• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro mag keine anderen Festplatten/SSDs außer die Originale

Riovolt

Golden Delicious
Registriert
27.02.10
Beiträge
10
Hallo,

mein Macbook Pro (15,4", 2.53Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 250GB HDD) sollte bereits 2x eine neue, größere Festplatte spendiert bekommen. Leider lief keine der beiden Platten wirklich rund: Das Macbook gönnte sich immer wieder Denkpausen, die es mit dem Sat1-Ball schmückte.

Heute bekam ich für meinen Windows-Rechner eine neue SSD, sodass die alte SSD (OCZ Vertex 2, 60GB) frei wurde.
Ich baute diese also in das Macbook und installierte Lion - das dauerte schon verdächtig lange.
Mein Verdacht bestätigte sich dann, als ich den Schreibtisch betrat und sich genau diese Denkpausen wieder ereigneten.
Ich habe dann den Sudden-Motion-Sensor per Terminal deaktiviert und gehofft, dass dieser die Probleme verursachte - doch dem war nicht so.

Ich bin nun ratlos, wie ich das Problem beheben kann.
Es ist mir unerklärlich, wieso das Macbook drei verschiedene Festplatten nicht akzeptiert und nur mit der original verbauten 250GB Platte einwandfrei läuft.

Für Hinweise bin ich dankbar!

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Rio.

//Ergänzung:
Der Bootvorgang dauert auch recht lange und das Apfel-Symbol wechselt kurzzeitig auf ein Symbol, das wohl eine durchgestrichene Festplatte darstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wie hast du denn die Platte formatiert? Also welches Format?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Zum letzten Punkt: Ist das Startvolume in den Systemeinstellungen richtig eingetragen? Wenn da leer ist oder noch die alte Platte steht, sucht OS X erstmal gemütlich rum.
Zum Rest kann ich nur sagen, daß ich schon zweimal eine andere Platte eingebaut habe, das gab nie Probleme (und ich habe nie auf irgendwas geachtet, einfach eine günstige Marken-Platte gekauft). Ich erinnere mich auch nicht, in Forenbeiträgen da mal was von Problemen gelesen zu haben (anders bei externen Platten, da gibt es wohl welche, die nicht bootfähig zu machen sind).
Steht denn irgendwas in der Konsole, wenn der Beachball erscheint? Wie hast du denn gewechselt? Software komplett neu installiert oder per Migrationsassistenten überspielt oder einfach irgendwie kopiert?
 

Riovolt

Golden Delicious
Registriert
27.02.10
Beiträge
10
Grüßt euch,
den PRAM Reset teste ich gleich mal.
Damit wird sich aber, wenn ich das richtig verstanden habe, nur das Problem beim Booten beheben lassen?

Die Platte ist mit der GUID Partitionstabelle partitioniert (1 Partition) und als Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

Grüße

//EDIT:
Habe eine komplette Neuinstallation vorgenommen und lediglich ein paar Dokumente von der TimeMachine Festplatte übernommen - keine Einstellungen!

//EDIT 2:
Startvolume ist korrekt ausgewählt.
Den PRAM-Reset habe ich nun durchgeführt.
Das "Flackern" tritt dennoch auf.

//EDIT 3:
Jetzt wird's immer besser.
Komme gar nicht mehr in Mac OS X rein,
sondern nur auf die Recovery Partition, obwohl "Macbook Pro, Mac OS X, 10.7.2" als Startvolume ausgewählt ist.
Die SSD ist aber definitiv in Ordnung! Bis vor wenigen Stunden lief diese ja noch astrein in einem Windows Rechner.

//EDIT 4:
Jetzt hat das Macbook doch wieder mit Mac OS gestartet.
Brrr.
Ich schau nun mal in die Konsole, ob ich da was finde...

//EDIT 5:
In der Konsole steht unglaublich viel - anfangen kann ich damit aber nichts. ;)

Jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drackenstein

Granny Smith
Registriert
28.09.11
Beiträge
17
Ich währe mir nicht so sicher das die SSD in Ordnung ist. Firmware aktuell? Das heisst bei der Vertex2 nichts das diese bisher im Windows Rechner lief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riovolt

Golden Delicious
Registriert
27.02.10
Beiträge
10
Hallo,

ob die Firmware aktuell ist, weiß ich gar nicht.
Ich glaube, die Firmware der Vertex 2 kann man nur an Windows-Rechnern flashen und auch nur wenn Windows zu diesem Zeitpunkt von eine anderen Platte ausgeführt wird. D.h., ich müsste das ganze Zeug wieder umbauen. :(
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Firmware über bspw. das Festplatten-Dienstprogramm auszulesen?

Davon abgesehen wage ich es zu bezweifeln, dass die Firmware der Vertex 2 Schuld ist.
Wie erwähnt, hatte ich das selbe Problem ja mit zwei anderen Festplatten, von denen ich eine zurückgeschickt habe und die andere nun ihren Dienst völlig problemlos als externe Festplatte verrichtet.
Ich vermute also, dass es irgendein Problem in Mac OS X ist oder mein Macbook - warum auch immer - hardwaretechnisch äußerst wählerisch ist.
Korrigiert mich, wenn ich mich täusche.

