• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (Pro) Late 2008 - Der Pflegethread

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Hallo AT!

In diesem Thread sollen Fragen zur Pflege der am 14. Oktober erschienenen MacBooks und MacBook Pro diskutiert werden.

Welche Teile sind zu reinigen bzw. zu pflegen?
- Bildschirm
- Tastatur
- Trackpad
- Gehäuse

Wie macht man das?

- Bildschirm: Mit dem beiliegenden Reinigungstuch. Ich benutze alternativ die Reinigungstücher und die Reinigungsflüssigkeit von iKlear.

- Tastatur: Hierzu hab ich keinen Plan. Das Problem ist, dass die schwarze Tastatur sehr empfindlich auf Hautfett reagiert, bei mir zeigen sich nach einer Woche sporadischer Benutzung schon die ersten "Fettflecken" auf den Tasten.
Eventuell hilft hier der Griff zum von den weißen MacBooks bekannten Mr. Propper Schmutzradierer?
Eine andere Möglichkeit scheinen Isopropanol aus der Apotheke oder Kunststoffreiniger zu sein - ist die Frage, ob sich diese Komponenten mit dem Aluminium vertragen?

- Trackpad: Da das Trackpad aus Glas ist, dürfte ein milder Glasreiniger kein Problem sein. Ich bevorzuge ein leicht feuchtes Mikrofasertuch.

- Gehäuse: Leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch.


Falls euch noch was einfällt, bitte posten. Alle Angaben sind ohne Gewähr und ich distanziere mich ausdrücklich von der Haftung für irgendwelche Schäden, die durch die Anwendung der in diesem Post beschriebenen Tipps entstehen.

LG,
casual
 
Zuletzt bearbeitet:

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Also das Display ist aus Glas. Da kann man doch auch handelsüblichen Glasreiniger verwenden. Bei den Tasten nehme ich Brillenputztücher, die liegen bei uns immer rum. Geht damit ganz gut. Aber ja, das sind leider ziemliche Fettmagneten...

Aber ich reinige mein MBP höchstens einmal in der Woche, es ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ;).
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Aber ich reinige mein MBP höchstens einmal in der Woche, es ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ;).

Same here. Natürlich ist es das, dennoch - Autos werden auch mal gewaschen. ;) Außerdem ist das ein ziemlich ekliges Feeling, wenn die Tastatur so richtig schön klebt... hatte ich bei meiner alten Dosen-Tastatur, die wurde sogar mit Alkohol nicht mehr richtig sauber... trotz einmal pro Woche reinigen.
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Display- und Trackpadreinigung scheint ja in der Tat kein Problem zu sein. Wie sieht es nun mit dem Keyboard aus?

Wie reinigt ihr eure Tastatur? Die Fettflecken auf den tasten sind doch schon ziemlich störend.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Leicht mit H2O angefeuchtetes Mikrofasertuch (sollte auch beim neuen MBP reichen) - damit habe ich selbst 9 Monate gesammeltes Fett von der Shift-Taste leicht entfernt.

Man kann es mit der Reinigung aber auch übertreiben und gerade bei den Schmutzradierern wäre ich sehr vorsichtig, da sie meiner Meinung nach leicht scheuern - hat es schon jemand probiert?

Trotzdem gut hier mal gesammelte Tipps zu erfahren.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich kann hier, wie auch in jedem anderen Thread der das Thema aufwirft, bei hartnäckigen Flecken, nur zu einem Lederlappen raten.
Mit einem Lederlappen kann man selbst mit etwas größeren reiben und drücken Flächen reinigen ohne dabei die ursprünglichen Aufdrucke etc. anzugreifen.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Ein Mikrofasertuch mit Wasser hilft bei meiner Tastatur leider genau gar nichts. Von Alkohol (Wundbenzin) kann ich abraten, bringt ebenfalls nix.

ad Lederlappen: Wie meinst du das? Was genau ist ein Lederlappen? Würd mich über nähere Ausführungen freuen.

LG

-----

Hallo AT!

In diesem Thread sollen Fragen zur Pflege der am 14. Oktober erschienenen MacBooks und MacBook Pro diskutiert werden.

Welche Teile sind zu reinigen bzw. zu pflegen?
- Bildschirm
- Tastatur
- Trackpad
- Gehäuse

Wie macht man das?

- Bildschirm: Mit dem beiliegenden Reinigungstuch. Ich benutze alternativ die Reinigungstücher und die Reinigungsflüssigkeit von iKlear, mit welcher ich unglaublich gute Erfahrungen gemacht habe. Selbst ein 2 Monate exzessiv benutztes, nie geputztes und demnach arg verschmutztes MB Alu wurde damit wieder blütenrein.
Definitiv abraten muss ich hier von Brillenreinigungs-Flüssigkeiten. Auf dem Display meines weißen MB hinterlassen diese Schlieren und einen leicht öligen Film.

- Tastatur: Hierzu hab ich keinen Plan. Das Problem ist, dass die schwarze Tastatur sehr empfindlich auf Hautfett reagiert, bei mir zeigen sich nach einer Woche sporadischer Benutzung schon die ersten "Fettflecken" auf den Tasten.
Nicht erfolgreich waren bei mir: feuchtes Mikrofasertuch, Mr. Propper Schmutzradierer (hier ist besonders das Aluminium gefährdet, da diese Radierer leicht scheuern), Alkohol (Wundbenzin).
Eine Möglichkeit scheinen Isopropanol aus der Apotheke oder Kunststoffreiniger zu sein - ist die Frage, ob sich diese Komponenten mit dem Aluminium vertragen?

