• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - ich schicks zurück - (wahrscheinlich)

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Wenn die MacBooks das nicht machen (habs nicht probiert), dann ist das echt cool, mich stört das nämlich total. ... Wie gesagt: Auf dem Bett/Sofa hängen und auf den schrägen Beinen abstellen geht nicht --> Monitor klappt zu!! ARGH

OK, also DAS würde mich aber auch extrem nerven.
Ich finde das gerade einen sehr, sehr großen Punkt beim neuen MacBook, der mir aufgefallen ist. Also, dass das Display eben nicht runterklappt.

Wenn es beim Pro anders ist, ist das natürlich auf gut Deutsch Rotz.
Naja, du kannst es ja zurückgeben und hast ja zum Glück noch dein altes! ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ok, jetzt ist die Entscheidung gefallen: das Ding wird zurückgeschickt!
Letzter Auslöser: Das W-LAN ist verdammt instabil und disconnected gut zwei dreimal am Tag und connected nicht mehr von selber. Ich weiß zwar nicht, ob das konform läuft mit den Problemen die so in den Foren kursieren, egal!

Zurück damit, ich warte auf Nehalem, Blueray.... und hoffentlich ein vernünftiges Display-Scharnier und ein mattes Display..
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Also das mit dem Zuklappen hab ich zwar auch, stört mich aber nicht wirklich, da ich nie in so ne Schräglage komme...selbst wenn ich auf der Couch liege und die Füße hochmache (würd ja gern mal ne Seitenansicht von Dir aufm Sofa sehen ;) )

Bin gespannt, was bei der nächsten Version kommt und ob sie da wirklich wieder n mattes Display anbieten. Die Verkaufszahlen der Pro.s zeigt aber auch, dass man Apple die Dinger aus den Händen reißt, also stellt sich natürlich die Frage, ob Apple auf so ne Hilferufe wie z.B. auch der ja wirklich nicht zu überhörende Ruf nach Firewire oder nem matten Display erhört werden.

we will see...

Ich bin erstmal zufrieden damit....liegt warscheinlich auch daran, dass ich davor n 12" G4 Powerbook hatte :)
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
Mobile Nehalem wird nicht vor Ende 2009 kommen. Darüberhinaus wird es noch minestens 18 Monate bis überhaupt genügend Software auf dem Markt ist die endlich mehr als nur 2 threads nutzen kann. Die CS4 kann das immer noch nicht richtig. Vielleicht CS5, also in etwa 18 Moanten. Videoschnitt und Rendering (nicht modellieren etc!) in Maya mal ausgenommen. Ich hab nen Dual Xeon...ausser zum Rendern hat die 2. CPU eigentlich ein gemütliches leben...Die Fortschritte von Intel werden mit schöner regelmässig von Adobe und Co zunichte gemacht. In aktuellen Berichten sieht man auch dass ein Nehalem thread langsamer ist als 1 Core Duo thread, da der Nehalem wieder auf HT setzt. Also der Core wider auf 2 Threads aufgeteilt wird. Zum rendern, videoschnitt macht das Sinn, da 8 Threads einfach die Arbeit besser aufteilen können.
Ich erwarte mir vom Mobile Nehalem wirklich nicht allzuviel, auch da AMD einfach keinen Druck mehr machen kann...da wird Intel das Pulver nicht sinnlos verschiessen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das mag ja alles sein, hat aber mit dem Thema erstmal nicht so viel zu tun. Ein wirklicher Leistungssprung sind die neuen Macbook Pros nicht (außer hardwaremäßiges H264 dekodieren). Vor- und Nachteile sind auch recht eindeutig Verteilt (schwaches Displayscharnier, disconnects beim W-LAN, Trackpad muckt, kein zweiter FW-Anschluss, USB eng nebeneinander --> kein USB Stick verwendbar wenn Maus eingesteckt und zu guter letzt: eine Glasscheibe (!!!) als Display, usw usw.)

Bevor da nicht mobile Nehalems reinkommen sehe ich hier keinen großen Leistungssprung aufziehen, von daher wechsel ich entgegen meiner Gewohnheit auch nicht auf die neue Laptopreihe. Ich bin überzeugt davon, dass hier einiges nachgebessert werden muss, am Gehäuse sowie an anderen Teilen.

