• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro MID 2012 Einstiegsfragen

et1679

Erdapfel
Registriert
03.02.20
Beiträge
4
Hallo und Hi an Euch alle!

Kurz zu meiner Person:

Ich bin der Matthias, komm aus dem schönen Dinslaken in NRW bei Duisburg/Oberhausen/Wesel und werde im April 28 Jahre alt.

Seitdem Ich selbst PCs/ Notebooks nutze lege Ich Wert auf UNIX Systeme. Das letzte Windows was Ich gesehen habe war Windows 7, ansonsten nur Fedora/Mandriva/Ubuntu und ARCH Linux.
2009 hatte ich eine kurze Exkursion in die MAC Welt mit dem MacBook Unibody und MacOS 10.7.irgendwas :D

2015 Gab Ich dem ganzen eine Neue Chance mit dem MacBook Pro Retina. Ich meine, dass es das erste Retina MBP war, welches auf den Markt kam!

Dann war wieder lange pause - und Ich wieder bei Linux!

Jetzt hab ich mir allerdings ein nahezu neuwertiges MBP von "Mid 2012" zu einem echt lächerlichen Preis ergattern können.
Dieses Mal befasse ich mich ein wenig mehr mit der Materie.
Es handelt sich bei diesem MBP um einen Intel Core i5 mit 2.5Ghz , 500Gb Platte, 4GB Rom usw usw usw Also um die Standartconfiq.

Installiert ist MacOS 10.15.2 Catalina



Jetzt aber zum Thema:

Mich störten die Lade/Wartezeiten enorm!
Wenn die Programme erst ein mal geöffnet sind gibt es keinerlei Probleme oder Ruckler. Alles läuft wunderbar.
Lediglich die Zeit die vergeht bis Programme gestartet sind nervt tierisch.

So habe Ich mir jetzt 16GB Raum bestellt. Ich weiß, dass der Mac 16Gb verpackt, erkennt und nutzen kann.
Habe heute allerdings von meinem Chef gehört, dass gerade beim Mac der RAM weniger ins Gewicht fällt - eher die Festplatte. Solle doch bitte die HDD gegen eine gute SSD Tauschen, den RAM nicht antasten. Das würde reichen...

Dies erschließt sich mir nicht ganz! Egal wie schnell die HDD/SSD ist - wenn es nicht genug Auslagerung im RAM gibt bremst sich die Karotte doch gegenseitig aus, oder?!

Ich habe nicht vor, die Platte zu Tauschen, hoffe nur, dass die ganze Geschichte hier ein wenig schneller läuft.


So, was ist eure Meinung dazu?

Ich nutze das MBP nur für den ganzen standartkram! Musik, Online, YouTube usw


Hoffe, habe euch nicht Ballzuviel vollgelabert :D
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
SSD vor RAM Upgrade. Daher falsche Priorität.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
13" Macbook Pro Modelljahr 2012? Dann leidet Dein schöner Mac vielleicht (genau kann man das anhand der Beschreibung ja nicht sagen) an einem defekten SATA-Kabel. Etwas Ladezeiten mit Festplatte (statt SSD) sind normal, wenn es aber auffällig lang ist, dann kann an dem Kabel etwas aufgescheuert sein. Kann man selber tauschen, die Teilenummer steht drauf.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

et1679

Erdapfel
Registriert
03.02.20
Beiträge
4
1. Catalina kann nur mit einem Patch auf das Book gekommen sein, offiziell werden nur Macbooks ab 2015 mit diesem macOS unterstützt.
Ansonsten lies mal diesen Thread: https://www.macuser.de/threads/gebrauchtes-macbook-pro-mid-2012-im-jahr-2019.821537/
Du, das weiß Ich gar nicht! Das war beim Kauf bereits installiert.
Gibt es denn eine Möglichkeit auf eine Version Downzugraden die auch Offiziell unterstütz wird?
Woran erkenne Ich denn, ob das hier nicht ganz sauber installiert wurde?
13" Macbook Pro Modelljahr 2012? Dann leidet Dein schöner Mac vielleicht (genau kann man das anhand der Beschreibung ja nicht sagen) an einem defekten SATA-Kabel. Etwas Ladezeiten mit Festplatte (statt SSD) sind normal, wenn es aber auffällig lang ist, dann kann an dem Kabel etwas aufgescheuert sein. Kann man selber tauschen, die Teilenummer steht drauf.
Welche Informationen benötigst Du denn?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich bin der Matthias, komm aus dem schönen Dinslaken in NRW bei Duisburg/Oberhausen/Wesel und werde im April 28 Jahre alt.
Das hier ist nicht Tinder xD

Mich störten die Lade/Wartezeiten enorm!
Wenn die Programme erst ein mal geöffnet sind gibt es keinerlei Probleme oder Ruckler. Alles läuft wunderbar.
Lediglich die Zeit die vergeht bis Programme gestartet sind nervt tierisch.
Dein MacBook hat erstens eine HDD und zweitens dazu noch eine 5400er (sofern die Originale) und die ist eine wahrlich Krücke. Zudem braucht macOS Catalina schon etwas an Leistung - nicht ideal für ein HDD Notebook.

