• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Pro (März 2015) - SSD austauschbar?

Ren_Veya

Fuji
Registriert
04.01.17
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Mac Book Pro im refurbished Store entdeckt und überlege, es mir zu kaufen.

http://www.apple.com/de-business/sh...hz-dual-core-intel-core-i5-und-retina-display

Was mich allerdings stört ist die geringe Größe der SSD von 128 GB. Ist es möglich, die SSD in diesem
Modell noch selbst zu tauschen? Ich habe mal gehört, dass es bei neueren Modellen schwierig bis unmöglich ist,
da alles nur noch verklebt ist. Bei meinem 2009er Modell hat es auf jeden Fall ohne Probleme funktioniert.

Viele Grüße und vielen Dank
 
Ah, super. Danke für den Link. Hatte ganz überlesen, dass es eine PCIe SSD ist. Aber okay, das sieht machbar aus.
Eine Anleitung zur Aufrüstung des Rams konnt eich für dieses Modell bei ifixit nicht finden. Ist das dann also nicht möglich?
 
RAM ist in der Tat verlötet und nicht austauschbar. Bitte beachte den angegebenen Link; man kann auch nicht jede SSD verwenden, sondern nur die, die für das MBPr 2015 als funktionierend bekannt sind - und da bietet sich OWC an. Mir persönlich waren aber die Upgrade-Preise zu uninteressant (*fast* Apple-Preise), sodass ich gleich die richtige Größe genommen habe.