?

hab leider von so was keine ahnung. bin froh, dass ich überhaupt jährlich meine einkommensst machen kann =)

danke danke im voraus =)
 

ionixx

Braeburn
Registriert
21.09.05
Beiträge
44
Wenn dein Gewerbe so Sachen wie Webdesign beinhaltet (tut es ja wie du schreibst), kannst du das MBP problemlos als Arbeitsgerät absetzen. Wichtig ist halt dass die Rechnung auf deinen Namen ausgestellt ist und die 19% ausgewiesen sind.
 

chiyogirl

Jonagold
Registriert
26.11.05
Beiträge
21
danke dir. ja, das macbook habe ich auf meinen namen bestellt, allerdings im edu store. hoffentlich macht das nichts.

wie funktioniert das absetzen? schreibe ich es einfach in meine steuererklärung?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
edu store wird nicht funktioniert. wäre besser du hättest es normal gekauft und dann die 19% abgesetzt. wäre dir billiger gekommen
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
danke dir. ja, das macbook habe ich auf meinen namen bestellt, allerdings im edu store. hoffentlich macht das nichts.

wie funktioniert das absetzen? schreibe ich es einfach in meine steuererklärung?