• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro mit 13" oder 16"?

moo99_

Gast
Hallo zusammen,

eine kurze Aktualisierung. Heute morgen kam das Gerät dann endlich an 😊 Ich hatte bisher zwar noch nicht viel Zeit groß damit rum zu experimentieren, aber das auspacken und n kleines bisschen Testen konnte ich mir natürlich nicht nehmen lassen.

Von der Bildschirmgröße her war das denke ich genau die richtige Entscheidung. Das Display, das mich dann doch in seiner Auflösung und Farbenpracht überrascht hat, ist genau richtig. Das relativ hohe Seitenverhältnis macht es super zum Lesen und schreiben, ein Vorteil meinem aktuellen Gerät gegenüber. Die Webcam entspricht zwar nicht wirklich den Erwartungen an ein 2000€ Gerät, wird aber eh nicht oft genutzt und sieht für diese Zwecke akzeptabel aus.
In den Reviews zu dem Gerät haben alle von der Audioqualität geschwärmt, was ich als n bisschen Hype abgetan habe. Habe auf dem neuen Gerät dann natürlich erst einmal Spotify angeschmissen und verdammt, die Lautsprecher klingen echt wahnsinnig gut - so etwas in einem Laptop hatte ich wirklich nicht erwartet. Die Mikrofone erzeugen auch eine echt gute Audioqualität, was mich ebenso überrascht hat. Für die aktuell stark nachgefragten Videokonferenzen auf jeden Fall bestens.
Die Tastatur ist für Notebook Verhältnisse auch ziemlich angenehm, aber an die geänderte Tastenbelegung für einige doch oft genutzte Zeichen (@€) und CMD, Option und Ctrl anstelle der gewohnten ist doch erstmal ne Herausforderung, wird aber auch sicherlich mit der Zeit 👌🏻


macOS ist erstmal ne massive Umgewöhnung, aber das war abzusehen. Hat so einige Stolpersteine, für die größte Verwirrung sorgt derzeit noch das Fenstermanagement und dieser merkwürdige Fullscreen modus. Für das Window Snapping habe ich aber gesehen, dass es wohl gute Mac Apps gibt, da werde ich mich wohl damit mal auseinander setzen wenn Zeit ist. Alles in allem ist das System viel runder als Windows und Linux sowieso. Die Privatsphärenversessenheit von macOS ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was Microsoft seit Windows 10 liefert.

Ich danke euch für eure Ratschläge und bin zuversichtlich, dass man sich in Zukunft öfters mal im Forum begegnet 😊