• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro mit 4K Power

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Hallo allerseits,

Ich zerlaufe mir gerade die Haare beim Thema Macbook kauf.
Bei mir in der Wohnung wurde eingebrochen und der Dieb dachte sich, MBP Pro, cool, direkt mal mitnehmen...

So, brauche nun ein neues. Hatte bisher ein 15" von 2010...
Was mich nervt, ist die aktuelle Preis und Produktpolitik von Apple aber dennoch soll es ein MBP werden, habe mich aber noch nicht auf 13" oder 15" festgelegt.

Eine grundlegende Frage wäre der Support von 4K. Habe einen entsprechenden TV und möchte einen Rechner der genug sagt hat, content in 4K rüberzubringen. Mein ganzes Googeln hat mit aber noch nicht weiter gebracht.

Also entweder schnappe ich mir eins der aktuellen 13" oder 15", jeweils mit 265GB Harddrive und 16GB Ram oder - und da bin ich auf eure Meinung gespannt - ein Model aus der Refurbished Seite.
Insbesondere:

13"
http://store.apple.com/au/product/F...-26ghz-dual-core-intel-i5-with-retina-display

15" (Top model kit NIVIDIA)
http://store.apple.com/au/product/F...-25GHz-Quad-core-Intel-i7-with-Retina-Display

Wundert euch nicht bei der Währung, lebe in Sydney.

Weiss jemand von euch ob die July2014 Modelle genug Power für 4K haben? Der rest ist mir relativ egal, das neue Trackpad ist sicher nett aber muss ja auch nicht sein.


Besten Dank im voraus
Sedat
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
genug Power kann man noch mal unterscheiden. Vom Interface sind die MacBook Pro 15" (ab Modelljahr 2013) in der Lage, mittels mini-Display-Port (nicht HDMI!) 60Hz@4k zu liefern. Das ist fürs Arbeiten relativ wichtig. Über HDMI geht an allen Geräten 4k@30Hz. Ob Du Dir das z.B. für Textverarbeitung (so Du überhaupt an 4k arbeiten willst) antun willst, wage ich zu bezweifeln (zeitlicher Versatz, Ruckeln Mauszeiger, am besten selber ausprobieren; einige stört es wohl gar nicht).

Für Videocontent ist die Leistung sowieso ausreichend, wobei ich jetzt noch gar keinen HEVC-Software-Decoder kenne; ggfls. mag sich diese Einschätzung noch einmal um 180° drehen. Wahrscheinlich aber nicht.

Grafikcontent a la Videospiele, 3D-Shooter auf 4k: da wird selbst die nvidia ordentlich hecheln. Ich glaube, mit den erreichbaren Frameraten bei der Auflösung wirst Du nicht glücklich werden.

Das aktuelle MBP 15" mit Ati Radeon könnte da deutlich besser aussehen, das habe ich aber nicht getestet.

Den iMac 5k kennst Du? Mit der großen Grafik mit 4GB wird die Leistung wohl richtig Spass machen. Vielleicht geht sich das preislich in Kracher iMac und kleines Macbook Pro aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sedat

Sedat

Bismarckapfel
Registriert
17.06.05
Beiträge
147
Aha! mini-display board also. interessant, habe naemlich mal meinen office MBP (2013) ueber HDMI dran gehaengt, war nicht so toll. Zocken ist immer mal wieder im kopf aber da dreht meine freundin durch, habe auch noch eine PS4 am TV dran.

Ich weiss nicht, wieviele Jahre ich noch in AUS bleibe, insofern habe ich den iMac erst einmal ausgeklammert obwohl ich den schon toll finde. Leistungsmaessig also 15". Muss ich nun noch schauen ob ich den aktuellen oder einen refurbished nehme. das neue topmodell mit AMD ist mir eigentlich zu teuer, wuerde dass teil kaum ausreizen. mal von ein wenig 4K spass abgesehen...

danke fuer deine antwort, sehr informativ!