• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Kratzer entfernen

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Ich bin jemand, der sein MBP hegt und pflegt und ich bin immer super vorsichtig damit umgegangen.
Trotzdem hab ich nun ein paar kleine Kratzer drin.

Hat mich im ersten Moment natürlich ziemlich geärgert aber jetzt kann ich das MBP viiiiiel entspannter nutzen ;)
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Mal etwas ab vom Thema - aber wie kommen Leute darauf, ein Produkt zurückgeben zu wollen, weil Kratzer, die sie selber verursacht haben, drin sind? Geht's eigentlich noch?

...aus dem selben Grund warum Leute die Haftpflichtversicherung ihrer Freunde zahlen lassen, wenn sie selber etwas zerstört haben...

...aus dem selben Grund warum Leute wegschauen, wenn schwächere vermöbelt werden...

...und und und...

ich nenne das "verschobene Moralvorstellungen"
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Hat mich im ersten Moment natürlich ziemlich geärgert aber jetzt kann ich das MBP viiiiiel entspannter nutzen ;)

Kommt mir bekannt vor. Ein Kumpel hat neulich ein neues Handy bekommen und es direkt erstmal auf den Boden fallen lassen, damit er sich keine Gedanken mehr um Kratzer machen muss. Ich stand daneben und war sprachlos...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Zum Thema Kulanz bei Apple.

Mir ist durch einen unglücklichen Zufall mal mein Macbook runtergefallen...
WEil ich am Headset Kabel hängen geblieben bin (das Netzteil hat sich sauber gelöst, wie es sich gehört :D ).
Das Macbook schloss dann nicht richtig.
Bin damit zum Apple Store marschiert und habe es denen gezeigt.

Bekam es kostenlos repariert, obwohl die Schuld bei mir lag. Und warum sollte man es auch nicht versuchen ?
Klar war es meine Schuld, aber das umtauschen lassen kann man doch trotzdem :)
 

barti2000

Gast
Ist zwar schon ein alter Thread aber passt doch irgendwie zum Thema :)
Ich habe mir vor einer Woche den neuen 13 Zoller Retina gekauft. Gestern ist mir aufgefallen, dass beim Ladeanschluss ein Teil des Aluminiums abgesplittert ist. Man sieht es nur minimal, aber wenn man mit dem Finger drüberstreicht merkt man es sofort. Ich habe den Mac noch kaum benutzt. Und bewegt hab ich ihn sowieso nicht, der ist immer nur am Schreibtisch rumgestanden. Aufgeladen hab ich ihn schon paar mal aber immer ganz vorsichtig angesteckt. Deshalb bin ich mir fast sicher, dass der Kratzer schon beim Kauf drin war. Kann ich aufgrund des 14 tägigen Rückgaberechts jetzt den Mac kostenlos gegen einen neuen umtauschen? Klar, der Kratzer ist minimal und nur aus wenigen Metern Entfernung sichtbar, aber wenn man 1800 für den Laptop ausgibt, sollte der auch ohne Makel sein ;)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
aufgrund des 14 tägigen Rückgaberechts
Nur so als Hinweis: Ein 14 Tätiges Rückgaberecht besteht nur bei Versandhandel in Form des Fernabsatzgesetzes. Wenn du es im Laden gekauft hast sehe ich schwarz für dich. Insbesondere bei so einer Kleinigkeit, dürfte man recht umkulant reagieren.
Mach mal ein Bild davon, damit man einschätzen kann wie schlimm es ist. Zwischen Mikrokratzer und Absplitterungen liegen ja nun mal Welten.
 
  • Like
Reaktionen: barti2000

barti2000

Gast
Danke für die Antwort! Dass hier zwischen Online und "Offline" kauf unterschieden wird, wusste ich schon mal nicht. Leider habe ich es im Laden gekauft :/
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Versuch ist es wert, aber ein Recht hast du halt nicht. Du könntest argumentieren, dass das unter die Gewährleistung fällt, aber bei Kratzern etc. stellen sich die Händler meist stur und schieben dir die Schuld zu. Mir wäre ein Kratzer an einer so unwichtigen Stelle den Weg nicht wert, den möglichen Streit erst recht nicht. Bedenke, es handelt sich um einen Gebrauchsgegenstand, der nicht in einer Vitrine steht, das wird nicht der letze Kratzer sein.
 

