• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro mit Beule nach außen

FelixPaul

Jonagold
Registriert
03.08.09
Beiträge
19
Die gleiche Beule hatte ich am alten Powerbook, ist nicht schlimm, das kannst Du zurueckdengeln.
Du brauchst einen kleinen Hammer und ein Stueck Dachlatte.
Book abschalten und hochkant stellen, so dass die Beule oben ist.
Dann das Holz auf die Beule legen. Das Holzstueck sollte mindesten so lang sein, dass 2-3cm links und rechts von der eigentlichen Beule Ueberstand sind.
Dann nimmst Du den Hammer und faengst an, vorsichtig auf das Holz zu haemmern. Das machst Du so lange und mit dosierter Gewalt, bis das Holz die Beule wieder flachgedrueckt hat. Das war es. Hat bei mir 1a funktioniert.

Ich glaube eine ähnliche Beule im Blech zu haben. Hier mal ein paar Fotos. Was würdet ihr mir raten, erstmal mit dem Hammer dran gehen oder eher nach einem Ersatzteil (gibts sowas überhaupt) schauen?

Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • IMG_1438.jpg
    IMG_1438.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_1439.jpg
    IMG_1439.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 303

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Also Garantie greift da garantiert nicht mehr :p
Dafür müsstest du das ganze Gehäuse wechseln, also "Hammer" (auch wenn ich das im Zusammenhang mit einem Mac nicht erwähnen will).
 

FelixPaul

Jonagold
Registriert
03.08.09
Beiträge
19
@Mac.Gyver: Das kann ich dir leider auch nicht erklären, hat der Vorbesitzer "verbrochen". Dafür war das MacBook auch extrem günstig ;) Funktionieren tut alles noch wunderbar, nur dieses abstehende Blech stört mich doch sehr.

Ich werds wohl mal vorsichtig mit dem Hammer versuchen, obwohl es mich davor echt graust. Werde dann hier Bericht erstatten, sofern das Notebook dann noch laufen sollte :)

Gruß und vielen Dank schonmal
 

Devir

Idared
Registriert
23.03.09
Beiträge
28
Hallo,

ich habe eine frage bezüglich meines MacBook Pros. Ich habe es sehr neu. Der gesamte untere Teil besteht aus einer Abdeckung. Genau diese Abdeckung liegt nicht Hundertprozentig am "Innenleben" des MacBooks an. Wenn ich in der Mitte etwas drücke gibt sie etwas nach bis sie dann letzendlich anliegt.
Ansich absolut nichts schlimmes.(Hoffe ich) Wollte nur mal horchen ob dies Normal ist?
 

FelixPaul

Jonagold
Registriert
03.08.09
Beiträge
19
Also ich habe jetzt die Holz+Hammer Methode versucht, leider vergeblich. Immerhin ist nichts kaputt gegangen, obwohl ich echt übel draufgehauen habe.

Frage: Kann ich mein MacbookPro auseinander schrauben? Gibts dafür eine Anleitung und welches Werkzeug brauche ich? Könnte mir vorstellen, wenn das Laufwerk erst einmal raus ist, dass ich die Beule eher nach innen drücken kann.

Gruß,
Felix
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
ifixit.com gibt es Anleitungen wie du das Topcase entfernst. Dann kannst du das wieder gemütlich hinbiegen. Mir isr das MBP auch mal auf die gleiche Kante geflogen, konnte aber wieder alles soweit hinbiegen und hab ein neues Topcase über ebay gekauft und montiert. Schaut aus wie neu. ;D
 

FelixPaul

Jonagold
Registriert
03.08.09
Beiträge
19
vielen Dank für den Tip mit iFixit!! Werde das Topcase mal in Ruhe entfernen und mir die Sache näher ansehen, das Case ist allerdings noch total in ordnung. Was brauche ich wohl für einen Schraubendreher und woher bekommt man den? Im Baumarkt (Praktiker) hatten die nichts was klein genug ist :(
 

MultiPic.de

Empire
Registriert
22.12.08
Beiträge
85
ich könnt mir vorstellen das etwas ins laufwerk geraten ist und sich so kurz innen drin festgeklmmt hat. und beim starken herausziehen ist das teil dann zwar rausgekommen, hat aber oben dieses metalldingen verzogen..
 

