• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro "Klick"

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Macbook Pro bei ruckartigen Bewegungen ein Klick macht auf der Seite des Laufwerks. Ist das normal? Ich bin erst seit kurzem ein Macuser und hatte sowas beim Windows Lap Top (Acer) nicht. Das Macbook Pro ist eins der neuen Modelle.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Jedes MacBook ist mit einem Sudden Motion Sensor ausgestattet, der bei plötzlichen Bewegungen den Schreibkopf der Festplatte einrastet. Das ist aber nicht bei allen verbauten Platten hörbar, kannst du mir sagen, welche du hast?
Dazu oben in der Menüleiste auf das Apfellogo -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> links auf Serial-ATA -> die Daten von der Festplatte kopieren.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
NVidia MCP79 AHCI:

Hersteller: NVidia
Produkt: MCP79 AHCI
Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

Hitachi HTS545032B9SA02:

Kapazität: 320,07 GB (320.072.933.376 Byte)
Modell: Hitachi HTS545032B9SA02
Version: PB3AC60Q
Seriennummer: 090804PBC300QTHZLB7A
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsrate: 5400
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
Macintosh HD:
Kapazität: 285,48 GB (285.481.107.456 Byte)
Verfügbar: 214,03 GB (214.030.848.000 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Untitled:
Kapazität: 34,25 GB (34.246.492.160 Byte)
Verfügbar: 21,34 GB (21.340.651.520 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: UFSD
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/Untitled
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ok, ich habe eine Fujitsu Platte drin, bei der nichts zu hören ist. Bei den Hitachi Platten ist es halt bauartbedingt so, dass du das Einrasten des Schreibkopfes hörst.
Wenn dich das nicht allzusehr stört: Mach dir keine Sorgen, das ist nicht nur nicht schlimm, sonder sogar ein Schutzmechanismus :)
 

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
wir siehts aus, wenn man den Klick ziemlich oft hört, auch wenn man Book still auf dem Schreibtisch liegt?
manchmal sogar 2-3 mal in einer minute.
ich habe eine samsung 500gb nachgerüstet welche davor ca. 8monate in der ps3 eingesetzt wurde. somit ist sie ca. 9monate alt.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Ich hab mir schon Sorgen gemacht. :D Konnten die das nicht bei allen Platten machen, dass man das nicht hört. Ich dachte erstmal, da ist irgendwas mit dem Laufwerk. Naja gut bin jetzt wieder beruihgt.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
wir siehts aus, wenn man den Klick ziemlich oft hört, auch wenn man Book still auf dem Schreibtisch liegt?
manchmal sogar 2-3 mal in einer minute.
ich habe eine samsung 500gb nachgerüstet welche davor ca. 8monate in der ps3 eingesetzt wurde. somit ist sie ca. 9monate alt.

Das ist wiederum was anderes, da wird der Festplattenkopf geparkt. Es gibt ein Tool, mit dem man das anpassen kann. Anleitung hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-4-1-a-t136815.html
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ist der Sensor eigentlich auch bei ausgeschaltetem/im Ruhezustand befindlichen Book aktiv, um die HD vor plötzlichen Bewegungen zu schützen?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Da ist der Lesekopf ja sowieso in Parkposition....
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Naja, wenn er nicht in Parkposition ist wenn die HD nicht eingeschalten ist, ist die Festplatte sowieso hin. :p
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Dieser Sensor ist bei mir voll sensibel. Auch nicht ruckartige Bewegungen führen zum Klick. -.-
 

N4pp3l

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
4
MacBook Pro "Klicken"

Hi!

Ich habe vor einigen Wochen mein MacBook Pro 15", i7, 500er Platte mit 7200 Umdrehungen gekauft.
Seitdem ich es zum ersten mal angemacht habe, habe ich ebenfalls ein merkwürdiges Klicken auf der linken Seite neben dem Pad...
Druck oder ruckartige Bewegungen lösen es aus. Mache mir ernsthafte Sorgen! :/
In meinem Umfeld gibt es einige MacBook Nutzer, das Problem scheint aber nur bei mir aufzutreten. Ich habe gelesen das wahrscheinlich zwei kleine Schrauben über dem Akku lose sind und die Geräusche daher rühren.
Werde es sobald wie möglich mal bei Gravis vorbeibringen und hoffe es ist nix großes. Es ist aber gut zu hören das ich mit dem Problem nicht alleine bin!
In jedem Fall ist es bei einem Preis von über 2000 € sehr ärgerlich. :(