• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro in den USA bzw. England kaufen

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Noch ne frage ... wie siehts aus, ich kaufe mir das teil in usa, habs ne wche und dann geht die hd kaputt .. dann latsch ich in den apple store mmeines vertrauene und bekomm das ding repariert? auf garantie?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Werden die 19% Steuer automaisch beim Kauf angerechnet?

Nein, wie denn auch?
Wenn du das Ding in den USA kaufst, dann zahlst du noch Tax oben drauf, je nach Staat unterschiedlich. Wenn du per Mailorder innerhalb der USA bestellst (z.B. von CA nach NY) dann fällt das ebenfalls weg.
Irgendwann kommst du wieder Deutschland und dann hast du zwei Möglichkeiten am Flughafen.

1.) Du gehst durch den "ich habe was zu verzollen Ausgang", legst alles vor und zahlst brav deine 19% MwSt. für das eingeführte Notebook.

2.) Du gehst durch den "ich hab nix mitgebracht Ausgang", begehst damit Steuerhinterziehung und damit eine Straftat. Solltest du erwischt werden, darfst du die 19% abdrücken, dazu noch ein Bußgeld und bekommst eine Anzeige. Der Staatsanwalt kümmert sich dann um den Rest. ;)

Der Knackpunkt darin in einem BX/PX-Store zu kaufen, wie hier vorgeschlagen wurde, ist doch dass hier zu US Preisen (teils auch noch mal vergünstigt) eingekauft werden kann und dann eben kein Zoll und keine 19% MwSt. anfallen.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hehe so meinte ich das nicht xD ... ich werde mir wenn dann eines übers netz bestellen ! wie läuften das im netzt mt der mehrwertsteuer ab!?
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Anhand der Versandadresse wird die passende TAX für den jeweiligen Staat ermittelt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
...auf die deutsche Tastatur verzichten oder mir ne andere Einbauen lassen kann...
Kurze Anmerkung dazu. Bei Uniboody MacBooks kann man keine deutsche Tastatur einbauen. Da sind nämlich nicht nur die Tastaturbeschriftungen anders angeordnet, sondern die Return-Taste hat eine andere Ausrichtung (quer), wodurch eben auch die Tasten selbst anders angeordnet sind.

Englisch:
mbairkeyboard.jpg


Deutsch:
macbook_tastatur.jpg

Man sollte sich also bei einem in den USA gekauften MacBook darauf einstellen, dass nicht nur das z und das y vertauscht sind…
 

julian1992

Idared
Registriert
23.11.09
Beiträge
28
Nein, wie denn auch?
Der Knackpunkt darin in einem BX/PX-Store zu kaufen, wie hier vorgeschlagen wurde, ist doch dass hier zu US Preisen (teils auch noch mal vergünstigt) eingekauft werden kann und dann eben kein Zoll und keine 19% MwSt. anfallen.


Das ist Quatsch. Ich muss auch Steuern bezahlen, wenn ich es nach Deutschland einführen. Nur wird dort nicht kontrolliert. Steuerhinterziehung begehe ich trotzdem!
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das ist Quatsch. Ich muss auch Steuern bezahlen, wenn ich es nach Deutschland einführen. Nur wird dort nicht kontrolliert. Steuerhinterziehung begehe ich trotzdem!

Nein, musst du nicht. Du bist nämlich:

1. US-Bürger mit Aufenthalt in Deutschland.
2. "Angestellter" des US Militärs.
3. nur temporär in Deutschland, auch wenn du ausserhalb des Stützpunktes wohnst.

Wenn das so nicht auf dich zutrifft, dann bist du i.d.R. auch nicht dazu bemächtigt dort einzukaufen.
Sachen wie Bundeswehr mit NATO-Marschbefehl lasse ich jetzt einfach mal außen vor.

Was glaubst du was passieren würde, wenn jeder nicht EU-Ausländer, der für zwei Wochen in Deutschland ist und einen Laptop im Gepäck hat MwSt. bei der Einreise zahlen müsste? Chaos pur, mal ganz abgesehen davon würde da tierisch Freude aufkommen.