Apfelsinchen

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
20
Also deine Beule sieht ja dann doch noch mal schlimmer aus als meine, aber wenn du das Book dafür günstig bekommen hast, ist es ja sogar "super".

Ich werde mich kommende Woche auch mal an das "Aufschrauben" machen: Ich wollte ohnehin meine Festplatte wechseln und wenn das Topcase dann schon gelöst ist, kann ich mich ja auch mal ein wenig als "Chirurg" versuchen :)

FelixPaul, ich fürchte dein Topcase ist auch nicht mehr ganz in Ordnung, die graue Plastikumrandung hat sich (so scheint es zumindest auf den beiden Bildern) vom restlichen Topcase gelöst. Ich weiß nicht inwieweit das zu beheben ist. Ich habe das auch an einer kleineren Stelle...seitdem ich das Topcase getauscht bekommen habe.
Wenn ich dazu noch was raus bekomme, werde ich berichten!

Also dann auch dir mal viel Erfolg beim "Biegen"!

Ach: An Werkzeug brauchst du einen ziemlich feinen Kreuzschlitz (weiß nicht genau die Größe, sollte aber eigentlich aufzutreiben sein, meiner Stammt aus einem Set von Aldi ;)) und vor allem einen Torx T6; Das war bei meinem ersten Versuch mein größtes Problem, hatte ich letzteren doch nicht.
 

FelixPaul

Jonagold
Registriert
03.08.09
Beiträge
19
@multi: ich glaub schon das die Beule von einem Sturz kommt, an einer Stelle rein gedrückt, auf der anderen raus.

@apfelsienchen: sonst wäre ich auch nicht sofort umgestiegen, aber bei dem Preis meines Schwagers konnte ich nicht nein sagen und der PC musste weg ;) das Top hat echt wenig mit bekommen, aber mehr sehe ich erst beim Ausbaut. Trotzdem danke für den Tip! Werde mich auch mal umhören ob ich mir etwas Werkzeug ausleihen kann.

viele Grüße,
Felix
 

Apfelsinchen

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
20
So, nun habe ich meinem MacBook Pro seine neue Festplatte verpasst. An der Stelle, an der es die Beule nach außen hat, hat sich das Topcase anfangs hartnäckig geweigert, vom Rest des Gehäuses loszulassen. Letzten endes habe ich es losbekommen und nach dem Tausch der Festplatten versucht, die Beule zurückzubiegen. Dies ist mir auch teilweise gelungen, ein bisschen steht das Alu noch raus, fällt aber im Gegensatz zu vorher "kaum" noch auf.

Ich bin mir mittlerweile sicher,dass auch bei mir die Beule die Folge eines Stoßes an die vordere rechte Ecke ist; im offenen Zustand von oben betrachtet konnte man dort eine leichte Wölbung nach Innen verzeichnen.

Zu dem "gelösten" Plastikrand, was ich bei FelixPaul auch angesprochen habe, habe ich nicht viel "rausbekommen". Ich habe versucht, beides wieder ineinander zu drücken, was aber keinen Erfolg brachte.


Mein neues Problem ist nun, dass das Topcase auf Höhe des SuperDrives nicht mehr einrasten will o_O.
Hat da jemand von euch einen Tip?
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Nun hab ich endlich (seit Mittwoch) mein neues Netzteil - Und was amcht es, nicht "fiieep" sondern BZZZZZZZZ...das kann nicht normal sein oder? Gerade liegt es hinter meinem Mac auf dem Schreibtisch und ich hör es definitiv und IMHO sogar noch lauter als das alte...

