• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro MID 2012 (OS X 10.9) stürzt ab mit Displayfehler

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
Hy Leute,
ich habe das Problem, dass mein MacBook Pro in unregelmässigen Zeitabständen sich verabschiedet.
Es kommt dann immer so ein Bild für etwas 5 Sekunden (siehe unten).

Dann startet er neu in den meisten Fällen, oder man muss den Powerknopf gedrückt halten.
Woran kann es liegen ?
Habe schon dieses Apple Diagnose Tool laufen lassen aber das sagt mir alles OK.

Liegt es an der Grafikkarte ?

Bildfehler.jpg
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Was steht den in der Kosole um die zeit wo es passiert ? friert er dann ein oder kannst du noch was machen ?
 

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
Kann nix mehr machen danach.
Der Bootet neu oder ich muss neu booten. In der Konsole steht dann nix wegen neu booten
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
sieht eher nach Logic Board aus -> zum Apple Support damit und das Bild mitnehmen. Hoffentlich ist noch Garantie drauf.
 

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
Ja habe ich noch genau einen Monat.
Also ab zum Apple Store damit.
Tauschen die das Logic Board aus,
oder den ganzen Mac ? Der Karten Leser geht übrigens auch nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
gleich mit angeben, wenn Du hingehst. Normalerweise wird das Logic Board ausgetauscht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moin tonymontana!
Darf man fragen wie das Theme auf deinem Bild heißt? (Schick) ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Wenn Systemdateien ausgetauscht worden sein sollten - insbesondere solche, die zum Grafiksubsystem gehören, was der TE dann ja wohl beurteilen können sollte, würde ich natürlich vorher noch den Altzustand herstellen und das Comboupdate drüberinstallieren. Idealerweise reproduziert man den Fehler noch unter "Normalbedingungen".
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich versuche es mal :).
Es könnte sein, das dein Theme nicht ganz OS X kompatibel ist und es deshalb zu den Artefakten kommt. Ich denke auch das es ein Grafikkartenproblem ist, dennoch würde ich das Thema mal komplett und richtig entfernen und dann damit noch mal schauen ob die Problematik beibehalten wird.

Das Combo-Update ersetzt systemrelevante Dateien die eventuell durch den User verändert wurden und jetzt Mist machen.
Unter Mavericks gibt es noch kein Combo Update...hier wäre dir mit dem neuladen von 10.9 aus dem Store geholfen und dem "drüberinstallieren" dessen. Dadurch verlierst du keine Daten etc. ein Backup ist aber immer sinnvoll.

Wenn du der Sache selbst auf den Grund gehen willst, schau mal in das Dienstprogramm "Konsole" unter "Alle Meldungen". Die könntest du hier auch posten (zwischen den Code Tags, macht es das Lesen leichter).
 

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
HDD ist nun 3x genullt und OS X 10.9 neu installiert. Aber daran liegt es auch nicht, weil ich das schonmal gemacht habe, und der Fehler war wieder da.
 

tonymontana11

Allington Pepping
Registriert
12.03.10
Beiträge
192
Den hatte ich schon gemacht.
Keine Fehler angezeigt.
Ja ich habe noch Garantie.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Kein Ding, trotzdem schönen Sonntag Abend noch. Ist ja immer ärgerlich wenn man ein Gerät abgeben muss...bzw. da Unklarheit hat.