1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook Pro "Klick"

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Gera, 20.11.09.

  1. Gera

    Gera Goldparmäne

    Dabei seit:
    30.05.09
    Beiträge:
    563
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass mein Macbook Pro bei ruckartigen Bewegungen ein Klick macht auf der Seite des Laufwerks. Ist das normal? Ich bin erst seit kurzem ein Macuser und hatte sowas beim Windows Lap Top (Acer) nicht. Das Macbook Pro ist eins der neuen Modelle.
     
  2. Tazjin

    Tazjin Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    689
    Jedes MacBook ist mit einem Sudden Motion Sensor ausgestattet, der bei plötzlichen Bewegungen den Schreibkopf der Festplatte einrastet. Das ist aber nicht bei allen verbauten Platten hörbar, kannst du mir sagen, welche du hast?
    Dazu oben in der Menüleiste auf das Apfellogo -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> links auf Serial-ATA -> die Daten von der Festplatte kopieren.
     
  3. Gera

    Gera Goldparmäne

    Dabei seit:
    30.05.09
    Beiträge:
    563
    NVidia MCP79 AHCI:

    Hersteller: NVidia
    Produkt: MCP79 AHCI
    Geschwindigkeit: 3 Gigabit
    Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

    Hitachi HTS545032B9SA02:

    Kapazität: 320,07 GB (320.072.933.376 Byte)
    Modell: Hitachi HTS545032B9SA02
    Version: PB3AC60Q
    Seriennummer: 090804PBC300QTHZLB7A
    Native Command Queuing: Ja
    Queue Depth: 32
    Wechselmedien: Nein
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    BSD-Name: disk0
    Rotationsrate: 5400
    Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
    S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
    Volumes:
    Macintosh HD:
    Kapazität: 285,48 GB (285.481.107.456 Byte)
    Verfügbar: 214,03 GB (214.030.848.000 Byte)
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: Journaled HFS+
    BSD-Name: disk0s2
    Mount-Point: /
    Untitled:
    Kapazität: 34,25 GB (34.246.492.160 Byte)
    Verfügbar: 21,34 GB (21.340.651.520 Byte)
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: UFSD
    BSD-Name: disk0s3
    Mount-Point: /Volumes/Untitled
     
  4. Tazjin

    Tazjin Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    689
    Ok, ich habe eine Fujitsu Platte drin, bei der nichts zu hören ist. Bei den Hitachi Platten ist es halt bauartbedingt so, dass du das Einrasten des Schreibkopfes hörst.
    Wenn dich das nicht allzusehr stört: Mach dir keine Sorgen, das ist nicht nur nicht schlimm, sonder sogar ein Schutzmechanismus :)
     
  5. ToBa

    ToBa Elstar

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    72
    wir siehts aus, wenn man den Klick ziemlich oft hört, auch wenn man Book still auf dem Schreibtisch liegt?
    manchmal sogar 2-3 mal in einer minute.
    ich habe eine samsung 500gb nachgerüstet welche davor ca. 8monate in der ps3 eingesetzt wurde. somit ist sie ca. 9monate alt.
     
  6. Gera

    Gera Goldparmäne

    Dabei seit:
    30.05.09
    Beiträge:
    563
    Ich hab mir schon Sorgen gemacht. :D Konnten die das nicht bei allen Platten machen, dass man das nicht hört. Ich dachte erstmal, da ist irgendwas mit dem Laufwerk. Naja gut bin jetzt wieder beruihgt.
     
  7. Tazjin

    Tazjin Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    689
    Das ist wiederum was anderes, da wird der Festplattenkopf geparkt. Es gibt ein Tool, mit dem man das anpassen kann. Anleitung hier:
    http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-4-1-a-t136815.html
     
  8. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Ist der Sensor eigentlich auch bei ausgeschaltetem/im Ruhezustand befindlichen Book aktiv, um die HD vor plötzlichen Bewegungen zu schützen?
     
  9. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Da ist der Lesekopf ja sowieso in Parkposition....
     
  10. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Oder auch nicht...:p

    Danke für die schnelle Antwort!
     
  11. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    Naja, wenn er nicht in Parkposition ist wenn die HD nicht eingeschalten ist, ist die Festplatte sowieso hin. :p
     
  12. Gera

    Gera Goldparmäne

    Dabei seit:
    30.05.09
    Beiträge:
    563
    Dieser Sensor ist bei mir voll sensibel. Auch nicht ruckartige Bewegungen führen zum Klick. -.-
     
  13. N4pp3l

    N4pp3l Erdapfel

    Dabei seit:
    17.06.09
    Beiträge:
    4
    MacBook Pro "Klicken"

    Hi!

    Ich habe vor einigen Wochen mein MacBook Pro 15", i7, 500er Platte mit 7200 Umdrehungen gekauft.
    Seitdem ich es zum ersten mal angemacht habe, habe ich ebenfalls ein merkwürdiges Klicken auf der linken Seite neben dem Pad...
    Druck oder ruckartige Bewegungen lösen es aus. Mache mir ernsthafte Sorgen! :/
    In meinem Umfeld gibt es einige MacBook Nutzer, das Problem scheint aber nur bei mir aufzutreten. Ich habe gelesen das wahrscheinlich zwei kleine Schrauben über dem Akku lose sind und die Geräusche daher rühren.
    Werde es sobald wie möglich mal bei Gravis vorbeibringen und hoffe es ist nix großes. Es ist aber gut zu hören das ich mit dem Problem nicht alleine bin!
    In jedem Fall ist es bei einem Preis von über 2000 € sehr ärgerlich. :(
     
  14. Sephiroth

    Sephiroth Granny Smith

    Dabei seit:
    17.04.10
    Beiträge:
    12

Diese Seite empfehlen