So habe Ich mir jetzt 16GB Raum bestellt. Ich weiß, dass der Mac 16Gb verpackt, erkennt und nutzen kann.
Habe heute allerdings von meinem Chef gehört, dass gerade beim Mac der RAM weniger ins Gewicht fällt - eher die Festplatte. Solle doch bitte die HDD gegen eine gute SSD Tauschen, den RAM nicht antasten. Das würde reichen...
Sagen wir so - die 8GB RAM würden ausreichen. Wenn Dein Book 8GB RAM hat ist die nächste Bremse eben die HDD. Wird diese gegen eine SSD ausgetauscht, wäre erst der nächste Schritt die 16GB.

8GB RAM --> SSD --> 16GB RAM

Dies erschließt sich mir nicht ganz! Egal wie schnell die HDD/SSD ist - wenn es nicht genug Auslagerung im RAM gibt bremst sich die Karotte doch gegenseitig aus, oder?!
Welche Auslagerung? Welche "Mords" Programme betreibst Du, dass Du 16GB RAM brauchst?

Zumal - wenn Du solche mega Programme hast die 16GB benötigen würden - würde danach eh ausgelagert werden - eben auf die lahme HDD. Und nochmals - die HDD im 2012er ist mega langsam!

Also Wiederholung - gönne dem Rechner eine SSD und Du wirst eine ungeahnte Geschwindigkeit erleben. Wenn dann noch Geld übrig ist, gönne Dir noch die 16GB RAM.

Wobei - wenn Du wirklich Programme hast die 16GB und mehr bräuchten - ist ein 2012er MacBook eh von der Performance die falsche Wahl. Ob sich dann 16GB lohnen... das schöne MacBook ist einfach bisschen in die Jahre gekommen - vom Gesamtpaket.

Ich habe nicht vor, die Platte zu Tauschen, hoffe nur, dass die ganze Geschichte hier ein wenig schneller läuft.

Wenn Du es etwas schneller haben willst kommst da aber nicht drumherum...

Ich nutze das MBP nur für den ganzen standartkram! Musik, Online, YouTube usw

Dafür braucht es keine 16GB RAM...
 

et1679

Erdapfel
Registriert
03.02.20
Beiträge
4
Das hier ist nicht Tinder xD


Dein MacBook hat erstens eine HDD und zweitens dazu noch eine 5400er (sofern die Originale) und die ist eine wahrlich Krücke. Zudem braucht macOS Catalina schon etwas an Leistung - nicht ideal für ein HDD Notebook.


Sagen wir so - die 8GB RAM würden ausreichen. Wenn Dein Book 8GB RAM hat ist die nächste Bremse eben die HDD. Wird diese gegen eine SSD ausgetauscht, wäre erst der nächste Schritt die 16GB.

8GB RAM --> SSD --> 16GB RAM


Welche Auslagerung? Welche "Mords" Programme betreibst Du, dass Du 16GB RAM brauchst?

Zumal - wenn Du solche mega Programme hast die 16GB benötigen würden - würde danach eh ausgelagert werden - eben auf die lahme HDD. Und nochmals - die HDD im 2012er ist mega langsam!

Also Wiederholung - gönne dem Rechner eine SSD und Du wirst eine ungeahnte Geschwindigkeit erleben. Wenn dann noch Geld übrig ist, gönne Dir noch die 16GB RAM.

Wobei - wenn Du wirklich Programme hast die 16GB und mehr bräuchten - ist ein 2012er MacBook eh von der Performance die falsche Wahl. Ob sich dann 16GB lohnen... das schöne MacBook ist einfach bisschen in die Jahre gekommen - vom Gesamtpaket.



Wenn Du es etwas schneller haben willst kommst da aber nicht drumherum...



Dafür braucht es keine 16GB RAM...
Du hast völlig Recht, Ich habe keine Programme, bzw nutze keine welche 16GB RAM benötigen. Habe das 16GB Kit nur bestellt weil es mit 44 Euro nur 11 Euro Teurer war als das 8GB Kit.

Und bislang hat sich ja noch niemand über zu viel RAM Beschwert :D

Ich merke schon, eine SSD ist unumgänglich.
Werde mal schauen, welche sich da anbietet. Allerdings würde ich nicht mehr als 130 Euro ausgeben wollen. Noch war das MBP ein Schnäppchen. Möchte daher nicht, dass es aufgrund von Aufrüstungen noch in Sphären aufsteigt, wo es auch ein aktuelleres MBP hätte sein können :D
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Du hast völlig Recht, Ich habe keine Programme, bzw nutze keine welche 16GB RAM benötigen. Habe das 16GB Kit nur bestellt weil es mit 44 Euro nur 11 Euro Teurer war als das 8GB Kit.

