• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro ist lahm

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Also grade ben wars ganz komisch. Ich hatte gDisk, Thunderbird, Safari, Aduim und iTunes offen und hab ne DVD gebrannt. Aber der Speicher war ganz und garnicht voll. Der Computer war allerdings trotzdem lahm wie Sau.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    32,6 KB · Aufrufe: 191

QNX

Gast
Was hast du denn für eine Prozzorauslastung? Achso, und schau mal ob dein MBP auf "maximale Leistung" gestellt ist!

:)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Prozessorauslastung ist allermeistens unter 50%.
Jo, es ist auf "höhere Leistung" gestellt.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Größe des virtuellen Speichers: knapp 8 GB. Wenn der so viel swapped, ist es kein Wunder, dass das System lahm ist.
Und vergleiche doch nicht immer ein WindowsXP-Notebook mit einem MacOS-Notebook. Du kannst gefühlte Geschwindigkeiten nicht unter verschiedenen Systemen vergleichen und daran die Leistung des Geräts bewerten.

BTW: Mein PowerBook mit PowerPC-Prozessor, 1,67 GHz, 1 GB DDR2-RAM geht ab wie ne Rakete... Auch bei meinen immer offenen Programmen (10-15 Programme, davon richtig fette Java-Klötze wie Zend Studio). Das hat das Dosennotebook nie mitgemacht. Das hatte 2 GHz...
 

civi

Gast
smb schrieb:
ich hab zz Safari, Mail, Skype, iChat, Quicktime Pro, iTunes, Photoshop CS2, Garageband, Lightroom, Keynote und Audio Hijack laufen - das MBP läuft als wär nix und hat noch genügend Speicher frei :)
Hi, hast du die Programme auch aktiv, also in Skype und ichat eine VErbindung zu jemanden, in Quicktime einen Film offen, in iTunes Musik laufen, in Photoshop ein Bild geöffnet, in Garageband ein Song offen usw., oder willst du uns verarschen?
Kannst du bitte in diesem Zustand ein Bild von deiner Aktiivitätsanzeige hier posten. Danke!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
patz schrieb:
Größe des virtuellen Speichers: knapp 8 GB. Wenn der so viel swapped, ist es kein Wunder, dass das System lahm ist.
Und vergleiche doch nicht immer ein WindowsXP-Notebook mit einem MacOS-Notebook. Du kannst gefühlte Geschwindigkeiten nicht unter verschiedenen Systemen vergleichen und daran die Leistung des Geräts bewerten.

BTW: Mein PowerBook mit PowerPC-Prozessor, 1,67 GHz, 1 GB DDR2-RAM geht ab wie ne Rakete... Auch bei meinen immer offenen Programmen (10-15 Programme, davon richtig fette Java-Klötze wie Zend Studio). Das hat das Dosennotebook nie mitgemacht. Das hatte 2 GHz...

Ja und wieso "swapped" der so viel?

Wie kann ich dann die Leistung eines Gerätes bewerten?
 

Soul Monkey

Gast
Weil zuwenig RAM?

Zu der Leistung von Geräten, Benchmarks und so Zeug sind für mich unrelevant, die Leistung eines Geräts zeigt sich für mich darin wie gut und schnell ich damit arbeiten kann. Die Schnelligkeit bezieht sich nicht auf Geschwindigkeit beim Ausführen einer Arbeit sondern auf den allgemeinen Workflow und wie schnell ich beim Arbeiten vorankomme ohne das ich mich um nebensächliche Dinge kümmern muss.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Dein MacBook Pro ist tierisch am swappen. Wie man an den Seitenein und Seitenauslagerungen schon sehen kann. Ich hab gerade den gleichen Rechner vor mir stehen, allerdings mit 1,5 GB RAM und ich kann nicht berichten das Mac OS X langsam läuft. Nutzt du vielleicht VileVault? Das kann die Systemleistung auch schonmal bremsen.
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
gerade iTunes und iPhoto sind bekanntermassen Speicherschweine. Ich habe mein MBP letzte Woche auf 1,5 GB aufgerüstet und kann nur sagen es wirkt!
Kurzfristig hilft es nicht so viele Programme parallel zu benutzen.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Soul Monkey schrieb:
Zu der Leistung von Geräten, Benchmarks und so Zeug sind für mich unrelevant, die Leistung eines Geräts zeigt sich für mich darin wie gut und schnell ich damit arbeiten kann. Die Schnelligkeit bezieht sich nicht auf Geschwindigkeit beim Ausführen einer Arbeit sondern auf den allgemeinen Workflow und wie schnell ich beim Arbeiten vorankomme ohne das ich mich um nebensächliche Dinge kümmern muss.
Eben, das mein ich doch auch!

