MacBook Pro Late 2013 Rückgabe/Umtausch

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Hallo,

ich habe eine Frage vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Ich hab mir vor ca. 4 Wochen den neuen MacBook Pro angeschafft.Alles am Anfang super.
Jedoch hab ich im Laufe der Zeit gemerkt,dass eventuell irgendwas mit dem Akku nicht stimmen könnte.
Nach Recherche im Internet (unter anderem bei Apfeltalk) und bei Freunden hat sich herausgestellt, das eventuell der Akku defekt sein könnte, da beispielsweise nur bei Benutzung von Safari innerhalb von 3 Stunden die komplette Akku Ladung aufgebraucht ist. Des weiteren bekomme ich überhaupt keine Warnmeldung,dass das Gerät gleich abgeschaltet wird.

Jetzt zu meiner Frage. Mich stört es ungemein,dass ich 2700€ für das Gerät hingeblättert habe und es nicht ordnungsgemäß funktioniert.Es sind leider schon 4 Wochen rum und ich wage es zu bezweifeln, dass der restore, in dem ich das Gerät gekauft habe, es mir komplett umtauscht.Trotzdem versuche ich im Laufe der Woche meinen Glück.

Weiterhin habe ich ein Apple Care Protection Plan mit dazu geholt und hätte auch die Möglichkeit direkt zu Apple zu gehen.

Meine Frag wäre, hat jemand schon selbige Situation gehabt und wie würdet ihr mir empfehlen weiter vorzugehen?
Es ist für mich schon sehr ärgerlich so viel Geld auszugeben und am Ende mich vielleicht mit einer Reparatur trösten zu lassen.Ich hoffe es gibt noch eine Möglichkeit das Gerät komplett umtauschen zu lassen.

Vielen Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Drei Stunden Laufzeit im Akku-Betrieb ist schon sehr wenig, besonders wenn keine stromfressenden Vorgänge ablaufen. Allerdings muss einem auch im klaren sein, dass die von Apple propagierten 6Stunden nur unter optimalen Bedingungen erreichbar sind. Kontrolliere doch mal per Aktivitätsanzeige ob ein Task die CPU stark auslastet. Des weiteren solltest du BlueTooth abschalten, wenn du es nicht benötigst, auch das ist ein Stromfresser. Die eingestellte Bildschirm-Helligkeit ist auch ein wichtiger Punkt.
Erst wenn das alles im "grünen Bereich" ist würde ich reklamieren. Wenn das Gerät über die Ladentheke gekauft wurde kannst du es sowieso nicht zurückgeben, auch wenn es weniger als 14Tage alt ist. Aber selbstredend hast du Anspruch darauf, dass über die Mängelhaftung (Gewährleistung) der Akku ausgetauscht wird, sofern er wirklich nicht in Ordnung ist.

MACaerer
 

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Vielen Dank erstmal für deine Ratschläge aber ich hab schon Bluetooth aus, Bildschirm Helligkeit ganz runter und Tastatur Beleuchtung niedrig gestellt.
Also glaubst du ich hab keine Möglichkeit das Gerät,das verdammt viel gekostet hat,komplett umtauschen zu lassen?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Einen kompletten Umtausch bekommst du erst, wenn das Gerät drei mal den selben Mangel aufzeigt. Du wirst in deiner jetzigen Situation nur den Akku getauscht bekommen. Mehr nicht... Ich würde direkt zu Apple gehen und nicht zu dem Laden, wo du´s gekauft hast.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Einen kompletten Umtausch bekommst du erst, wenn das Gerät drei mal den selben Mangel aufzeigt. Du wirst in deiner jetzigen Situation nur den Akku getauscht bekommen.
Na ja, so ein Akku ist bei den neuen MacBook Pros nicht mal eben so schnell ausgetauscht. Der ist ja da drin dermaßen verklebt, das da das komplette Topcase getauscht werden müsste. Ob ein Händler sich bei einem 4 Wochen alten Gerät die Mühe macht? Die Apple Händler, die ich so kenne geben doch gerne das Problem erst mal direkt an Apple weiter. Vor allem in der Garantiezeit.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Deswegen schrieb ich, dass er direkt zu Apple gehen soll. Die tauschen das vor Ort -evtl. gleich?!- aus und gut ist.

Ob die wirklich das ganze Topcase erneuern... denke ich nicht. Das Alu kurz erwärmt und die Klebestreifen lassen sich leicht lösen. Jedes mal ein neues Topcase einbauen ist meiner Meinung nach viel zu aufwendig, siehe ifixit.com.

Genau weiß ich's leider nicht. Ist nur meine Vermutung. ;)
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
MandelriegelxD; schrieb:
Ob die wirklich das ganze Topcase erneuern... denke ich nicht.

