• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro M2 Pro gegen M1 Max - Lohnt das Upgrade?

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.235
IMG_3980-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir vergleichen das MacBook Pro M2 Pro gegen jenes mit M1 Max. Im YouTube Video fragen wir: Lohnt sich das Upgrade?



Apple ist auch bei den Macs, genauer den M Chips, in den Jahresrhythmus geschwenkt. Für manche heißt das nun jedes Jahr nachdenken. Soll ich oder warte ich? MacBook Pro M2 Pro kaufen oder beim M1 bleiben?

Für die allermeisten ist diese Frage eng mit dem eigenen Geldbeutel verknüpft. Professionell sieht das manchmal anders aus. Jedoch geht es bisher immer nur um wenige zusätzliche Cores, die selten von Software effizient genutzt werden.

Das Video: MacBook Pro M2 Pro gegen M1 Max - Lohnt das Upgrade?​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer sich nicht regelmäßig mit Apples Prozessorstrategie beschäftigt neigt dazu höheren Zahlen wie dem MacBook Pro M2 Pro deutlich mehr Leistung zuzurechnen. In der alltäglichen Nutzung bleibt jenseits des guten Gefühls selten ein Leistungsschub übrig.

Lasst Ihr Euch von Apples regelmäßig verführen? Ist es die Freude am Neuen? Oder doch eher der quälende Entscheidungsprozess zwischen Lust und Geldbeutel? Wer nutzt schon ein MacBook Pro M2 Pro?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.980
Ich nutze ein 16er M2 Pro. Bin sehr zufrieden, wollte wieder ein großes haben und ich konnte es im Februar mit einer 1TB SSD für 2700 und einer 3 Jahres Garantie über Otto bestellen. War runter gesetzt, warum auch immer und der 10% Gutschein hat gegriffen. Dann schnell zugeschlagen.

Das alte 16er aus 2019, welches ich von 2020 bis Anfang genutzt habe wirkte vom Chassis her wertiger und ich empfand den Sound am alten MacBook 16 Zoll kraftvoller.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Hallo, vielen Dank für das Video! Wenn ich‘s nicht komplett verpeilt habe, wäre aber der Titel eher allgemeine Kaufempfehlung Apple Silicon passender als M1 Max vs. M2 Pro. Michael hat sicherlich Recht, ein weiteres Benchmark-Shootout braucht es nicht.

Ich kann ihm auch zustimmen, auch M1 reicht noch; es gibt es aber nicht mehr BTO von Apple selbst sondern nur (auch aparte Konfigurationen) im Abverkauf bei großen Händlern. Ich hoffe auch, dass in Zukunft weiterhin der Support 5 Jahre Hardware und bis zu 7 Jahre Software sein wird.

Vielleicht noch ein Kommentar, obwohl Michael das auch erwähnt hat: durch Optimierungen im Chipdesign und höhere Taktrate ist der M2 auf jeden Fall in single core schneller als M1 (da spielt dann Pro, Max und Ultra keine Rolle; die Kerne sind alle identisch). Mit höherer single core performance gewinnt man bestimmten Apps automatisch - Webbrowsing, Musikwiedergabe, alles, wo nur ein Core arbeitet oder arbeiten kann.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich zögere es so lange raus, wie es geht. Denn ich liebe es, beim Wechsel einen DEUTLICHEN Unterschied zu merken. Und dann wähle ich auch eher hohe Leistung und neuestes Modell. Dadurch erhoffe ich mir, einerseits nicht zu schnell mit meinen Anforderungen rauszuwachsen und andererseits möglichst lange Upgrades zu bekommen.

Beim aktuellen iMac von Ende 2014 ist eigentlich beides schon eingetreten: Es gibt keine macOS-Upgrades mehr, was mich schon geärgert hat, weil es mit OpenCore eigentlich super läuft. So kann ich es jetzt entsprechend herauszögern, aber mein iMac ist eben schon so gut wie ein altes Eisen.

Videoschnitt selbst ist ja auch weiterhin angenehm durch das große Display. Aber da ich hauptsächlich in HEVC exportiere, erhoffe ich mir von den kommenden Modellen mehr Schub. Denn DAS läuft auf dem 5K iMac ähnlich langsam, wie beim Vorgänger-iMac, den wir hatten, wenn der h.264 exportiert hat.

So gesehen sind meine beiden Kriterien erfüllt: Softwareupgrades sind offiziell eingestellt und das Gerät ist zu langsam beim Videoexport.

Wenn nur Apple endlich einen neuen 27" iMac rausbringt... Denn mit der Zweikomponenten-Lösung kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Und einen Mobilrechner will ich nicht mehr.

Da aber auch abgesehen vom langsamen Videorendern der iMac eigentlich fein läuft, habe ich keinen großen Druck.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Ohne das Video gesehen zu haben: müsste man nicht M1 Max mit M2 Max vergleichen?
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Aus Umweltgründen, Geldbeutelgründen, don´t need it-Gründen und überhaupt - nein, Mac-upgrade maximal alle 7-10 Jahre reicht bei mir vollkommen = iMac 27" noch bis ca. 2025, M1 MBA noch bis 2028 :)