Macbook Pro Mid 2012 mit defektem Logicboard - SSD löschen

Mouminne

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Guten Abend

Bei meinem Macbook Pro mid 2012 Retina ist das Logicboard ausgestiegen – es lässt sich also nicht mehr einschalten. Mittlerweile habe ich ein neues Macbook gekauft und will das alte Macbook verkaufen – vorher will ich aber die Daten auf meiner SSD löschen. Ich habe die SSD aus dem defekten Macbook rausgenommen und in einen OWC Enclosure gepackt. Ich kann jetzt also vom neuen Macbook auf die alte SSD zugreifen. Aber: Wie kann ich die Daten sicher löschen? Ich habe das Internet bereits durchforstet und der plausibelste Lösungsweg, den ich gefunden habe, ist dieser:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da ich ein Computer-Noob bin, habe ich aber ein bisschen Angst, dass ich nach der Recovery Mode und der Neuinstallation auf der externen SSD das neue Macbook nicht mehr "normal" hochfahren kann – also., dass ich auch hier eine Neuinstallation vornehmen müsste. Ist meine Angst unbegründet? Kann ich die Neuinstallation auf der externen SSD vornehmen, das neue Macbook danach ausschalten und wieder normal hochfahren (also mit der internen SSD)? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung, damit ich die Daten von meiner alten SSD löschen kann?

Vielen Dank!
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Formatier die alte Festplatte mit HFS+. Verschlüssle sie mit FileVault. Das füllt die komplette Platte mit Daten die ein Fremder nicht mehr lesen kann. Danach formatierst du die Platte erneut mit HFS+. Fertig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das klingt praktikabel. Allerdings treibt eine SSD die Abstraktion auf den Gipfel. Es wird zwar weiterhin irgendein Block angesprochen, aber *wo* der liegt, erschliesst sich nur dem SSD-Controller. Das bekommt man noch durch Überschreiben der gesamten gemeldeten Kapazität hin - sofern es sich um zufällige Daten und nicht etwa algorithmisch optimierbare Daten wie viele Nullen handelt - aber SSDs bieten auch Overprovisioning, d.h. haben eine stille Reserve. Kurzum, wenn Du richtig besorgt bist, dass auch nur kleine Datenfetzen überbleiben und gefunden werden könnten, dann solltest Du Abstand vom Weitergeben der alten SSD nehmen und die lieber sicher zerstören (lassen).
 
  • Like
Reaktionen: Mouminne

Mouminne

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
@Carcharoth Vielen Dank für die rasche Antwort. Gehe ich richtig in der Annahme, dass im Disk Utility-Programm das Format "Mac OS Extended (journaled, verschlüsselt)" die SSD auch gleich mit FileVault verschlüsselt oder muss ich das separat machen? Und muss ich die zweite Formatierung erneut mit einer Verschlüsselung oder ohne Verschlüsselung vornehmen (der Käufer sollte ja auch ohne PW auf die leere SSD Zugriff haben)? Und das reicht schon, ich muss also das OS nicht neu installieren?

@Wuchtbrumme Vielen Dank für die Antwort. Es reicht mir, wenn ich weiss, dass nicht einfach so auf die Daten zugegriffen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mouminne

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Und noch einmal eine Frage (bitte entschuldigt meine Unwissenheit): Im Disk Utility Programm ist unter den externen Festplatten auch die OWC Enclosure aufgelistet (OWC Envoy Pro Media), und diese zeigt nach dem Formatieren der SSD noch immer eine volle Belegung an (die SSD ist aber leer). Sind die Daten also doch nicht gelöscht? Die OWC Enclosure kann ich nicht formatieren, da kommt eine Fehlermeldung.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
@Carcharoth Vielen Dank für die rasche Antwort. Gehe ich richtig in der Annahme, dass im Disk Utility-Programm das Format "Mac OS Extended (journaled, verschlüsselt)" die SSD auch gleich mit FileVault verschlüsselt oder muss ich das separat machen?
Ich glaube das war separat.

Und muss ich die zweite Formatierung erneut mit einer Verschlüsselung oder ohne Verschlüsselung vornehmen? Und das reicht schon, ich muss also das OS nicht neu installieren?

Nein, das war nur die Vorarbeit um die SSD zu plätten.

Was genau willst du dann mit der SSD machen? Das alte MacBook funktioniert ja laut deinen Aussagen nicht mehr?
 

Mouminne

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Nein, das war nur die Vorarbeit um die SSD zu plätten.

Was genau willst du dann mit der SSD machen? Das alte MacBook funktioniert ja laut deinen Aussagen nicht mehr?

Vielen Dank für die Antwort. Ich will die SSD danach wieder in das defekte Macbook einbauen, damit ich das Macbook mit allen Einzelteilen verkaufen kann.

Sorry, nur um sicherzustellen, dass ich dich verstehe: Ich muss das OS also nicht erneut installieren? Einfach formatieren, mit FileVault verschlüsseln und erneut formatieren, das reicht?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Vielen Dank für die Antwort. Ich will die SSD danach wieder in das defekte Macbook einbauen, damit ich das Macbook mit allen Einzelteilen verkaufen kann.

Sorry, nur um sicherzustellen, dass ich dich verstehe: Ich muss das OS also nicht erneut installieren? Einfach formatieren, mit FileVault verschlüsseln und erneut formatieren, das reicht?

Sagen wirs mal so: Wenn das defekte MacBook nicht mehr bootet, kannst dir die Mühe mit der Neuinstallation von macOS sparen. Bringt ja nichts mehr.

Falls es doch noch bootet, bau die SSD ein, starte es mit CMD+ALT+R und installier macOS über die Internet-Recovery.
 
  • Like
Reaktionen: Mouminne

Mouminne

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Vielen Dank, ich werde das OS somit nicht installieren.

Ich habe nun also die SSD mit HFS+ formatiert, mit FileVault verschlüsselt und erneut mit HFS+ formatiert. Die SSD wird jetzt also leer angezeigt – scheint geklappt zu haben.

Etwas erschliesst sich mir aber nicht ganz (wie oben bereits beschrieben): Die OWC Enclosure wird im Disk Utility-Programm ebenfalls unter den externen SSDs angezeigt und zwar mit einer vollen Belegung. Hat das etwas mit der Macbook-SSD zu tun? Sind das die Dateien, die auf der SSD waren oder ist das etwas anderes? Ich nehme an, wenn die Macbook-SSD leer angezeigt wird sollte das schon reichen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Ich glaub die Belegung die du da siehst, ist einfach nur die Partition die auf der Disk ist.
Foto würde helfen ;)
 

Mouminne

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Hier wäre das Foto:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-04-25 um 10.42.49.png
    Bildschirmfoto 2018-04-25 um 10.42.49.png
    285 KB · Aufrufe: 17

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Yep, das ist einfach nur die Partition bzw das Volumen die auf der Disk ist.
Kannst dir vorstellen wie ne Plastikkiste (Die SSD) in der eine Kartonkiste (das Volumen) ist, die die Plastikkiste komplett ausfüllt. Deine Dateien würden dann in die Kartonkiste kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mouminne

Mouminne

Golden Delicious
Registriert
24.04.18
Beiträge
7
Ok sehr gut, vielen Dank! Das Thema hat sich somit erledigt.