• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro i5 oder i7

Milanisti9

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich bräuchte Eure Hilfe!

Ich bin gerade mit dem Gedanken schwanger mein Windows Notebook gegen ein Macbook Pro zu tauschen.

Ich möchte ein 13" mit Retina Display (obwohl Retina reine Spielerei für mich ist).

Ich nutze es für die ganz normalen Standarddinge.
Ein wenig Fotobearbeitung, Surfen, itunes,...

Einzig ich mache mir per Bootcamp auch Win drauf weil ich den Fussballmanger ab und an gern spiele.

Normalerweise werde ich mit dem i5 problemlos durchkommen - die Frage ist ob mir der i7 wirklich was bringt.

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen.

Und ja ich weiß ein Win-Notebook wär auch ok - aber dieses Monster an Betriebssystem macht mich wahnsinnig. Daher der Wechsel!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Sagen wir es mal so, den i7 wirst du nur merken, in deinem Geldbeutel, wenn 300 Euro fehlen. Mehr nicht.
 

Milanisti9

Idared
Registriert
07.02.11
Beiträge
28
Danke :) das dachte ich mir aber wollte ne 2te unabhängige Meinung hören.
Weil die Händler sind ja alle der Meinung der bringt sooooo viel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du gut beraten sein willst stecke den Aufpreis für die Core i7 CPU lieber in mehr RAM und/oder eine größere SSD. Das wird dir mehr bringen als die "schnellere" CPU, deren Mehrleistung du du in den allermeisten Fällen nicht spüren wirst.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe das 13er MBPr in der i5 Core Ausstattung - und verwende es für mein täglich Brot. Das MBPr verrichtet hier für meine ganze Firma die komplette Arbeit - ohne Probleme. Ich programmiere für iOS, Android und Windows Phone - dabei setze ich mehrere Virtuelle Maschinen ein zur Entwicklung.

Daher war für mich wichtig - große Flash SSD und viel RAM. Die CPU schafft meine Arbeit locker... die 16GB RAM und die 512er SSD tragen mehr zur Geschwindigkeit bei... als die i7 Heizkiste...

Dafür freue ich mich über einen lüfterlosen Betrieb und sehr lange Akku Laufzeiten beim Kunden :)
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
@ImpCaligula: Spielst Du auch mal mit dem Gerät? (Gelegenheitsspieler)
Welches Modell hast Du denn? 13"/2.6/512GB/16GB? Mein Arbeitgeber hat mir das 13" mit dem i7 gesponsert und meiner Meinung nach hört man hier eher mal den Lüfter.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Intel Grafikkarte und das MacBook an sich sind nicht zum Zocken konzipiert. Und da ich zudem dieses Aufrüsten und Aufrüsten und Aufrüsten bei Spielen nicht mehr mit machen wollte - habe ich nun ein MacBook und eine XBOX und bin zufrieden...

Kleine Spiele gehen ansonsten immer... egal ob i5 oder i7...
Ich habe den kleinsten i5 Core.
 

PressureDrop

Tokyo Rose
Registriert
07.12.06
Beiträge
68
@ImpCaligula: Vielen Dank für Deine Antwort, die meine aktuellen Eindrücke bestätigt.
Ich habe derzeit (privat) ein MacBook Pro Retina 15" (2012) sowie das MacBook Pro Retina 13" (Late 2013) beruflich und ich bin immer wieder überrascht, wie kräftig das 13er im Alltag ist. Ich überlege ernsthaft mein 15er zu verkaufen und mir dafür lieber das 13" + externes Display rauszulassen.

Zum Thema spielen: Eine gemütliche Runde WoW geht selbst am 13er mit angeschlossenen TBD und 30 FPS.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja da gebe ich Dir recht mit WoW.... aber da spielen RAM und SSD ... und vor allem genügend RAM aus meiner Erfahrung mehr eine Rolle bei WoW als ein i5 Core oder i7 Core...

Ich habe auch schon oft überlegt - das 15er zu nehmen. Aber das aktuelle 13er ist so leicht und klein, fast wie ein Air - und doch hat es alles was zumindest ich brauche / benötige. Und nochmals.... für mich reicht der i5 Core lässig aus... dafür habe ich wirklich noch nie seit Kauf den Lüfter gehört, nicht mal mit Parallels + Win8 + Visual Studio + Kompilieren.... und die Akkulaufzeit ist nur genial...