Was soll ich denn tun; die Garantie ist nun seit vergangen Samstag abgelaufen: Habe ich dennoch ein Recht auf ein leises (oder wenigstens so "leises" Netzteil wie mein vermeidlich defektes, altes) Netzteil? Sie haben mir dieses ja erst vor ein paar Tagen gegeben?

Soweit ich weiß, hast du auf ein neues Teil 90 Tage Garantie, hat mir jedenfalls mein AASP gesagt, als ich eine Woche vor Ablauf der Garantie einen neuen Akku bekommen habe.
Wie/wo ist das Netzteil denn angeschlossen? Ich kenne das von meinem, wenn es im Auto am Wechselrichter hängt.
Ansonsten einfach einschicken.
 

FelixPaul

Jonagold
Registriert
03.08.09
Beiträge
19
Danke für den Bericht Apfelsinchen! Klingt als ob ich das bald mal angehe, mit der neuen Festplatte hast du mich natürlich auf ne Idee gebracht ;) Hier werkelt nur eine 150GB Hitatchi, da könnte man im dem Zuge auch was neues verbauen. Für welche Platte hast du dich entschieden? Und noch wichtiger, woher hast du das Werkzeug zum aufschrauben?

Gruß,
Felix
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Zum Problem mit dem Schraubenzieher. Dazu hatte ich auch schon einen Thread aufgemacht. Ihr braucht einen Kreuzschlitz PH-0 und Torx T-6, damit sollten sich alle Schrauben rund um Gehäuse und Festplatte lösen können.

Die Beulen sehen ja sehr krass aus!
 

Apfelsinchen

Jonagold
Registriert
05.01.09
Beiträge
20
Soweit ich weiß, hast du auf ein neues Teil 90 Tage Garantie, hat mir jedenfalls mein AASP gesagt, als ich eine Woche vor Ablauf der Garantie einen neuen Akku bekommen habe.
Wie/wo ist das Netzteil denn angeschlossen? Ich kenne das von meinem, wenn es im Auto am Wechselrichter hängt.
Ansonsten einfach einschicken.

Das Netzteil ist immer an einer ganz normalen Steckdose/(unterschiedlichen) Steckerleisten, das Geräusch macht das Netzteil immer.
Was in den letzten Wochen noch hinzukam ist, dass das Lämpchen, dass anzeigt ob geladen wird, ab und zu ausfällt...muss dann den Stecker vom Mac abziehen und wieder dran setzen...

Ich möchte aber nicht schon wieder eine Woche auf das Book verzichten; hab nur den Gravis in Ffm in der Nähe und der hatte das letzte mal nicht mal ein Ersatznetzteil zur Überbrückung und hat das alte eingeschickt :(

Danke für den Hinweis, ich werde mich wohl doch noch mal zu jenem Gravis bewegen (wenn es denn noch keine 3 Monate her war :eek: ) !


EDIT: Genau diese beiden Schraubenzieher, die tualatin angibt, habe ich verwendet. Den Torx habe ich bei Amazon bestellt, den Kreuzschlitz hatte ich bereits. Wenn du nicht den Weg übers Internet gehen willst also noch mal im Baumarkt nachfragen oder im Computer-Handel?

Festplatten-EDIT: Ich habe mich für die WD Blus Scorpio entschieden (500GB). Habe erst mit der Seagate Momentus mit 7200rpm mit 320GB geliebäugelt, habe mich nach diesem Tipp/Thread:

http://www.apfeltalk.de/forum/gr-ere-festplatte-t235304-3.html

aber doch für die WD entschieden und bin soweit recht zufrieden. Ein bisschen flotter läuft mit ihr alles, nur rauscht sie hörbar "lauter" als meine alte. Aber dafür hatte ich dann schon das Case dabei, in dem jetzt die alte gurkige 120GB-HD ruht und noch einiges mehr an Platz übrig ;)