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
aber bei Kratzern etc. stellen sich die Händler meist stur und schieben dir die Schuld zu.

Das spielt in diesem Fall keine Rolle. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muß der Händler nachweisen, daß der reklamierte Fehler durch den Käufer verursacht worden ist, bzw. beim Kauf noch nicht vorhanden war. Da dies ist i. d. R. nicht möglich ist, hat der Käufer gute Chancen mit seiner Reklamation Erfolg zu haben.

Viele Grüße
Trollmama
 
  • Like
Reaktionen: barti2000

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Tja, da sind Recht haben und Recht bekommen wieder zwei paar Schuhe. Wenn der Händler sich wie oben geschrieben stur stellt, dann lässt sich sowas nur über den Rechtsweg regeln. Und weil der Händler weiß, dass man das nicht eines kleinen Kratzers wegen macht kann er es sich leisten sich stur zu stellen.
Problem erkannt?
 

barti2000

Gast
Hat wer Erfahrungen, wie kulant die im Apple Store (München) sind?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wobei das "Recht haben" hier eindeutig beim Verkäufer liegt, da er den Kratzer selbst verursacht hat.
 

Trollmama

Boskoop
Registriert
09.08.11
Beiträge
41
Tja, da sind Recht haben und Recht bekommen wieder zwei paar Schuhe. Wenn der Händler sich wie oben geschrieben stur stellt, dann lässt sich sowas nur über den Rechtsweg regeln. Und weil der Händler weiß, dass man das nicht eines kleinen Kratzers wegen macht kann er es sich leisten sich stur zu stellen.
Problem erkannt?

Nö, ich sehe immer noch kein Problem. Die Gesetzeslage ist eindeutig und da kann sich der Händler solange auf den Kopf stellen wie er will und von mir aus dabei 'La Paloma' pfeifen, sich weigern, heulen, schreien oder was weiß ich: Er muß beweisen, daß der Fehler beim Verkauf des Gerätes nicht vorhanden war und durch den Kunden verursacht worden ist.

Da gäbe es bei mir keine Diskussion, denn auch ein kleiner Kratzer ist ein Fehler und sollte der Händler das nicht Gerät nicht austauschen/zurücknehmen wollen, wäre meine erste Wahl den Händler dann schriftlich mit Fristsetzung dazu aufzufordern und bei erfolglosem Fristablauf den Rechtsweg zu beschreiten. Und spätestens hier knicken die meisten Händler i. d. R. ein, weil sie wissen, daß die Gesetzeslage eindeutig ist und es deshalb ziemlich teuer für sie werden kann, wenn sie sich weiterhin verweigern.

Wenn man als Kunde allerdings nicht genug 'Gesäss in den Beinkleidern' hat, seine rechtlichen Ansprüche gegenüber dem Händler entsprechend geltend zu machen, dann sollte man sich aber auch nicht beklagen.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Das ist nahezu unmöglich, wenn es sich um Gebrauchsspuren handelt.
Wie soll ein Händler beweisen, dass Kratzer im Gehäuse bei der Übergabe der Ware nicht vorhanden waren? Soll jeder Händler die Geräte beim Verkauf auspacken und rundherum fotografieren?
In einem solchen Fall, da es sich um einen sichtbaren Mangel handelt, wird ein Gericht davon ausgehen, dass der Mangel sofort nach auspacken der Ware reklamiert werden muss. Ist das Gerät eine Zeit lang in Gebrauch und fällt der Mangel erst später auf, wird man wohl eher davon ausgehen, dass es Gebrauchsspuren sind.
Der Ausgang eines evtl. Gerichtsverfahrens ist meiner Meinung nach nicht vorhersehbar, so eindeutig ist das nicht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
desto länger du wartest, desto schwerer wird's für dich.
 

barti2000

Gast
Falls es noch jemanden interessiert, ich war gestern im Apple Store und konnte das Gerät problemlos umtauschen. Super Service!