- Trackpad: Da das Trackpad aus Glas ist, dürfte ein milder Glasreiniger kein Problem sein. Ich bevorzuge ein leicht feuchtes Mikrofasertuch.

- Gehäuse: Leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch. Sofort mit trockenem Tuch nachwischen und trocken polieren.


Falls euch noch was einfällt, bitte posten. Alle Angaben sind ohne Gewähr und ich distanziere mich ausdrücklich von der Haftung für irgendwelche Schäden, die durch die Anwendung der in diesem Post beschriebenen Tipps entstehen.

LG,
casual
 

Thermit

Fießers Erstling
Registriert
05.10.08
Beiträge
127
Ein "Lederlappen" wird von manchen auch als Fensterleder bezeichnet.

Und ohne unhöflich sein zu wollen: Es besteht kein Grund den gesamten Text des Eingangsposts mit zu kopieren. Das kostet nur Platz und sorgt für Verwirrung.
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Ich lese meinem MBP vor dem Schlafen gehen noch eine Geschichte vor! Ein täglicher Spaziergang in der frischen Luft, soll sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert, nur hier in AT mal an anderer Stelle gelesen....

Frohe Weihnachten!

P.S.: Habe übrigens eigens auf einen Sonnenstromanbieter gewechselt um mein MBP damit zu laden. Das soll sich angeblich gut auf die "Spaltmasse" auswirken.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich lese meinem MBP vor dem Schlafen gehen noch eine Geschichte vor! Ein täglicher Spaziergang in der frischen Luft, soll sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert, nur hier in AT mal an anderer Stelle gelesen....

Frohe Weihnachten!

P.S.: Habe übrigens eigens auf einen Sonnenstromanbieter gewechselt um mein MBP damit zu laden. Das soll sich angeblich gut auf die "Spaltmasse" auswirken.

Wenn's lustig wäre, dann gehörte es in den Fun-Thread - ist aber nicht lustig.
 

snowleopard1

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
8
hee...

mal ne frage!...die macbooks pro bekamen ja im oktober ihr update, nur der 17 zoller kein optisches mit einem verweis, dass es in ein paar monaten herauskommt...tja...ich hab schon das halbe i-net abgegrast, finde aber keine wirklichen infos dazu...weiß jemand mehr dazu???
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ich putze ales (Gehäuse, trackpad, Display, tastatur) mit feuchten EInwegtüchern der Hausmarke des Supermarktes KAUFLAND. Eine 50er Packung kostet 80cent oder so und die sind super für das alles. Die Dinger heissen "Brillenputztücher" aber auf der Packung steht das man auch Displays usw. damit putzen kann. ich putze mit den Dingern schon rund ein jahr Computer, Handys usw. super die Dinger.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Und ohne unhöflich sein zu wollen: Es besteht kein Grund den gesamten Text des Eingangsposts mit zu kopieren. Das kostet nur Platz und sorgt für Verwirrung.

Das hab ich gemacht, weil ich den Text aktualisiert habe und aber den Ausgangspost irgendwie nicht editieren kann.

LG
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ich nehme ein Mikrofasertuch und Händedesinfektionsmittel (z.B. Bode Sterilium/Orochemie C20). Kostet (mich) nix, und entfernt wirklich alle Flecken. Es darf aber auf keinen Fall nachfettendes Desi sein, sonst wird es eklig ;)
UND ACHTUNG: NICHT FÜRS DISPLAY BENUTZEN!
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Mich würde interessieren wie es mit den Lüftern ist. Das MBP hat ja keine wirklich sichtbaren Lüftungsschlitze wie ein Dell z.B. Bei dem hast du ja mehrere große Öffnungen wo sich Staub und alles drin fangen - ich hab das mal geöffnet...da war sehr viel Staub drin und die Passiven Kühler waren komplett dicht.

Jemand Erfahrung damit bei einem Mac?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich lese meinem MBP vor dem Schlafen gehen noch eine Geschichte vor! Ein täglicher Spaziergang in der frischen Luft, soll sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert, nur hier in AT mal an anderer Stelle gelesen....

Frohe Weihnachten!

P.S.: Habe übrigens eigens auf einen Sonnenstromanbieter gewechselt um mein MBP damit zu laden. Das soll sich angeblich gut auf die "Spaltmasse" auswirken.

Sehr geil - das selbe habe ich gedacht als ich gelesen habe, dass die Leute ihre Macbooks sogar nur einmal in der Woche Putzen. Leute - was macht ihr mit den Teilen? Wie währs mit Hände waschen bevor man sich an den Laptop setzt? Ich habe mein Notebook vllt alle 2 Monate gereinigt... oder sind Macbooks so viel anfälliger als VAIOs?

mfg thexm
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ein "Lederlappen" wird von manchen auch als Fensterleder bezeichnet.

Und ohne unhöflich sein zu wollen: Es besteht kein Grund den gesamten Text des Eingangsposts mit zu kopieren. Das kostet nur Platz und sorgt für Verwirrung.

Jap genau die meine ich ;)
Gut geeignet um den Bildschirm zu reinigen, ohne Kratzer hinein zu bringen.
 

MBP User

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
107
Ich benutze ein normales Haushaltstuch und Fensterreiniger... klappt Prima! :)