• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Kurzschluss?

medialer_murks

Golden Delicious
Registriert
20.08.10
Beiträge
10
Hallo ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht helfen.

Mein Macboook Pro 13 (vorletzte Generation) hat seit heute morgen einige Probleme. Ich schloss das Netzteil an und das Macbook ging dabei komplett aus. Als ich es wieder an machte, erkannte er das Netzteil nicht mehr, resetet Datum und Uhrzeit, und resetete die Firewall Einstellungen.
Soweit noch nicht so das Problem, nun läuft der Lüfter allerdings nur noch auf Hochtouren mit dem Tool iStat Pro wird mir auch nur noch die HD Temperatur angezeigt, nicht mehr die vom Prozessor oder andere.
Die Batterieanzeige in der Systemleiste, zeigt mir an, dass keine Batterie mehr vorhanden ist, und der Betrieb über das Netzteil läuft, das stimmt natürlich nicht, da dies nicht mehr erkannt wird.

Ich traue mich gerade nicht ein Timemaschine Backup einzuspielen, da es ja nur über die Batterie läuft.

Denkt ihr das es sich dabei wirklich nur um ein Software Fehler handelt? Oder hat die Hardware einen Schlag abbekommen?

Und wenn es an der Hardware liegt, würde dies noch ein Garantiefall für Apple sein? Das Jahr Garantie habe ich (zum Glück) noch nicht überschritten. Weiß aber jetzt auch nicht mehr wirklich rat, da ich noch 3 Tage in Spanien sitze, und hier nichtmal testen kann, ob es mit einem anderen Netzteil wieder funktioniert.
Bin wirklich um jeden Rat dankbar, denn lange hällt der Akku nicht mehr. =/
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ausschalten .... Und ich würde mal tippen das auch die Hardware ... Zumindest der Akku was abbekommen hat ! Ist aber nach meinem Verständnis ganz klar ein Garantie Fall ! Auf jedenfall würde ich nicht mehr damit arbeiten ... Schadensbegrenzung !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
SeaMacs Rat kann natürlich niemals schaden. Den Mac ruhig zu stellen ist kein Fehler.
Doch wenn dir das Problem keine Ruhe lässt, dann mach doch einen SMC -Reset. Der könnte alles wieder zurecht rütteln.
Code:
Rechner ausschalten, 
vom Netzkabel trennen. 
Ein/Ausschalter drücken und 5 Sekunden halten. 
Dann Netzkabel wieder anschließen und Mac starten.
Viel Erfolg!
Salome
 

Martinbg

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
12
ich hatte ein ähnliches Problem - da sind auch irgendwelche Ströme geflossen... MBP 2011 ging aus und dann die gleiche Symptomatik wie bei dir.
Das hat dann geholfen: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
Also einen SMC-Reset durchführen.

In die Richtung geht ja auch Salomes Tipp. Nur hier ist beim Starten noch eine Tastenkombi genannt.

Martin
 

medialer_murks

Golden Delicious
Registriert
20.08.10
Beiträge
10
Danke für den Tipp!!!
Symptome treffen alle ohne Ausnahme auf mein Problem zu.

Nur leider reagiert es nicht auf die Tastenkombi... Es fährt lediglich hoch, oder geht wieder aus wenn ich alle Tasten zu lange gedrückt halte. Auch die grüne Lampe am Netzteil leuchtet nicht kurz stark auf, wie andere es geschrieben haben.

Aber ich bin doch noch nicht völlig verwirrt, die "Optionstaste" wie Apple es schreibt, ist doch die "fn" Taste oder etwa nicht?
Und kann mir jemand sagen, ob das Macbook beim drücken dieser Tasten überhaupt hochfahren sollte? Weil dann würde der letzte Punkt auf der Support Seite keinen Sinn ergeben: "4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein-/Ausschalter gleichzeitig los.
5. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Computer einzuschalten."
Bei mir fährt er ja bereits hoch, während des drückens (loslassen) der Tasten...

Danke noch mal!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein die Option-Taste ist die Wahl taste (Alt = ⌥)
Also du drückst ⌃ ⌥ ⌘ und die Ein/Ausschalttaste. Hochfahren soll der Mac dabei nicht - die drei Tasten verhindern das. Daher musst du wenn du alle vier Tasten gleichzeitig losgelassen hast, neu starten.
Wenn der Rechner hochfährt während du die Tasten auslässt, dann lässt du sie nicht gleichzeitig los, sondern hast den Finger noch auf dem Einschaltknopf während du die linke Hand schon gehoben hast. :)

Die fn Taste = die fn Taste und dient nur dazu die F-Tasten ganz oben zu manipulieren. Unter Systemeinstellungen /Tastatur kannst du ihre Funktion verändern, dann dient sie gedrückt mit Backspace zum Löschen rechts des Cursors.
 

Martinbg

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
12
ich gestehe: als Windows-Umsteiger musste ich in den letzten Tagen auch schon manche Tastenbezeichnung erstmal googeln... :-[
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist keine Schande, solange du suchst wirst du auch finden.
Schlimm wäre es, sich zu beschweren, dass auf dem Mac nicht alles ist "wie bei Windows". Diese Haltung fördert nicht gerade die Hilfsbereitschaft. :)
Hier, in dieser langen Liste habe ich übrigens gelesen, dass die fn-Taste auch Funktionstaste genannt wird.
Salome
 

medialer_murks

Golden Delicious
Registriert
20.08.10
Beiträge
10
Er läuft wieder! ;)
Vielen Dank euch, die Lösung war wirklich recht simple, durch die Tastenkombination das SMC reseten, und alles läuft wieder.

Da die oben von Salome genannte Tastenkombi allerdings nicht ganz richtig ist, hier noch mal die richtig:
(Umschalttaste) + ctrl + alt (⌥) + An/Aus Knopf

Gott bin ich froh, das alles wieder läuft! ;)