MacBook Pro mid 2012 starten nicht mehr

Maksiking

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
29
Hallo,

mein MacBook starten nicht mehr. Man sieht den Apfel und den Ladebalken. Er laden voll und dann tut sich nichts.

Ich habe schon im Festplattendienstprogramm das Startvolumen repariert, da es angezeigt hat, dass der EFI beschädigt ist. Nach der Reparatur steht, dass alles in Ordnung ist, jedoch startet er noch immer nicht. Immer das selbe Problem, EFI wird repariert, er sagt dass nun alles OK ist, startet wieder nicht.

Kann mir wer bitte helfen?

LG
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mit CMD-V booten und ein Foto machen, diese Foto hier posten.

Gruß Franz
 

Maksiking

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
29
Hi,
mit CMD-V booten und ein Foto machen, diese Foto hier posten.

Gruß Franz
Danke Franz.....habe jz cmd v gebootet und nun rennt schon seit 5min ein weißer Text hoch. Hört das iwann auf? Ich kann davon kein Foto machen, bzw weiß nicht wovon, da so viel Text hier ist.

LG
 

Maksiking

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
29
Habe das Gefühl. dass das selbe sich wiederholt.
 

Anhänge

  • IMG_2856.JPG
    IMG_2856.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 28

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Nach der Reparatur steht, dass alles in Ordnung ist,
Steht in den Zeilen davor auch jeweils erfolgreich oder success?

Du musst unbedingt von der Internet Recovery booten, um die Reparatur auszuführen!

Es kann auch notwendig sein, dass Du den macOS-Installer noch einmal ausführst, weil an der Installation wohl etwas beschädigt ist, wie man dem Bild entnehmen kann.

Was genau hast Du für Hardware? Macbook Pro 2012 - 13" oder 15"? Das 13" neigt zu defekten SATA-Kabeln und besonders verschleißenden Festplatten. Es kann auch sein, dass sich hier nur ein Hardwareschaden manifestiert.

Ein Backup hast Du hoffentlich; wenn nicht, würde ich zumindest die wichtigsten Daten auf eine extra Festplatte kopieren (dazu benötigst Du ein laufendes System auf zumindest einem 16GB-USB3-Stick, den Du über die Internet Recovery auch installieren kannst; Auswahl des Bootmediums erfolgt nach Einschalten vor dem Erscheinen des Apple-Logos über die Taste Alt auf der internen Tastatur).
 

Maksiking

Idared
Registriert
19.09.12
Beiträge
29
Hi, danke für die Antwort.

Also vor der Reparatur steht, dass die EFI-Partition beschädigt ist. Nach der Reparatur steht dass sie anscheinend in Ordnung ist.

Wenn ich dann Neustarte, kommt der Apfel, Ladebalken ladet voll und dann passiert nichts.

Ich habe versucht mit dem Festplattendienstprogramm OS X Neuzuinstallieren, jedoch zeigt er mir keinen Zielvolumen an.

Ich habe einen MacBook Pro mid 2012 13''. Habe auch eine SSD eingebaut und es ging alles perfekt. Dann habe ich einen MacBook Pro 2017 bekommen und seit dem geht der alte nicht mehr, als ob er wissen würde, dass ich ihn nicht mehr richtig brauche. :/

Ein SATA Kabel hab ich mir gleichzeitig mit der SSD gekauft. Nun denk ich darüber der zu wechseln, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das schaffe.

Was kann ich noch tun? Bin nicht gut erfahren mit dem reparieren von Macs also bitte um Verständnis.

LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Ein SATA Kabel hab ich mir gleichzeitig mit der SSD gekauft. Nun denk ich darüber der zu wechseln, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das schaffe.
wenn Du Deine Hände vor Dich hältst - ist dann an der linken Hand der Daumen rechts und an der rechten links? Dann könnte es in Ordnung sein, wenn Du sorgfältig bist. Falls aber in beiden Fällen der Daumen nach rechts zeigt oder gar so dick wie ein großer Zeh ist, dann würde ich es lieber jemanden machen lassen! :)

...im Ernst, die Frage kommt ständig und die, die es gemacht haben, haben es auch geschafft. Schrauben geordnet beiseite legen (in Reihenfolge sortiert bzw. so hingelegt, dass ihre Positionen auf dem Tisch ungefähr der Position im MBP entsprechen), ... Übrigens kannst Du gucken, ob Du nicht eine aufgescheuerte Stelle im Kabel findest, vielleicht reicht dann schon etwas Isolierband. Aber nachdem Du schon das Ersatzteil da hast...