Doch, wird komplett getauscht. Habe mein krummes Trackpad damals beanstandet, und der Techniker meinte: "joa, das ist blöd weil da müssen wir alles austauschen."
Also wenn dein Akku defekt ist, wird nicht nur der getauscht, sondern auch das Gehäuse, das Trackpad und die Tastatur.
 

quasuline

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
23
ich häng mich hier mal dazu, hoffe das ist ok.

Welches MBPr hast du genau,swahed?

Ich habe seit ca einer Woche ein MBPr 13 256 8gb und das selbe Verhalten.

Mittlere Helligkeit, BT aus, WLan an, Safari und Spotify an. Nach ca 3-3,5h ist der Akku leer.
Habe mittlerweile 2-3 mal voll aufgeladen aber keine Besserung.

Das ist weniger als mein 4 Jahre altes MBP unter Mavericks. Nice.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Einen kompletten Umtausch bekommst du erst, wenn das Gerät drei mal den selben Mangel aufzeigt. Du wirst in deiner jetzigen Situation nur den Akku getauscht bekommen. Mehr nicht... Ich würde direkt zu Apple gehen und nicht zu dem Laden, wo du´s gekauft hast.


Da stimmt eigentlich so gut wie gar nichts dran. Nach dreimaligem Mangel (!) (nicht den selben!) kann man den Kaufvertrag wandeln (allerdings immer an den Händler (!) wenden), d.h. es gibt Geld zurück.

Ansonsten hat man natürlich die Wahl ob Austausch oder Reparatur. Das ist Recht des Kunden.
Allerdings bedeutet Austausch nicht zwangsläufig Tausch gegen ein neues Gerät, sondern Tausch gegen ein mangelfreies Gerät, das kann dann auch schon gebraucht sein.




Die Problematik des Threaderstellers bzgl. Reparatur verstehe ich aber nicht so ganz. Wo ist dein Problem wenn es repariert und nicht ausgetauscht wird?
 

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Die Problematik des Threaderstellers bzgl. Reparatur verstehe ich aber nicht so ganz. Wo ist dein Problem wenn es repariert und nicht ausgetauscht wird?

Die Problematik besteht darin, dass man als Kunde nach Kauf davon ausgeht, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert und nicht nach 4 Wochen direkt zur Reparatur muss. Hätte ich die Probleme in den ersten 2 Wochen bemerkt, hätte es noch eine Möglichkeit gegeben, laut restore Verkäufer, es komplett neu umzutauschen. Ich glaube jeder wäre ein wenig verärgert knapp 3000€ für das Gerät ausgegeben zu haben und es direkt wieder in die Reparatur zu schicken.Dafür lege ich nicht so viel Geld auf den Tisch.

ich häng mich hier mal dazu, hoffe das ist ok.

Welches MBPr hast du genau,swahed?

Ich habe seit ca einer Woche ein MBPr 13 256 8gb und das selbe Verhalten.

Mittlere Helligkeit, BT aus, WLan an, Safari und Spotify an. Nach ca 3-3,5h ist der Akku leer.
Habe mittlerweile 2-3 mal voll aufgeladen aber keine Besserung.

Das ist weniger als mein 4 Jahre altes MBP unter Mavericks. Nice.

Habe einen MacBookPro 15 mit der größten Ausstattung.Ich würde dir empfehlen direkt zum Verkäufer zu gehen und es direkt umzutauschen falls die es aus Kulanz machen. Dann hast du nicht die Probleme wie ich jetzt.

Habe jetzt am Freitag einen Termin im Apple Store und mal schauen was die dazu sagen. Restore selber konnte nix machen ausser es weiter an Apple zur Reparatur zu schicken und das würde noch länger dauern.
 

quasuline

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
23
Gestern von 100% solange laufen gelassen bis er von selbst ausgeht. 4h 15 min
Bei ca 50% Helligkeit, WLan, Chrome surfing und spotify airplay streaming, teilweise war das Display sogar abgeschaltet bzw ich nicht aktiv dran.

Bestellung war online bei Mactrade. Mhm.. gefällt mir irgendwie gar nicht...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich glaube jeder wäre ein wenig verärgert knapp 3000€ für das Gerät ausgegeben zu haben und es direkt wieder in die Reparatur zu schicken.Dafür lege ich nicht so viel Geld auf den Tisch.
Klar ist das ärgerlich, es ist aber auch kein Weltuntergang. Deswegen gibt es ja die Gewährleistung, damit der Käufer nicht auf einem mangelhaften Gerät sitzen bleibt. Woher aber die Anspruchshaltung auf Komplettaustausch kommt, verstehe ich auch nicht. Was ist so schlimm an einer Reparatur? Bei einem Komplettaustausch besteht sogar die Gefahr, dass irgendwas anderes nicht den eigenen Ansprüchen entspricht. Man stelle sich mal vor, das Tauschgerät hätte dann Pixelfehler, die man dann hinnehmen muss, weil sie innerhalb der Toleranz liegen.
Keiner käme auf die Idee bei einem neu gekauften Auto, bei einem Mangel auf einen Komplettaustausch zu bestehen. Und da zahlt man wesentlich mehr als 3000€.
 