Zum Mobile Nehalem. Dann dauert es eben noch ein Jahr, ja und? In der Zwischenzeit hab ich dann ja weiterhin fast das schnellst mögliche an Notebook, wie gesagt, da hat sich ja zum Penryn hin nicht viel getan!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
das mag ja alles sein, hat aber mit dem Thema erstmal nicht so viel zu tun. Ein wirklicher Leistungssprung sind die neuen Macbook Pros nicht (außer hardwaremäßiges H264 dekodieren). Vor- und Nachteile sind auch recht eindeutig Verteilt (schwaches Displayscharnier, disconnects beim W-LAN, Trackpad muckt, kein zweiter FW-Anschluss, USB eng nebeneinander --> kein USB Stick verwendbar wenn Maus eingesteckt und zu guter letzt: eine Glasscheibe (!!!) als Display, usw usw.)
!

Die "Probleme" treten aber längst nicht bei allen MB(P)'s auf. WLAN Disconnects und Trackpad-Mucken habe ich nicht. Und dass 2 USB Sticks nicht nebeneinander passen liegt auch oft daran dass die Stecker sehr breit gebaut sind. Ist eben alles eine Sache des Standpunkts. Und ob Apple da wirklich viel dran ändert halte ich für unwahrscheinlich...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
die Änderungen die ich erwarte sind eher:
  • Scharnier stark genug, dass es das Display auch wirklich festhalten kann! Wie gesagt, angelehnt auf den Beinen auf dem Sofa sitzen und das Display klappt zu --> klare Fehlkonstruktion!
  • Matte Displays (ich hoffe sie kriegen von genug Pros die Meinung gesagt!). Man sollte die Wahl haben!
  • nächste CPU-Generation, Penryn vs. Merom bringt mir (selbst gemessen) garnichts, außer H264 Filme, von denen ich aber (kein Blueray) wohl kaum welche schauen werde!
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Zu dem Scharnier: Ich habe auch seit 4 Wochen das MBP. Das mit dem Scharnier habe ich auch und es nervt mich genau so. Wenn ich es im aufgeklappten Zustand mal von den Beinen nehme, ist es mir schon oft passiert, dass das Display nach hinten runter fällt. Eindeutig zu leichtgängig.

Bei anderen PC's kann man da doch so eine Schraube festziehen. Wie ist das denn beim MBP gemacht?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
die Änderungen die ich erwarte sind eher:
  • Scharnier stark genug, dass es das Display auch wirklich festhalten kann! Wie gesagt, angelehnt auf den Beinen auf dem Sofa sitzen und das Display klappt zu --> klare Fehlkonstruktion!

Ich sitze gerade auf dem Sofe, Beine angewinkelt und darauf steht... genau, mein MBP. Kein Probleme hier.
 

deichkind

Roter Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
93
Bei anderen PC's kann man da doch so eine Schraube festziehen. Wie ist das denn beim MBP gemacht?

Bei meinem alten MBP (2006?) hatte ich da mal den Service gefragt und die sagten mir, dass es da keine Schrauben gäbe, sondern in dem Fall das Display getauscht werden müsste. 850 Euro. Danke.
Wirklich glauben kann ich es aber immer noch nicht.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich bin auch beim alten pro geblieben.. finde es im gesamtwerk deutlich besser als das alte, auch wenn leistungstechnisch vllt langsamer, performat ist es trotzdem!

ich warte auch bis wirklich neue sachen kommen, oder mein mbp das zeitliche gesegnet hat
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Ich sitze gerade auf dem Sofe, Beine angewinkelt und darauf steht... genau, mein MBP. Kein Probleme hier.

dann winkelst du das Teil nicht so an, dass der Schwerpunkt des Displays weit nach vorn über dem Scharnier hängt... --> du "hängst" noch nicht richtig auf dem Sofa :)

ernsthaft, probier aus, es nach vorne zu neigen mit Display auf und du wirst sehen, der Bildschirm klappt zu! = Fehlkonstruktion, in meinen Augen eindeutig