@iAlex:
VileVault? Nein, nciht dass ich wüsste.

@smile:
Ja, wenn man nciht so viel und kein PPC Programm nutzt, gehts.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
kann das eigentlich wer bestätigen hier, dass die mbp mit 512 alle so lahm sind?
oder haben alle, wie ich auch, sich direkt n gb bestellt? :)

@smb du solltest mal urlaub machen.
ich glaub du bist hyperkreativ, da sis nich gut fürs herz.
cs2, garageband und itunes...
machste dann an deinem nächsten hit für die charts weiter, wenn im cs2 grade am neuen plakat für bmw gerechnet wird?
haste auf dem linken kopfhörer itunes laufen und auffm rechten garageband?
und nebenbei rippste noch im audio hijack deine gesammte schallplattensammlung?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

also ich kann nur von dem InteliMac Core Duo 1,83 GHz sprechen. Dort habe ich momentan nur 512 MB Ram verbaut und merke schon, dass es ein manchmal ein bisschen langsam ist. FrontRow läuft nicht superflüssig und auch iPhoto ist nicht super schnell. Ich schätze das liegt aber eben am Ram. Durch das neuste Mac OS X Update ist er auf jeden Fall etwas schneller geworden, aber ich brauche auf jeden Fall noch 512 MB - 1 GB Ram, damit es richtig abgeht...So momentan läuft es eben o.k.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Sodelle! Gestern hab ich nen GB bei DSP bestellt. Somit werd ich bald 1,5 GB Ram haben. Das sollte reichen, hoffe ich! Evtl. werde ich den 512er Riegel später noch gegen einen 1 GB Riegel auswechseln. Aber für den Moment hat das geld nur für einen GB Riegel gereicht! :)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
angelone schrieb:
@smb du solltest mal urlaub machen.
ich glaub du bist hyperkreativ, da sis nich gut fürs herz.
cs2, garageband und itunes...
machste dann an deinem nächsten hit für die charts weiter, wenn im cs2 grade am neuen plakat für bmw gerechnet wird?
haste auf dem linken kopfhörer itunes laufen und auffm rechten garageband?
und nebenbei rippste noch im audio hijack deine gesammte schallplattensammlung?

Urlaub? kann ich mir leider nicht leisten…sowohl zeitlich als auch finanziell nicht, tut mir leid, ich muss weiter hier bleiben ;)

warum ich all diese Programme offen hatte, erkläre ich dir gerne :)
iTunes ist immer offen (sobald das MBP läuft, starte ich iTunes, egal obs gleich gebraucht wird oder nicht…)
CS2 läuft auch fast immer, da ich es auch für kleine Arbeiten, wie Bilder verkleinern, nehme!
GarageBand lief, weil ich versuchte die Aufnahmen, die mir zuvor eine gute Freundin geschickt hatte, zu verbessern (was dank dem tollen GB kein Problem war)
Audio Hijack lief noch, weil ich zuvor damit Lieder von einer Website aufgenommen hatte und damals vorhatte nach der Veröffentlichung des Posts die restlichen Lieder aufzunehmen

manchmal laufen bei mir noch mehr Programme…das hat damit zu tun, dass ich nicht ein Programm sofort wieder schließe, nachdem ich mit einer Arbeit fertiggeworden bin…

naja man könnte sicher einiges schließen, aber ist doch ein gutes Zeichen, dass das MBP immer, trotz all der resourcenfressenden Programme im Hintergrund, noch super arbeitet! :)
 

processaudio

Gast
Ist es schwierig, einen weiteres Gigabyte Ram ins MacBook Pro mit dem Standard 512 MB RAM einzubauen?
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
also ich für meinen teil habe mein mbp gar nicht erst angemacht ls ich es bekam bevor der 2. GB Riegel dort hinein wanderte.. :)

Der Austausch ist echt extrem einfach und erfordert nun wirklich kein Fachwissen. Batterie raus, drei Schrauben an einer Abdeckung lösen(man braucht einen sehr kleinen Schraubenzieher) und dann sieht man schon den ram. Klappe umlegen und schon ploppt einem der Ram entgegen. bzw einfach den neuen Riegel reindrücken(feste)
Und dann läuft das ganze mehr als rund! ;) Und ich finde, wer zwischen 2000 und 2800 euro für seinen laptop ausgibt der sollte auch an den 200euro(ich habe 186euro für 2gb bezahlt) nicht sparen!