Grüße
 

Riovolt

Golden Delicious
Registriert
27.02.10
Beiträge
10
Danke für den Link, werde mich dann nacher mal an das FW Update machen.

Wenn das Anschlusskabel eine Macke hätte, warum funktioniert dann die original verbaute Festplatte einwandfrei?

Grüße

//EDIT:
Habe nun von Firmware 1.25 auf die aktuelle 1.35 geflasht, aber das Problem besteht nach wie vor. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo Riovolt,
hatte das gleiche Problem und mehrere 500 GB-Platten ausprobiert.
Mein MBP Late 2009 (ich gehe mal davon aus, dass Du das gleiche hast) vertrug einfach keine andere Platte. War auch schon bei Apple damit.
Schließlich hatte ich den Verdacht, dass das Board kaputt sei und habe vor Ablauf der Garantie reklamiert.
Hat alles nichts genutzt.
Nach dem Einbau der Platten hatte ich jedesmal alle paar Sekunden einfach ein hängendes System.
Es war zum ....
Bei einem Apple Reeller in Erding wurde dann eine Hitachi-Platte eingebaut (Hitachi HTS545050B9SA02). Die Platte ist von Apple zertifiziert.
Laut Auskunft dieses Resellers soll genau dieses MBP keine anderen Platten vertragen.
Ich wäre auch interessiert bei mir eine größer Platte einzubauen, lasse es aber lieber.
 

Helskopf

Erdapfel
Registriert
19.10.08
Beiträge
5
Hallo

Habe genau das selbe Problem. Keine der 2 SSD´s die ich hier liegen habe funktioniert mit meinem Mac. Jede hat die o.g. Denkpausen.

2,53 GHz, 8 GB Ram, 250 GB HDD Mitte 2009
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Das "lustige" ist übrigens noch, dass die Platte in einem USB-Gehäuse funktioniert.
Das MBP lässt sich dann ohne weiteres von dieser Platte starten - halt nur nicht, wenn sie direkt eingebaut ist.
Ich hatte die neue Platte immer erst in ein USB-Gehäuse eingebaut, mit CCC eine Kopie der Systemplatte angefertigt und dann ausgetauscht - dann verzweifelt.
Gerade beim Kopieren größerer Dateien kam es ständig zu Hängern
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
ich habe auch das Problem, das ich jetzt schon meine zweite externe (normale) Festplatte eingebaut habe, und sich mein MBP ständig aufhängt und läd!

es ist echt schlimm und total nervig! :(

MacBookPro 15", 2009, 2,53 GHz, 8 GB Ram
 

Helskopf

Erdapfel
Registriert
19.10.08
Beiträge
5
Habe jetzt diese SSD im Test. Samsung MZ-5PA064/EU

Läuft bis jetzt ohne "Pause". Eine frische Installation von Lion USB Stick wollte die SSD nicht aber ein Klonen mit CCC hingegen schon.
 

Helskopf

Erdapfel
Registriert
19.10.08
Beiträge
5
Habe jetzt den ganzen Tag mit der SSD gearbeitet und keinerlei Probleme.
 

Riovolt

Golden Delicious
Registriert
27.02.10
Beiträge
10
Grüßt euch,

ich habe nun die originale Festplatte wieder eingebaut und suche für die SSD einen anderen Einsatzzweck - hat ja so keinen Sinn.

@Helskopf:
Und? Die SSD läuft noch immer ohne die sonstigen Probleme?
Dann wäre das echt eine Überlegung wert...

Grüße
 

Helskopf

Erdapfel
Registriert
19.10.08
Beiträge
5
Jupp läuft ohne Probleme bin aber jetzt auf die 128 GB Version umgestiegen auch ohne Probleme.
 

Riovolt

Golden Delicious
Registriert
27.02.10
Beiträge
10
Okay, super.
Dann werde ich diese SSD mal auf meine Wunschliste schreiben. ;)

Danke dir!
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Habe dieses Wochenende mal wieder probiert eine größere Festplatte (Toshiba 1 TB) in mein MBP late 2009 einzubauen.
Nachdem ich mit einem Stick mit Lion gestartet habe und über mein letztes TimeMachine Backup alles kopiert hatte, lief der Start zunächst fehlerfrei.
Als ich dann auch noch die 2. Partition mit Mp3 und Filmen kopieren wollte, kam es wieder zu den Verzögerungen in einem Abstand von ca. 1 Minute.
Frustriert habe ich die alte Platte wieder eingebaut.
Zu meinem MBP wird es wohl kein Firmwareupdate geben, so dass ich nie mehr eine andere Platte einbauen kann, als eine von Apple zertifizierte Platte und vermutlich nie größer als 500 GB.
 

schlitzdich

Jonagold
Registriert
15.04.10
Beiträge
18
@yoshi57: kannst du mal die genaue Bezeichnung deiner HDD posten bitte?

Würde es gern dann mal mit der probieren :)