ESI

Bismarckapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
77
Ich kann dan meinen Vorredner nur Recht geben. Dein MacBook ist doch sonst in einem eiwandfreien Zustand oder? Warum sollte es gegen ein anderes ausgetauscht werden. Bei meinem war 2 Monate nach dem Kauf die Lautsprecher kaputt und ich habe kein Komplettasustausch bekommen. Sie haben lediglich nur die Lautsprecher gewechselt und alles war wieder super.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die Problematik besteht darin, dass man als Kunde nach Kauf davon ausgeht, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert und nicht nach 4 Wochen direkt zur Reparatur muss. Hätte ich die Probleme in den ersten 2 Wochen bemerkt, hätte es noch eine Möglichkeit gegeben, laut restore Verkäufer, es komplett neu umzutauschen. Ich glaube jeder wäre ein wenig verärgert knapp 3000€ für das Gerät ausgegeben zu haben und es direkt wieder in die Reparatur zu schicken.Dafür lege ich nicht so viel Geld auf den Tisch.

Natürlich ist es ärgerlich, aber was bringt es über verschüttete Milch zu klagen? Das Gerät hat nun einmal einen Defekt und da noch Garantie-Anspruch existiert, wird es halt kostenlos repariert. Mir erschließt sich nicht so ganz, was jetzt eigentlich dein Ziel ist?
Wenn du eh nochmal im restore vorbeischaust, dann warte doch erstmal ab, was der Verkäufer dazu sagt. Bisher sind es ja auch alles nur Vermutungen, was an dem Gerät "defekt" sein kann und was getauscht werden könnte.
 

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Vielen Dank für eure Antworten.War sehr interessant zu lesen wie andere handeln oder reagieren würden.
Ich glaube einige haben eine andere Sichtweise bezüglich eines neu gekauften hochwertigen Produktes als ich.
Für mich als Architektur Student sind 3000€ sehr viel Geld und ich glaube jeder würde einen Neuaustausch beanstanden wenn es innerhalb der ersten zwei Wochen aufgefallen wäre mit dem Akku Problem.Da kann mir keiner erzählen, dass er so heiß darauf ist es lieber reparieren zu lassen. Es ist eine ganz normale Transaktion zwischen einem Käufer und einem Verkäufer.Ich bekomme die Ware und zahle dafür den geschätzten Warenwert und gehe davon aus,dass es ordnungsgemäß und ohne Probleme läuft.
Bei meinem Fall war das Gerät schon bei Kauf defekt.Es wurde defekt an mich übergeben obwohl ich den hohen Preis bezahlt habe.
Ich hoffe jetzt verstehen es hier einige Leute was mein Anliegen ist.
Trotzdem vielen Dank an alle für eure Stellungnahme.
Ich hab morgen einen Termin im Apple Store und werde euch dann berichten was mir angeboten wurde.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
1. Es ist ein Stück Technik, das kaputt gehen kann
2. Es ist ein Stück Technik, das kaputt gehen kann
3. Es ist ein Stück Technik, das kaputt gehen kann

Es ist ärgerlich. Hast du schon einmal direkt bei Apple angerufen und mit denen geredet? Was sagen die dazu? Ich kann es verstehen. Ich habe auch das große 15" Model (ohne Erweiterungen). Es ist eine Menge Holz. Aber selbst der Verkäufer kann nichts dafür. Es reicht ja auch ein kleiner Fehler, das es am Anfang nicht auffällt sondern erst nach 3,4,5 Wochen (ich weiss noch wie oft mein MBP davor in der Reparatur war).
Dazu muss man aber sagen, das man mit der Hotline gut reden kann (meine Erfahrung, freundlich, leicht bestimmend und es geht fast alles).

Ich könnte als Vergleich auch Stories von Premium Automarken erzählen (oder von Servern die mit defekten RAM Slots geliefert wurden, da sind ganz andere Dimensionen) aber das würde den Rahmen sprengen.

Warte erst einmal ab was der Store sagt.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
ich würde dir auch einen Termin beim Genius empfehlen und gehe davon aus, wenn das Gerät top ist, dass hier nur die HDD/SSD getauscht wird (zwecks deinen Daten) und gut ist. Das macht aber nicht jeder Apple Store mit dem Tausch der HDD/SSD, mach also vorher ein Backup deiner Daten!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Warum sollten die, die HDD/SSD tauschen, wenn kein Defekt oder Mangel der Festplatte vorliegt? Das wäre meiner Meinung nach nicht in Ordnung, da Apple dann im Besitz deiner Daten ist, nach dem Austausch...
Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Neues MBP= jungfräuliche HDD/SSD raus + altes MBP genutzte HDD/SSD raus = Neues MBP mit deinen Daten :cool:
 

swahed

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
23
Ich blicke da auch gerade nicht so ganz durch.Also ich melde mich dann mal morgen Abend.