• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro M2 1TB langsam beim Exportieren bzw. Konvertieren

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
witzig... ich habe gerade herausgefunden, dass die ffmpeg-Version mit deren Leistung ich auf M1 Max schon hinreichend zufrieden war, die in Rosetta laufende brew-Version aus dem Backup meines intel-MBPs ist, das ich auf dem M1 habe wiederherstellen lassen.
*kopfschüttel* Dinge gibt's, das läuft und man ist zufrieden, hat keine Probleme... und läuft über Emulation. Hammer.

Dann werde ich HomeBrew mal deinstallieren und noch mal versuchen. Wenn das schon gut war, vielleicht wird es *noch* besser.

Update: gesagt, getan - und never change a running system. ffmpeg ist jetzt zwar ein ARM-Binary, aber erscheint mir etwas langsam zu sein. Zwar ein Webm-Video, das nicht von mir ist (und ungetestet, d.h. keine Erfahrungswerte, scheint VP9 zu sein), aber <4fps für UHD *und* die Anzeige: keine CPU capabilities alarmieren etwas.

Update2: unglaublich. Da gibt es M1 seit fast drei Jahren, Apple fügt selbst Patches für die Ausnutzung der Hardware an die Opensource-Community und dann liest man, warum diese Patches nicht inkludiert werden können ("We are reluctant to add this because it may break things for others." - keine Ahnung, ob das jetzt ein offizieller Maintainer war, aber ein Kopfklatscher darf schon sein). Argh. Homebrew hat im Jahre des Herrn 2023 kein Paket, um M1/x265 hardwaremäßig auszunutzen. Ich werd' irre!

Update3: bin über https://github.com/Vargol/ffmpeg-apple-arm64-build gestoßen, habe den Code heruntergeladen, ./build.sh ausgeführt und das ffmpeg-Binary nach /opt/homebrew/bin kopiert. Jetzt scheint's zu tun. Man kann echt nur wahnsinnig werden.
Ein 720p-Video der öffentlich-rechtlichen wird damit ca. 2,3x reencodiert. Weil ich selbst bei der Suche drübergestoßen bin: hier http://www.osxexperts.net/ hat es auch fertige Binaries für Apple Silicon, aber halt nicht selbst kompiliert und man darf da schon sorgsam fragen. Nicht, dass es als unseriös bekannt wäre, aber gerade ffmpeg ist Opensource und beliebt und wenn ich ein böser Junge wäre, das wäre einer der ersten Orte, wo man bösen Code mal zu verstecken versuchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DF0