• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mid 2012 upgrade auf 16GB trotz defektem RAM Slot?

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
Hallo,

ich habe ein MacBook Pro mid 2012 13'', welches leider einen defekten RAM Slot hat. Momentan besitze ich ein 8GB RAM Modul.

Ich weiß, dass dieses Macbook Modell höchstens 2x8GB = 16GB RAM akzeptiert (wurde lt mehreren Quellen bestätigt).

Da ein RAM Slot bei mir defekt ist, kann ich nicht die 2x8GB aufrüsten. Wäre es mit einem RAM Modul also (1x16GB) möglich diesen MacBook aufzurüsten?

Diese Frage habe ich vor Jahren mal im offiziellen Apple Forum gestellt, jedoch habe ich keine konkrete antwort darauf erhalten. Es war immer nur ein "versuche es selbst" oder "vielleicht".

Weiß jemand, ob es geht oder woher ich erfahren könnte, ob es geht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
nein, das liegt daran, dass der integrierte Speichercontroller nur eine maximale Modulgröße bei bestimmter Organisation/Bauform unterstützt. Anders ausgedrückt, es können nur 8GB-Module verwendet werden und wenn man dann 2x von verwendet, ergeben sich eben die 16GB. Du kannst da nicht herumlavieren.

Bist Du Dir sicher, dass der zweite Slot kaputt ist? Du wirfst da auch schon ca. 20% Leistung bei Dualchannel-Betrieb weg. Wenn da nicht physisch auf den Slot eingewirkt wurde oder Korrosion existiert, ist es zumindest ein ziemlich ungewöhnliches Fehlerbild.
 
  • Like
Reaktionen: sem93

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
nein, das liegt daran, dass der integrierte Speichercontroller nur eine maximale Modulgröße bei bestimmter Organisation/Bauform unterstützt. Anders ausgedrückt, es können nur 8GB-Module verwendet werden und wenn man dann 2x von verwendet, ergeben sich eben die 16GB.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte es schon befürchtet.