• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Macbook Pro Late 06] Nach HDD-Austausch keine Funktion mehr

mautz001

Erdapfel
Registriert
09.05.12
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe seit Montag ein MacBook Pro Late 2006 - gehabt... Ich wollte vorgestern Festplatte und RAM austauschen. Zuerst den RAM - Batterie raus, L-Ding ab, alter RAM raus, neuer RAM rein - L-Ding drauf, Batterie rein, Knopf drücken und *chiiime* alles funktioniert...

Klasse dachte ich mir, gleich noch die HDD austauschen - Batterie, L-Ding, dann am weißen Band die HDD rausgezogen, Schrauben gelöst, neue HDD rein, Schrauben wieder dran, HDD in den Scha... KLEMM - die HDD ging nicht mehr in den Schacht rein. Ich hab dann in den Schact geguckt und gemerkt das diese Gummihalterungen der HDD sich wohl gelöst und nach hinten in den Schacht geschoben haben...
Dumm wie ich war hab ich ein MESSER (. . . -.- ) genommen und damit das Gummi aus dem MBP herausgeprökelt - hat nach 1000 Anläufen auch funktioniert, ich ganz schnell begeistert allles wieder zusammengebaut uund - keine Reaktion des MacBooks. Kein Start Sound kein Lämpchen kein gar nichts..... :( :( :( :(

Kann ich mit meiner dummen Messer-Aktion das ganze Logic Board geschrottet haben? Oder vielleicht nur ein Kabel erwischt?

Was kann ich jetzt machen?

Würde mich über Hilfe freuen!

Beste Grüße

Robin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du schreibst "MacBook Pro", ich vermute aber es handelt sich um ein MacBook mit dem weißen PolyCarbonat-Gehäuse. Genau dieses hat nämlich den Einschubschacht für die HD mit den beiden Gummischienen zur Geräuschisolation. Und leider ist es auch bei diesen öfters der Fall. dass die Schienen bei der Demontage der HD rausfallen und sich dann hinter der HD stauen, so dass die HD nicht in die Kontaktleiste für den Bus gedrückt werden kann. Ob du mit deiner Aktion etwas beschädigt hast lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Aber eigentlich kann ich mir das nur schwer vorstellen, da du beim Tausch der HD gar nicht an die Platine kommen könntest. Vielleicht hast du die Kontakte für die Batterie verbogen oder den Akku nicht richtig eingelegt.

MACaerer
 

mautz001

Erdapfel
Registriert
09.05.12
Beiträge
5
Hay MACaerer. danke für deine Antwort! Stimmt, sicher, MacBook, keine AHnung warum ich immer "MacBook Pro" sage :D

Nein, das mit den Batteriekontakten kann ja nicht, auch nur mit dem Netzteil startet es nicht und es hat auch versucht die Batterie "aufzuladen" bzw. hat Sie auch erfolgreich aufgeladen :(

Da es ein Metallmesser war und ich im inneren des MacBook rumgestochert habe - Kurzschluss verursacht? :/
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie kannst du einen Kurzschluss verursachen, wenn du zum Austausch der HD die Batterie entfernen musst? Ich gehe mal davon aus, dass du das Netzteil beim Austausch der HD nicht angesteckt hattest.

MACaerer
 

mautz001

Erdapfel
Registriert
09.05.12
Beiträge
5
klar habe ich die batterie entfernt, auch den "Reststrom" so wie ich das immer nenne (nach abziehen von batterie und Netzteil noch 2-3 mal probieren das Macbook anzuschalten).
Aber einige sagen, es gibt immer Reststrom und warum erden sich denn dann die ganzen leute beim PC reparieren? Da arbeiten Sie ja nicht mit Strom am Netz (hoffentlich)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aber einige sagen, es gibt immer Reststrom und warum erden sich denn dann die ganzen leute beim PC reparieren? Da arbeiten Sie ja nicht mit Strom am Netz (hoffentlich)

Die erden sich unter anderem , weil sie selbst unter Strom stehen, und dieser Strom ausreicht um elektronische Geräte zu zerstören.
 

mautz001

Erdapfel
Registriert
09.05.12
Beiträge
5
Gut, tue ich aber doch auch... Und warum will das MacBook dann plötzlich nicht mehr? :/