Du, wenn die Preis Leistung stimmt - sind 16GB allemal besser als 8GB RAM.

Allerdings würde ich nicht mehr als 130 Euro ausgeben wollen.

Um Gottes willen. Gute brauchbare SSDs kosten schon lange nicht mehr so viel. Oder wolltest Du Dir eine 4TB SSD kaufen xD ...?

Wenn es eine 512GB sein soll, kann ich Dir diese empfehlen:
https://www.amazon.de/Silicon-Power...ÅŽÕÑ&keywords=500gb+ssd&qid=1580763193&sr=8-7

Bei einem 1TB Modell diese hier:
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Und zu guter Letzt ist ein (älterer) Mac auch immer eine wunderbare Linux Maschine falls Dir das alles zu lahm wird.

Ich habe als "Bastel-Book" ein MacBook Pro von 2011 ebenfalls mit Catalina (Patch natürlich) nachgerüsteter Samsung SSD und 16 GB am laufen. Läuft wie eine Biene das Ding. Null Probleme und auch keine Verzögerungen die mich nerven würden.
 

et1679

Erdapfel
Registriert
03.02.20
Beiträge
4
Du, wenn die Preis Leistung stimmt - sind 16GB allemal besser als 8GB RAM.



Um Gottes willen. Gute brauchbare SSDs kosten schon lange nicht mehr so viel. Oder wolltest Du Dir eine 4TB SSD kaufen xD ...?

Wenn es eine 512GB sein soll, kann ich Dir diese empfehlen:
https://www.amazon.de/Silicon-Power...ÅŽÕÑ&keywords=500gb+ssd&qid=1580763193&sr=8-7

Bei einem 1TB Modell diese hier:


Vielen Dank für den Link! Habe mir die SSD jetzt bestellt.

Habe seit heute Morgen die 16GB Installiert und merke dann doch einen deutlichen Unterschied.

Gewisse Wartezeiten sind allerdings noch immer vorhanden. Bei dem 2.5Ghz i5 sollte dies aber nicht so sein. Ist kein High-End Prozessor aber auch nicht grad ein LowBudget ding :D

Muss mich sobald die SSD da ist nur noch einlesen wie ich das MBP Installieren muss da ich beabsichtige die HDD zu entfernen, nicht das Laufwerk
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Muss mich sobald die SSD da ist nur noch einlesen wie ich das MBP Installieren muss da ich beabsichtige die HDD zu entfernen, nicht das Laufwerk

Logisch! Mit dem DVD Laufwerk kannst eventuell noch was anfangen. Die HDD ist völlig unnötig. lass lieber das DVD Laufwerk drin.

Der Umbau ist easy. Deckel unten die Schrauben lösen. Einfach 1:1 die HDD und die SSD tauschen - das passt 1:1 direkt rein. Du brauchst keinen besonderen Rahmen oder Schrauben. Alle Halterungen und Schrauben der HDD für die SSD nehmen und gut ist.


Lade Dir vorher (!) im App Store das macOS herunter! Dann mache Dir mit Hilfe von DiskmakerX einen Boot USB Stick. Damit kannst dann booten, wenn die SSD eingebaut ist, die SSD formatieren und das aktuelle macOS installieren.

Viel Spass. Bei Fragen einfach melden.
Und ein Feedback würde uns auch freuen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und wavelow

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

...Catalina kann nur mit einem Patch auf das Book gekommen sein, offiziell werden nur Macbooks ab 2015 mit diesem macOS unterstützt...

Das ist so nicht ganz richtig.
@et1679 hat ein MBP Mid 2012

...Jetzt hab ich mir allerdings ein nahezu neuwertiges MBP von "Mid 2012" zu einem echt lächerlichen Preis ergattern können...

Und das wird auch ohne Patch noch unterstützt:
https://support.apple.com/de-de/HT210222
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Wie lange wurde das Mid 2012 eigentlich gebaut/ verkauft? Das gab es doch relativ lange sofern ich das richtig in Errinerung habe, paralell zu den Retinas bin ich der Meinung. Gab es da irgendwelche Unterschiede, oder war ein Mid 2012 aus 2012 mit einem Mid 2012 das 2015 verkauft wurde identisch?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Alles klar. Das Mid 2012 ist dann auch das letzte MBP das man easy selbst aufrüsten kann, also Platte und RAM, richtig?
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Danke dir für die Informationen. Ich überlege meiner Frau ein "neues" MBP zu kaufen, die aktuellen Geräte wären aber Overkill für sie. Ich schaue mal ob ich ein gutes Gebrauchtes bekomme, mit 'ner SSD und evtl. mehr RAM sollte ihr das genügen.
 
Zuletzt bearbeitet: