MacBook Pro M1 Pro Late 2021 - ProMotion im Stromsparmodus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Hallo zusammen

Ich wollte nur mal nachfragen, ob im Stromsparmodus ProMotion ebenfalls verfügbar ist, oder ob da eine feste Wiederholrate von 60 Hz verwendet wird.

Ich habe es versucht mit blossem Auge festzustellen, aber bin mir dennoch nicht sicher. Vielleicht hat da jemand von euch ja mehr Informationen als ich.

Besten Dank schonmal für die Aufklärung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ich habe gerade folgendes gefunden, was meine Unsicherheit erklärt:

Pro Motion bleibt zwar aktiv, kann als weiter runter auf 24 FPS, allerdings wird das obere Ende auf 60 Hz beschränkt.

Dann bleibt der Stromsparmodus wohl eher eine Notfallmassnahme, als eine permanente Einstellung im Akkubetrieb.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Nein, soweit ist das „nur“ eine normale Aussage im Netz, die für mich aber Sinn macht und zu dem passt wie ich es bei der Arbeit erlebe.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Ich persönlich finde es sehr schwer zu sagen, ob da tatsächlich ein Unterschied zu sehen ist, wobei erwähnt sein muss, dass ich das bei allen anderen Geräten (iPhone, iPad und auch auf meinem 144Hz Monitor) sofort erkenne.

//EDIT:
Gerade eben versucht und beispielsweise in Outlook sehe ich tatsächlich einen Unterschied beim Scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Möchte das Thema nochmals aufgreifen:
Gibt es dazu nun konkrete oder offizielle Aussagen? Ich persönlich habe nämlich weiterhin das Gefühl, dass das MacBook im Stromsparmodus die Bildwiederholfrequenz drosselt.

Zudem noch am Rande zu ProMotion:
Muss das tatsächlich weiterhin "manuell" über die Entwicklertools für Safari aktiviert werden oder ist das mit Ventura standardmäßig aktiv?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hi,
bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Beobachtungen von @Thaddäus während der Veröffentlichung gelesen habe, würde denken, im mac&I-Artikel. Also: es wird gedrosselt, das obere Ende im Stromsparmodus sind 60Hz statt 120Hz, nach unten (Filmwiedergabe) geht aber (ist auch sinnvoll).
Auch unter Ventura sind Dinge zu erledigen, um ProMotion überhaupt einzuschalten; zusätzlich ist eine versteckte Entwicklereinstellung hinzugekommen, die Safari-Darstellungen prinzipiell auf 60Hz beschränkt:
 
  • Like
Reaktionen: Chasper