• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro M1 Video-Konferenzen Freeze

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende letzten Jahres ein 14" MacBook Pro mit M1 Pro. Seit rund einer Woche habe ich leider ein sehr nerviges Problem: In allen Video-Konferenzen (egal ob via MS Teams, Zoom, Google Meet etc.) friert irgendwann mein Bild ein und mein Screenshare funktioniert nicht mehr. Da ich das MacBook nur für die Arbeit nutze und hier täglich zwischen 3-5h in Video-Konferenzen verbringe, ist das extrem ärgerlich. Ich habe das aktuelleste OS installiert, alle Updates sind durchgeführt.

In meinem Bild selber merke ich davon nichts: Das Video läuft und sogar mein Screenshare wird so angezeigt, als würde es funktionieren. Bei den anderen Teilnehmern bin ich allerdings eingefroren und mein geteilter Bildschirm kommt nicht an. Audio wird komplett flüssig übertragen, hier sind keinerlei Einschränkungen. Am Internet-Speed liegt es nicht - habe inzwischen sowohl W-LAN wie auch LAN probiert. LAN hat einen Up- & Download von >700 MBIT/S.

Habt ihr eine Idee? Da es Software-übergreifend ist bin ich völlig ratlos und muss das Problem dringend gelöst bekommen :( Davon abgesehen LIEBE ich das MacBook.

Danke euch & LG Hannes
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich bezweifle, dass Deine Internetleitung 700Mbit/s upstream hat. Das dürfte sich nur auf den lokalen Netzwerkteil intern beziehen.

Leider kann ich keine pauschale Lösung anbieten. Mir ist aber trotz sehr viel Lesens nicht zu hören gekommen, dass aktuelle Macs ein solches Problem hätten, was Deine Internetleitung zum Hauptverdächtigen macht.

Probiere doch mal, die Qualität des Videos zu reduzieren bzw. die Optimierung für eine geringere ausgehende Bandbreite zu minimieren.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Kann ich bei meinem M1 Pro so nicht bestätigen, läuft in Videokonferenzen (diverse Tools) mit meinerseitigen Bildschirmfreigaben flüssig, auch bei den anderen Teilnehmern. (↓ 1,10 Gbit/s ↑ 54,8 Mbit/s).
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Danke euch für das schnelle Feedback. Ich hatte bisher auch keine Probleme, diese sind erst seit einer Woche da. Ob die 700 Mbit/s Upstream tatsächlich so sind, oder nicht kann ich nicht beurteilen - lt. Speedtest ist es soviel.

Ich vermute inzwischen, dass es aber doch an der Internetleitung liegt - das Problem tritt scheinbar nicht auf, sobald ich via Hotspot verbunden bin. Aber die Geschwindigkeit kann es eigentlich nicht sein, das Internet rennt hier rennt eigentlich und ist super schnell. Ich bin in einem Coworking-Space und alle anderen scheinen hier kein Problem zu haben.

Kann es sein, dass da irgendwas im "Router" von dem Bürogebäude dazu führt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist möglich. Nur Audio zu übertragen ist normalerweise die vorgesehene schwächste Notlösung von Streaming- und Videoconferencing-Systemen für den Fall, dass die Bandbreite nicht ausreicht.